Allgemein

Inflation und Zinsen – Vergleich Türkei mit Eurozone – finde den Fehler

Inflation frisst Geld auf

Wenn die Inflation hoch ist, dann muss eine Notenbank was tun um die Preisstabilität wieder herzustellen? Richtig, man erhöht den Leitzins. Und normalerweise sollte der Leitzins höher liegen als die Inflation. Denn erstens entschädigt der hohe Zins für die Geldentwertung. Und oben drauf sollen Sparer noch ein bisschen was real verdienen können. Was sich nach hier und da ein paar Euro Entschädigung für Kleinsparer auf dem Sparbuch anhört, hat einen ernsten Hintergrund (beim Klick an dieser Stelle finden Sie einen hochinteressanten Artikel mit der Headline „Inflation: Der Irrglaube der EZB – und die Angst der Fed!“).

Inflation frisst klammheimlich das Ersparte und die Altersvorsorge auf

Denn die jahrelange und strukturell vorhandene Unterschreitung des Niveaus der Inflation durch die Zinsen in Europa lässt nicht nur Geldanlagen, sondern vor allem die Altersvorsorgesysteme immer mehr erodieren. Denn diese Schneeballsysteme, die auf ständig neue Geldzufuhr angewiesen sind, konnten bislang leben dank Verzinsung von Kapital. Aber seit der Finanzkrise 2008, wo man sich in der Eurozone entschied die Zinsen de facto abzuschaffen, frisst die Inflation das Ersparte auf, ohne dass man es so richtig merkt. Und das ist nun mal das Gefährliche an dem Thema. Man merkt es kaum – aber in 20 oder 30 Jahren, wenn dem Neu-Rentner die Quittung präsentiert wird, dann merkt man es richtig brutal.

Lesen Sie auch

„Finde den Fehler“ heißt ein gängiges Sprichwort, wenn drastische Fehlentwicklungen all zu offensichtlich sind. Schauen wir mal auf den folgenden Chart. Er zeigt für die Türkei als blaue Linie die Entwicklung der Inflation in den letzten zehn Jahren, und in schwarz den Leitzins der türkischen Zentralbank. Die Dimensionen (aktuell 17,5 Prozent Inflation und 19 Prozent Leitzins) sind ganz andere als in der Eurozone. Aber man sieht im Chart: Die Notenbanker in Ankara halten den Leitzins über der Inflation, und das seit Jahren. So können zumindest theoretisch Spareinlagen mit der Geldentwertung mithalten.


source: tradingeconomics.com

Im folgenden Chart sehen wir den selben Chart für die Eurozone. Man sieht: Die Zinsen der EZB liegen seit fünf Jahren fest genagelt auf der Null-Linie. Die Inflation liegt seit 2013 mit einer ganz kurzen Ausnahme stets deutlich höher als die Zinsen, die ja nicht mehr existent sind. Also, was läuft hier falsch? Wer Guthaben hat auf dem Bankkonto, Tagesgeldkonto, Sparbuch, in Anleihen oder sonstigen ähnlichen Anlagen, verliert seit Jahren deutlich Geld, ohne es wirklich greifbar spüren zu können. Der Inflationsausgleich namens Zins fehlt. Pensionskassen etc verlieren in gigantischem Ausmaß. Nicht ohne Grund stehen laut BaFin rund 20 Lebensversicherer und etwa 40 Pensionskassen unter intensivierter Aufsicht. Vor allem zahlreiche Pensionskassen müssen bereits durch ihre Trägerunternehmen gestützt werden.


source: tradingeconomics.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Ok, Fehler gefunden… man sollte lieber in der Türkei sein Geld anlegen als in der maroden Eurozone.

    1. Ich bin Ihnen für diesen Artikel sehr, sehr dankbar. Vorweg schon, ich bin kein Erdogan-Freund.
      Aber haben die so. Experten auf ihn eingehen, ob seiner Zins-Thesen. Was macht nun Fed und die ezb? Sie kopieren die Türken und plötzlich ist alles richtig und methodisch korrekt. Ist ja alles nur „vorübergehend“… Das Leben ist auch vorübergehend, ist eben nur die Frage nach der Zeitachse. Diese Selbstherrlichkeit wird noch böse enden…

  2. Pingback: Aktuelles vom 26. Juli 2021 – Teil 2 | das-bewegt-die-welt.de

  3. @md, mein alter Freund, wo bist du mit deiner Kompetenz, wenn es um Türkei geht. Ich fliehe seit April, wo 30° C und mehr nördlich vom Polarkreis herrschen mit meinem SUV Richtung Antalya in Urlaub, wo 45° C die Regel sind. Mit kurzem Zwischenstopp in Deutschland bei 19° C und biblischen Überschwemmungen.

    Bin ratlos, was die Arktis betrifft, und auch, was Antalya betrifft. Und was Deutschland betrifft, erst recht. Weiß Dein Erdo keinen Rat, der richtet doch sonst alles, was aus dem Lot geraten ist?

    1. leftuttiiiiiii mein vor überintelligenz angeschwollener freund, ich liebe dich ;)))). bin auf der alm, esse honig, käse vom bauern, dazu ziegenmilch, ein glas morgens mit leerem magen und einen glas abends vorm sxhlafen gehen. fühle mich sehr sehr gut.
      das möchte ich mir nicht nehmen lassen, von irgendwelchen mensxhen die das leben und die natur nicht genießen können.

      vg md

      1. @md – hier noch das passende Lied zu deinem Alm-Aufenthalt (aus den goldenen 70er Jahren):

        https://youtu.be/PYOPsXrb3RE

        Auf die deutsch-türkische Freundschaft!

      2. @md, mein Ziegenmilch und Honig schlürfender Freund, ich mag dich auch sehr. Ich liebe dich, traue ich mich nicht zu schreiben, wegen LBGT-Vorurteilen, du weißt schon … Orbi und Erdo könnten ihre Schergen schicken.

        Ich hoffe, du bist mit deiner Familie auf die Alm gewandert, und nicht alleine mit dem SUV oder der Seilbahn hochgekarrt. Wegen Natur genießen und so. Ansonsten wollte ich mich vorerst und vorübergehend verabschieden, ich werde mich wie @Columbo ebenfalls zumindest die nächsten Tage oder Wochen etwas rar machen.

        Es gibt hier einfach nichts Neues mehr, nichts Gehaltvolles, keine wissenschaftlichen Inhalte, jeder Kommentar wird von den immer gleichen und langweiligen Anrufbeantwortern blockiert.
        Ansage 1: Klimamärchen
        Ansage 2: Coronamärchen
        Ansage 3: Insolvenzmärchen
        Ansage 4: Crash-Märchen
        Ansage 5: Börsen-Märchen

        Doch glaube mir eines, mein Freund: Auch ich kann das Leben und die Natur genießen, obwohl ich täglich sehe, wie beides mehr und mehr zerstört wird. Ich wandere fast jeden Tag, Jahr für Jahr, berufsbedingt stundenlang durch die Natur, Winter, wie Sommer. Also verzeih mir, dass ich in deine Alm-Idylle als Miesmacher eindringe und dich belästige.

  4. @leftutti, es wäre sehr schade wenn du nicht mehr schreibst. ehrlich gesagt ist es mir eine ehre, mit dir zu zanken. deine intelligenz ist meines sehr sehr überlegen.
    deshalb bitte ich dich und auch columbo, hier weiterhin zu schreiben.

    in momenten wo ich mir sxhwer tue mit einer entscheidung, da halte ich mir mein motto vor augen

    — es geht um nix —

    @lausi, danke das lied hört sich gut an.
    – auf die deutsch türkische freundschaft –
    hört sich perfekt an.

    vg md

  5. Es scheint dass den Inflationsleugnern, Corona-Abhakern und Krall – Bahshern langsam die Felle davonschwimmen weil sie meistens falsch liegen.Früher meinten sie noch, intelligente Leite könnten die Meinung ändern, aber dazu sind sie anscheinend nicht fähig wenn ihnen die Meinung nicht passt.FMW mit der konsequenten unabhängigen Einschätzung der von der Politik herbeigeführten scheusslichen Lage wird trotzdem weiterleben und bald als einer der wenigen Warner gefeiert werden.
    Wenn der Kollaps kommt werden leider die hochwissenschaftlichen Beiträge von @Roland und Co.auch wieder wegfallen, aber vielleicht werden dann einige tausend ruinierte Robin Hooders und Kryptojünger Trost bei FMW suchen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage