Europa

Inflation in der Eurozone schwächelt im Juni weiter vor sich hin

Die Inflation in der Eurozone liegt im Juni bei 1,3% nach 0,1% vor einem Jahr. Damit wird die Schnellmeldung vom Anfang des Monats bestätigt. Die von der EZB und Eurostat ausgewiesene "Kerninflation"...

FMW-Redaktion

Die Inflation in der Eurozone liegt im Juni bei 1,3% nach 0,1% vor einem Jahr. Damit wird die Schnellmeldung vom Anfang des Monats bestätigt. Die von der EZB und Eurostat ausgewiesene „Kerninflation“ (Inflation ohne Nahrungsmittel und Energie) liegt bei 1,1%. Am Stärksten wird die Inflation nach unten gezogen durch die Bereiche „Sozialschutz“ und „Telekommunikation“ (-1,0% und -1,8%). Zitat Eurostat:

Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Irland (-0,6%), Dänemark (0,4%) und Rumänien (0,7%) gemessen. Die höchsten jährlichen Raten wurden in Litauen (3,5%), Estland und Lettland (je 3,1%) verzeichnet. Gegenüber Mai 2017 ging die jährliche Inflationsrate in achtzehn Mitgliedstaaten zurück, blieb in drei unverändert und stieg in sechs an. Der stärkste Aufwärtsimpuls für die jährliche Inflation im Euroraum kam von den Teilindizes Beherbergungsdienstleistungen (+0,08 Prozentpunkte, Pp.), Pauschalreisen (+0,06 Pp.) und Tabak (+0,04 Pp.), während Telekommunikation (-0,10 Pp.), Sozialschutz (-0,04 Pp.) und Brot und Getreideerzeugnisse (-0,03 Pp.) am stärksten senkend wirkten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Das Wort der Jahres wird sein:
    SOZIALSCHUTZ,lol
    Wird endlich Zeit,dass der SOZIAL(ismus)SCHUTZ auseinander bricht…

  2. Ja, die liebe Inflation. Bedeutet? Geldentwertung, steigende Preise, sinkender Wohlstand, unzufriedene Gesellschaft. Und scheinbar wollen alle genau sowas. Keine Ahnung warum. So 10 oder 20% wären doch mal schick. Dann können sich alle genüßlich nach hinten lehnen, und freuen sich einen Ast ab.

    Einen Gruß aus dem Bergischen

    Dieter

    1. Bei Lebensmitteln,sinds bereits schon 20% und mehr,tendenz…steigend.
      Die hier angezeigten Inflationszahlen(1,6%),sind nichts anderes,als die monatl.Arbeitslosenzahlen…FAKEZAHLEN,damit das Volk gezielt in den Abgrund manoevriert werden kann/soll!
      Wenn der Buerger es dann mal checken sollte,dann wird er vergebens an Gold zu kommen,aaaber…dann nur fuer die Reichen,ist der Zutritt fuer Gold gestattet!
      Aber egal,es wird auch in DE ein Goldverbot(zumindest vorher noch eine Besteuerung durchsetzen) kommen,denn man will ALLES an Vermoegen konfiszieren!
      Das ist der KRIEG des GELDES,der schon im vollem Gange ist.

      1. @walter ich verstehe nicht, warum bei jedem Thema spätestens ab dem dritten oder vierten Satz ein Bezug zu Gold hergestellt werden muss.
        Das Schema ist im Prinzip, mit kleinen Variationen, immer das Gleiche: Kurzer Satz zum Thema, das deutsche Volk steuert auf den Abgrund zu, der deutsche Michel ist blöd und dann irgendetwas mit Gold.
        Das langweilt langsam!!!

        1. Sie werden einiges nicht verstehen,@Michael!
          Aber ansonsten war Ihr Beitrag sehr hilfreich fuer die Investoren,super!
          Was „bloed“betrifft…eher „Dumm“,den Bloed kommt nicht in meinem „Jargon“vor!
          Der dt.Wohlstand(Abgrund) ist doch schon auf dt.Strassen zu sehen!
          Bitte sich mal vom Arbeitsplatz entfernen und die Realitaet sehen!
          Nur weil es in ihren vier Waenden bzw.ARD/ZDF so herrlich aussieht,muss es nicht fuer den Rest DE gelten…..
          Was langweilt,ist die Verharmlosung der ARMUT in DE und das Rautengelabere!

        2. @Michael Vielen Dank! Habe mich köstlich amüsiert – Sie bringen es auf den Punkt :-)

  3. @Michael u.Schubert…,
    ich wusste bis zu eurem hilfreichen Komment.NICHT,dass es sich HIER um ein reines DAXFORUM handelt!
    Einseitig bzw.nur in einem Index zu investieren ist aber nicht so mein Ding.
    Also,was mach ma denn jetzt?
    Sollte ich besser meine Unzen euch beiden ueberlassen und noch bei ca.12600 in den DAX einsteigen,um dann die Arschkarte zu bekommen?

    1. Ich handle überhaupt nicht mit Aktien, nur mit Währungen und natürlich auch mit Gold. Aber ich muss das nicht in jedem Kommentar betonen!

      1. Was ich in einen Kommentaren „betone“,ist doch wohl meine Sache, oder?
        Wenn Sie meine Komment.“,auf weiteres langweilen sollten,dann machen sie mal einen ausgiebigen Spa(r)ziergang,solange es noch moeglich ist!
        Habe de Griasam…

  4. Hr.Fugmann,
    wenn ich nur die zwei Komment.von @Michael&Schubert(die sie ja mit einer Genugtuung)veroeffentlicht haben,dann ist mir zu 100%bewusst,wer da ein Brett vor dem Kopf sich angeeignet hat!
    Im Dax kannst keine Rendite mehr einfahren aber im Gold incl.Minen…allemal!
    Weitsicht ist die Devise vom Spiel….nicht NUR der DACHS.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage