Europa

Leitzins seit März bei 50 % Inflation in der Türkei sinkt dritten Monat in Folge von 75 % auf 52 %

Der Leitzins hängt seit März bei 50 %. Wirkt er endlich? Die Inflation in der Türkei ist in drei Monaten gesunken von 75 % auf jetzt 52 %.

Türkei-Flagge
Foto: Ededchechine-Freepik.com

Die Zentralbank der Türkei hat seit Sommer 2023 den Leitzins angehoben von 8,5 % auf 50 % im März 2024. Seitdem hängt der Leitzins auf diesem erhöhten Niveau, um die Inflation zu bekämpfen. Lange Zeit stieg die Inflation in der Türkei aber weiter an. Seit drei Monaten aber sieht man den Rückgang von 75,45 % im Mai auf 51,97 % im August, so meldet es aktuell das türkische Statistikamt. Der Chart ist aufschlussreich: Die Inflation bewegt sich auf den Leitzins zu und könnte demnächst darunter fallen. Aber natürlich sind 52 % Inflation immer noch viel zu viel. Das Ziel der Zentralbank ist es, die Inflation in der Türkei bis Jahresende auf 38 % zu senken, während der Markt eher von 42 % ausgeht. Man darf annehmen, dass der Leitzins noch für einige Zeit auf einem relativ hohen Niveau verbleiben muss, um die Teuerungsrate weiter deutlich abzusenken.

Grafik vergleicht seit 2017 die Entwicklung von Inflation und Leitzins in der Türkei



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage