Märkte

Indien kann russisches Öl mit 35 Dollar Rabatt pro Barrel kaufen

Öl-Pumpe

Offenbar kann Indien russisches Öl kaufen – und zwar mit einem satten Rabatt von bis zu 35 Dollar pro Barrel. Laut heutigen Berichten bietet Russland Indien diese Preisnachlässe an, damit das große Verbraucherland mehr russisches Öl kauft. Das ist verständlich. Europa will und wird weniger Öl aus Russland kaufen. Da braucht man neue Absatzmärkte.

Russisches Öl der Sorte Urals soll offenbar bis zu 35 Dollar günstiger angeboten werden gegenüber den Preisniveaus vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Bezieht sich dieses Preisniveau auf die Weltmarktpreise wie Brent-Öl, dann wäre der Rabatt noch größer. Denn am 23. Februar – am Tag vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs – sah man Brent-Preise von 97 Dollar. Dann könnte Indien Öl für 62 Dollar pro Fass kaufen? Das wäre ein verdammt guter Einkaufspreis! Offenbar ist Indien bereit trotz des westlichen Sanktionsdrucks verstärkt mit Russland ins Geschäft zu kommen. Die Transportwege scheinen aber ein Problem zu sein. Und es scheint nicht klar zu sein, wie hoch die erweiterten Abnahmemengen sein könnte. Aber vermutlich könnte Indien nur begrenzten Appetit auf die angebotenen Qualitäten haben. Eine Expertin wird zitiert, dass die Raffinerien nicht darauf ausgelegt seien viel russisches Öl zu kaufen.

Offenbar versucht Russland es Indien schmackhaft zu machen. Außenminister Lawrow soll heute in Indien das Thema Öl erörtern. Dabei soll Russland laut aktuellen Berichten womöglich auch anbieten, dass wegen der westlichen Sanktionen ein praktikabler Rupien-Rubel-Zahlungsmechanismus etabliert wird über das russische Nachrichtensystem SPFS. Man sieht: Russland drängt Richtung Asien. Auch nach China will man aktiver Brennstoffe liefern. Diese beiden Milliardenvölker sind gigantische Absatzmärkte für Öl und Gas. Über Nacht wird es nicht funktionieren, da Transportwege etc erst massiv ausgebaut werden müssen. Kann Russland langfristig die Absatzmengen vollständig von Europa nach Indien und China umlenken? Denn immerhin hat Europa ja klar gemacht, dass man schnellstmöglich komplett unabhängig werden will von russischen Brennstoffen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Deutschland ist das dümmste land der Welt ! Wir müssen jetzt 3x mehr für Gas bezahlen und ändern tut es gab nichts ! außer das ein paar korrupte Atlantik Politiker ihren schnapp machen und die Amis sich die Hände reiben! so ein dummes Volk gibt’s denke ich nicht zwei Mal ! bin selbst Ausländer der sehr arm aufgewachsen ! ! heute läuft’s super, benzin kann auf 5€ gehen, stört mich nicht, mir tun nur die armen Menschen leid die frieren bzw hungern müssen wegen der arroganz des „Westen“ und Dummheit deutscher Politiker ! aber besser man kauft ganz im stiel feministischer Außenpolitik und Klimafreundlichkeit , frankinggas aus den USA und Feministisches Blutöl aus Saudi-Arabien 🤮

    1. Wie recht du Nr hast.
      Ich seh das genauso, .
      Ohne unsere Politiker, die sich von den Ukrainern und den Amerikanern vorführen lassen, hätten wir ein tolles Leben.

      1. Super von 2015 , war von Ukrainekrieg noch keine Rede. Putin hat sich das lange gefallen lassen.
        Heitere 12 min.

        https://youtu.be/6xxYzWGnnEU

        1. @Klempner
          aber ab da wurde Krieg schon vorbereitet. Bereits seit 2007 bildeten die USA Ukrainer in Sachen Strategie, Verwaltung und Häuserkampf in den USA aus.

      2. Ja, habe mein ganzes Leben von der Ukraine fast nichts mitbekommen, geschichtlich nicht aufgefallen, nur in der Schule gelernt, daß es den fruchtbarsten Boden hat, den Lößboden, bzw. Schwarzerde. Gründung durch nordische Stämme und dann von den Tartaren erobert.
        Und jetzt ? Ist das eine große wichtige Nation, muss unbedingt Partner der EU werden. Der Nationalismus ist unbandig stark weil es eben eine großartiges wichtiges Land ist, geht man nach den Politikern des Landes. Ukraine über alles. Die Qualitäten der Nation der Ukrainer wurden immer verkannt und unterdrückt. Der Patriotismus ist unschlagbar.
        Ich weiß gar nicht wie ich mich ausdrücken soll um die jetzt entstandene Wichtigkeit des Landes auzudrücken, das so groß ist – seit 1922 der Gründung der Sowjetunion – wie es noch nie war. Und in diesen Sowjetzeiten es aufblühte und man kann sagen das Aushängeschild wurde. Und jetzt ? nach 1991 ? da fiel das Aushängeschild runter, aber ganz wichtig ist es immer noch – für die USA.
        Und diese überzeugten Nationalisten, diese Patrioten, sollen jetzt in die EU, die die Nationalitäten abschaffen will ? nivellieren will ? Frage mich, ob das funktioniert. Man sehe sich nur Deutschland an. Nationalismus stark abgeflacht. Sehe ich als eher gut an, weil der verantwortlich ist für Kriege und die brauchen wir im Grunde nicht mehr in Europa

  2. Egoistische Unmenschen, die Party ist over. Dankt dem Völkermörder.

  3. 62 Dollar wäre ein verdammt guter Einkaufspreis ? Mag sein, aber die EU hat eine Preisobergrenze von 60 € beschlossen, das wäre dann auch ein verdammt guter Preis. Also ? (leider musste ich jetzt schon Öl kommen lassen)
    Russland drängt nach Asien, logisch, was sollen sie denn anderes machen. Der Westen wil von Russland nichts mehr – außer das Land kaputt machen. Die Erfüllung der Heartland Theorie soll wahr werden.
    So gehen Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, so geht auskömmliches Miteinander, das Ziel der Verhandlungen unter Staaten.: „Wandel durch Handel“

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage