Finanznews

KI-Aktien fallen Inflation, Ölpreis, Zinsen: Iran setzt Trump unter Druck! Marktgeflüster

Die Inflation zieht an, der Ölpreis steigt weiter, die Kapitalmarkt-Zinsen steigen: der Iran setzt Trump immer stärker unter Druck! Und das wird nicht besser, sondern schlimmer, solange die Straße von Hormus geschlossen bleibt. Vor seiner China-Reise hofft Trump weiter, dass der Iran ökonomisch zusammenbrechen werde – aber das ist sehr unwahrscheinlich! Der Iran schafft es, den Schmerz zu vergrößern – und der US-Präsident hat kein Konzept, dagegen vorzugehen. Die heute noch höher als erwartet ausgefallene Inflation in den USA läßt die Kapitalmarkt-Zinsen steigen – der neue Fed-Chef Warsh hat keine Chance auf eine Senkung der Leitzinsen. Heute nach der fast schon absurden Rally ein überfälliger Abverkauf der KI-Aktien – Anfang einer größeren Korrektur?

So traden Sie Trump!
https://www.renditemanufaktur.net/LM/Trump-Drehbuch/willkommen-fmy
(Werbung)



Markus Fugmann
Über den RedakteurMarkus Fugmann
Historische Analyse und gesellschaftspolitische Expertise mit Blick auf die Finanzmärkte in Wort (Artikel) und Videos – immer mit dem Fokus auf die Frage: „Warum geht uns das etwas an!“
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Dotcom hoch zwei

    Die heutigen Verluste haben wohl mit dem kleinen Verfall am Freitag zu tun. Sehr oft ist der Höhepunkt 2Tage vor Verfall erreicht und Ende Mai / Juni saisonal sowieso eher negativ. Ich erwarte den Tag wo die Manipulatoren nach oben fertig haben und die Short- Seite spielen.

  2. Mittlerweile wirkt sich die Thematik Straße von Hormus auch auf die US-Techriesen Facebook, Instagram, Google TV-App und Amazon Prime Video-App für mobile Endgeräte aus. Oje, oje, oje, die Islamische Republik Iran strebt mittlerweile die Atombombe im Zusammenhang mit der dafür notwendigen 90%igen Urananreicherung an. Als deutscher Staatsbürger ist es mir hierbei wichtig festzustellen, daß es Teheran dabei darum geht, sich verteidigen zu können. Und der Iran hat das Recht, sich zu verteidigen, auch gegen Benjamin Netanyahu, den Premierminister des weltweit einzigen jüdischen Staates Israel.

    1. Mit der Atombombe verteidigen?

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Der Ölpreis ist im langfristigen Kontext nicht sehr hoch ..da er schon 2011 bis Mitte 14 ..bei über 100 stand…

    Die amerikanische Umlaufrendite bewegt sich jetzt auf die 4,5 Prozent zu….auch das ist relativ moderat…zu den 9 Prozent von 1990..oder den 15 Prozent aus 81…

    Die Bullen werden ihren Aufwärtstrend… so weit wie möglich zu verteidigen suchen …aber es dürfte klar sein das der Nasdaq 100 nicht nochmals um den Faktor 25 wird steigen können… wie von der Finanzkrise bis heute..
    Für viele sind ja die 250 im Buffet Indikator der Endpunkt des Zyklus…was dann den 8000 im S&P 500 entsprechen würde…
    Aber ob’s so kommt oder ob die Notenbanken wieder eingreifen…wissen wir nicht…
    Gestern gab’s sofort ein Dimenti der Südländer zur Zinserhöhung der EZB im Juni…
    In der FED gibt es wohl bald mit Kevin Warsh einen neuen Chef ….er selbst äußerste sich zuletzt negativ über Powells neues QE Programm…
    Es ist damit zu rechnen das er es einstellt…sofern er sich im FED Gremium wird durchsetzen können…was keineswegs sicher ist…
    Die FED und die Ausländer halten momentan einen nicht unwesentlichen Teil der amerikanischen
    Staatsanleihen….bisher waren die USA immer ein zuverlässiger Schuldner…die Zinsen kamen pünktlich…Zahlungsausfälle wie in Griechenland gab es nie…
    Es ist eher damit zu rechnen das die FED im Notfall noch stärker ihre Bilanz erhöht ,als Renditen von über 5 Prozent, in der Summe, über alle Laufzeiten, dauerhaft zuzulassen…

  4. Trump „brennt es unter den Nägeln“.
    Kann Trump in den nächsten 6 Monaten kein Ergebnis vorlegen, das auch von den US-Bürgern als Sieg der USA über den Iran angesehen wird, dann ist es vorbei mit der Macht.
    Selbst zu einem Amtsenthebungs-Verfahren könnte es dann kommen.
    Würden in diesen 6 Monaten die bestehenden Gesetze angewandt, dann müsste Trump sich auch noch den Krieg erst einmal vom Kongress
    genehmigen lassen, der jetzt nur noch mit Taschenspieler- Tricks am Kongress vorbeigeführt wird

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

    1. Helmut

      Ich glaube, Du schätzt Trump zu sehr nach seinem früheren Auftreten ein. Trump ist jetzt ein Mensch, der auf das Ende sieht, egal wie die Midterms laufen, für ihn ist 2027 Abgesang.
      Wenn er nur Politiker wäre, und wiedergewählt werden könnte, dann würde ich Deine Einschätzung teilen. Aber das ist nicht der Fall.

