Allgemein

ICO´s Envion und Savedroid: Chaos, dubiose Stories, Verluste, Klagen

Der Markt für ICO´s (Initial Coin Offerings) explodiert immer weiter. Und grundsätzlich sollte (so meinen wir) auch für diesen neuen Markt der Kapitalaufnahme gelten: Nicht jeder Anbieter ist ein Betrüger, und nicht jeder Anbieter führt Böses im Schilde. Aber aktuell fallen zwei Buden (Firmen) auf.

Envion

Die deutsche Envion AG sammelte vor wenigen Monaten von 30.000 Investoren gut 100 Millionen Dollar ein. Das Geschäftsmodell dahinter war denkbar einfach zu verstehen, und deswegen für die Krypto-Szene wohl auch so sexy. Man wollte mit dem eingeworbenen Geld mobile Schürf-Container aufstellen in der Nähe von Kraftwerken. Wenn überschüssige Energie anfalle, könne sie Vor Ort verwendet werden um mit dem billigen Strom Kryptowährungen zu erzeugen. Denn der einzige Kostenfaktor beim Erschaffungen neuer Coins ist der Preis für Strom.

Aber das Problem ist: Auch jetzt erwirtschaftet Envion keinen Umsatz, und es ist auch nichts in Aussicht. Ob das Geld weg ist, oder nur teilweise verloren/versickert, niemand weiß es. Ob derzeit überhaupt Geschäftsaktivität stattfindet, ist zweifelhaft. Die Eigentümer und Manager haben sich zerstritten, und überziehen sich jetzt mit Klagen. So haben die Gründer das aktuelle Management erstmal mit einer einstweiligen Verfügung blockiert. Und der Vorwurf des Managements steht im Raum, dass die Gründer Geld bei Seite geschafft haben sollen.

Im Moment können Außenstehende die Lage nur schwer beurteilen. Es ist jetzt eine Sache für Staatsanwälte und Gerichte. Ein Berliner Anwalt hat inzwischen für seine Klienten Schadenersatzklage eingereicht wegen Prospektbetrug. Was mag dabei herauskommen? Vielleicht ist Geld teilweise oder größtenteils versickert oder verschwunden?

Savedroid

Der Frankfurter Krypto-Fintech-Anbieter „Savedroid“ präsentiert sich wie heutzutage üblich jung und dynamisch. Die Manager posieren mit einem Hund auf einem sympathischen Gruppenfoto usw. Dabei sollen laut aktuellen Berichten die Zustände im Unternehmen desaströs sein. Vom Hausen in einer lausigen Garage a la „Wolf of Wall Street“ und übelsten Marketing-Tricks ist die Rede. Mitarbeiter sollen nur Mindestlohn erhalten, oder teilweise noch auf Löhne warten. Und so geht es weiter mit Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter, dass es intern drüber und drunter gehen soll.

Savedroid hat auch eine Geschäftsidee, die wie bein Envion ebenfalls toll klingt. Man will dem Krypto-Anleger quasi die Suche nach einer passenden Handelsplattform abnehmen, und die eigene App soll für die Anleger den Krypto-Handel vereinfachen. Savedroid hat angeblich von 35.000 Anlegern über ein ICO 40 Millionen Euro eingeworben. Seit wenigen Tagen ist der Token der Firma handelbar, und der Preis krachte trotz vorigem medialen Push brutal in den Keller – mit jetzt mehr als -90% (Kursverlauf hier einsehbar).

Das tatsächliche Vertrauen im freien Handel der Savedroid-Token scheint doch nicht so toll zu sein wie die mediale Stimmung im Vorfeld. Die Machenschaften des Managements bringen wenig Vertrauen (trotz Block Facebook-Werbung platzieren mit absichtlich falsch geschriebenen Wörtern etc).

Die Frage lautet: Sollten Anleger ganz die Hände von ICO´s lassen? Schließlich erhalten sie dabei keinen Anteil am Unternehmen wie bei Aktien-Börsengängen. Die Token sind letztlich nur Gutscheine, die vielleicht auf Online-Kryptoplattformen gehandelt werden können. Welcher Preis dabei herauskommt, ist völlig unklar. Wie gesagt: Generell verteufeln sollte man die ganze Branche nicht – man sollte sich eben genauer informieren, in was und wen man da investiert!


Erstmal kräftig Geld einnehmen. Foto: Avarice (2012), by Jesus Solana / Wikipedia (CC BY 2.0)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

3 Kommentare

  1. „Auf der Webseite und im Antrag sehen die Kunden auf den ersten Blick nur die Plattform-Namen wie Verivox, Smava oder Autoscout24. upcoming ico https://oix.li Auf die Webseiten dieser Anbieter sind die Kunden gegangen um einem möglichst günstigen Kredit zu finden. Dass sie letztlich bei der Solaris Bank landen, merken sie kaum. Solaris ist ein sogenanntes Fintech. Schon auf der Webseite der Firma, die eine Vollbank-Lizenz besitzt, sieht man sich eher als hippe Gruppe von Programmierern und Schnittstellen-Entwicklern, also ein junges und dynamisches Startup, wo man den lieben langen Tag rum programmiert und seinen Partnern anbietet „mit Solaris zum Banking-Anbieter“ zu werden. „SolarisBank, die erste Banking Plattform mit Vollbanklizenz, und CrossLend, der digitale Marktplatz für europäische Kredite, haben heute den Beginn ihrer strategischen Partnerschaft bekanntgegeben.

  2. Bin mal gespannt wie sich Savedroid weiter entwickelt. Da hat man sich im allgemeinen Kryptorausch wohl etwas mitziehen lassen. Mal sehen ob da wirklich etwas dahinter steckt und irgendwann am Markt verfügbar sein wird. Ich befürchte aber fast, dass es nicht gut enden wird.

  3. Savedroid hat sich nitvseiner eigenen blödheit selbst ins knie geschossen. Und als dann zum schluss des icos auch noch die,, alles muss raus,, menthalität durchkam und man jeden erdenklichen shitcoin gegen svd tauschen konnte. Hatten schon die alarmglocken geklingelt. Die ico kohle liet aufn treuhandkonto ob die anleger davon jemals was wieder sehen werden ist fraglich.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage