Die Inflation für die Eurozone wurden soeben von Eurostat gemeldet. Die Verbraucherpreise steigen im Jahresvergleich um 2,1 % gestiegen nach +2,2 % im Vormonat. Für die heutige Meldung wurden +2,1 % erwartet. Die Kernrate (Inflation ohne Lebensmittel und Energie) steigt um 2,4 % nach +2,4 % im Vormonat. Für die heutige Meldung wurden +2,3 % erwartet. Wie in Deutschland, so ist der Sektor Dienstleistungen auch im Schnitt der Eurozone der Preistreiber Nummer 1 mit +3,4 % nach +3,2 % im September. Energiepreise senken mit -1,0 % den Schnitt.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

…. Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast….. Der Euro verliert an Wert, was durch die Inflation verursacht wird und bedeutet, dass seine Kaufkraft sinkt. Seit der Einführung hat der Euro fast 35 % seiner Kaufkraft eingebüßt; Kaufkraftverlust
Entwicklung: Seit Einführung des Euros als Bargeld hat er rund 35 % an Kaufkraft verloren. Laut Berechnungen des Flossbach von Storch Research Institute betrug der Kaufkraftverlust für Deutschland bis Februar 2023 sogar 37,6 % und für die Eurozone 39,1 %.