      Worum es ihm jetzt geht, neben gutem Geld für sich selbst, ist „Make America great again“. Allerdings anders, als das einige in dieser Bewegung verstehen. Mann kann das besser aus den Amtsinhabern um ihn herum erkennen. Die wollen wieder ein Stück weit zurück in der Geschichte in Richtung der ursprünglichen Verfassung der USA. Auch von denen sind viele keine Politiker.
      Kennedy geht es wirklich um die Gesundheit, Bessent wirklich um die Finanzen, Vance ist am nähesten an MAGA, er will das der durchschnittliche Joe wieder in den USA sein Geld mit Arbeit verdienen kann und das der amerikanische Traum restauriert wird. Rubio ist Politiker reinsten Wassers. Deswegen ist er auch in alle Richtungen anschlussfähig. Ein fähiger Diplomat, dem ich nicht über den Weg traue.
      In der zweiten und dritten Reihe findet man noch weniger Politiker. Dort sind z.B. Wissenschaftler die während Corona shadowgebannt worden sind und andere Fachleute.

      1. @Felix

        Gute Einschätzung.

        Ich sehe das auch so, dass er tatsächlich das patriotische Ziel verfolgt, dass er ausgibt.

        Fraglich, was die ganzen Börsen-Jojos damit zu tun haben. Nachweisbar ist offenbar nichts, denn das Interesse an einem Skandal müsste ja enorm sein.

        Was viele gar nicht mehr auf dem Schirm haben, die Zölle gegen China sind schon unter Biden angefangen worden.

        Vermutlich hat Trump das potenziert, weil er da offenbar deutlich risikofreudiger ist und scheinbar bricht es seinem Ruf auch kein Stückchen Zacke ab. Also, So What könnte also dahinter stecken.

        Die Inflation ist einkalkuliert oder sogar gewünscht. Das ist ein Ansatz im großen Stil und Kollateralschaden wird in Kauf genommen.

        Rein logisch sollte sich bei bei der Abschottung die Industrie wieder vermehrt in den USA ansiedeln. Ich sehe schon unsere heimischen Autobauer, was die wohl machen werden:

        Entweder kein Geschäft oder dort produzieren. Die $ sind doch schon in den Pupillen fest eingebrannt. Kapital ist genug da aber den Markt kann man sich nicht erlauben zu verlieren.

        Das wird richtig spannend mit dem Verbrenneraus der EU. Das schlimmste Szenario könnte sein, dass die teuren Verbrenner dann in den USA gebaut werden und sich die deutschen Autobauer aus der EU zurück ziehen.

        Ich denke, das muss fallen. Wir können bei den E-Autos doch nicht mit stinken, die Chinesen kontrollieren die Rohstoffe und sind vorne dabei bei der Produktion.

        Mein Fazit der aktuellen EU-Regel:

        -Tür für China weit geöffnet (die produzieren E-Autos)
        -Tür für USA zu (die produzieren Verbrenner)
        -EU-Produzenten werden diskriminiert, weil die bei E-Autos nicht mithalten werden können. Die könnten vermehrt in die USA abwandern. Also Tür weit geöffnet als Ausgang.

        Und dann, wenn wir die ganzen E-Autos importieren und unsere Arbeitsplätze verloren haben, werden wir feststellen, dass unser Stromnetz dafür nicht ausgelegt ist und zu wenig Strom da ist. Also müssen wir die Kohle schön weiter verbrennen, damit die Arbeitskräfte ihren Arbeitsplatz erreichen können.

        Wie kann man nur so naiv sein.

  5. Ja, Atomwaffen wird jeder Staat letztendlich einsetzen, wenn er in einem Krieg mit dem Rücken zur Wand steht.
    Die Amis haben Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geworfen.
    Warum dort?
    Die Städte waren im Krieg noch nicht bombardiert worden. So konnte man besser sehen, welche Verwüstung die Bomben anrichten.
    Die Verwüstung bei den Gebäuden und die Verstrahlung bei den getöteten und noch lebenden Menschen.

    KI
    …Der Internationale Gerichtshof (IGH) hat 1996 in einem Gutachten festgestellt, dass der Einsatz von Atomwaffen zwar nicht generell verboten ist, aber den Regeln des humanitären Völkerrechts entsprechen muss…

    Viele Grüße aus Andalusien
    Helmut

  6. An den FMW-Nutzer Y: Sie verkennen sowohl die Iran-Politik des 47. US-Präsidenten Donald John Trump, als auch die Tatsache, daß Israel ebenfalls eine Atommacht ist.

  7. Im ZDF-Morgenmagazin am 15.05.26 heißt es, der 47. US-Präsident Donald John Trump erfuhr von Staatspräsident Xi Jinping, daß China dagegen sei, daß der Iran in den Besitz einer Atombombe kommt. Nun, Staatspräsident Jinping weiß ja, daß der Iran ein UN-Mitgliedsland ist, und der Besitz einer Atombombe wohl Gegenstand der Souveränität und territorialen Integrität der Islamische Republik Iran wäre.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage