Allgemein

Innovation bedeutet Wirtschaftskraft: Diese Karte zeigt das Ungleichgewicht innerhalb Deutschlands

So heißt es, dass relativ wenige Wirtschaftsräume in Bayern und Baden-Württemberg die deutsche Innovationslandschaft dominieren, und dabei international auf Spitzenniveau liegen. In den meisten deutschen Regionen werde...

FMW-Redaktion

Es gibt jede Menge Vergleichsindikatoren, die alle auf die wirtschaftliche Kraft Süddeutschlandd hinweisen. Egal ob Arbeitslosenquote, Pro Kopf-Einkommen etc, immer ist die Verteilung der Deutschlandkarte im Großen und Ganzen gleich. Bayern und Baden-Württemberg sind immer vorne. Norddeutschland, Ostdeutschland und das Ruhrgebiet sind im Großen und Ganzen immer relativ abgeschlagen. Das liegt am industriellen Kern von Maschinenbau und Autoherstellern im Süden.

Die heutige Veröffentlichung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) mit dem Titel „Innovationen: Nur im Süden Weltspitze“ zeigt ein identisches Bild. So heißt es, dass relativ wenige Wirtschaftsräume in Bayern und Baden-Württemberg die deutsche Innovationslandschaft dominieren, und dabei international auf Spitzenniveau liegen. In den meisten deutschen Regionen werde jedoch deutlich zu wenig in Forschung investiert.

Anhand der folgenden Karte sieht man es ziemlich gut. Die dunkelblauen Regionen sind die mit den höchsten Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Links oben in der Grafik kann man die Ansicht ändern auf die Höhe der Patentanmeldungen – hier erkennt man, dass die erfolgreichsten Regionen die selben sind. Die Region um Wolfsburg bildet eine Ausnahme, was man natürlich mit dem VW-Konzern erklären kann. Und die Region um Jena sticht positiv hervor. Hier konnte sich das Cluster der optischen Industrie aus DDR-Zeiten retten und stetig weiterentwickeln bis zu einem heutigen Spitzenniveau.

Zitat IW:

So liegt der Raum rund um Stuttgart mit 577 Patentanmeldungen pro 100.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten deutschlandweit an der Spitze. In der Region um Ingolstadt waren es 486, im Bundesschnitt lediglich 125 Patentanmeldungen. International erfolgreiche Spitzencluster nach Vorbild des Silicon Valley gibt es also auch in Deutschland. „Würde das ganze Land wie Baden-Württemberg und Bayern forschen, lägen wir im internationalen Vergleich auf Platz eins“, analysiert IW-Wissenschaftler Oliver Koppel. Vor allem Regionen mit einer starken Metall- und Elektroindustrie treiben die Innovation voran. Doch die Innovationskraft ist hierzulande extrem ungleich verteilt, die meisten Bundesländer fallen im Vergleich stark ab und ziehen Deutschland nach unten. Lediglich den Wirtschaftsräumen um Wolfsburg und Jena gelingt es, die Dominanz des Südens zu durchbrechen. In beiden Regionen fließt überdurchschnittlich viel Geld in die Forschung – mit entsprechenden Patenterfolgen.

Insgesamt verpassen aber drei Viertel aller hiesigen Wirtschaftsräume das EU-Ziel, zwei Prozent der Wirtschaftsleistung in unternehmerische Forschung zu investieren. Vor allem ländliche Gebiete fallen weiter hinter die innovativen Großstädte zurück. „Die Politik muss mehr dafür tun, dass bislang schwächere Innovationsregionen wieder aufschließen, ohne die Top-Regionen zu schwächen“, sagt Koppel. Dafür sollten forschende Unternehmen steuerlich gefördert werden. Zudem müsse das Breitbandinternet auf dem Land ausgebaut werden, um technologieorientierte Unternehmensgründungen zu erleichtern. Ziel müsse es sein, eine gleichmäßiger über das Land verteilte Innovationskraft zu erreichen und Deutschland damit insgesamt zu stärken.

Wir meinen: Gerade der ganze Themenkomplex rund um schnelles Internet außerhalb großer Städte ist ein richtig peinlicher Skandal für Deutschland. Das darf man im Ausland wirklich niemandem erzählen, was hierzulande los ist. Schon aus solchen Gründen ist es für innovative Unternehmen in der Praxis gar nicht möglich außerhalb großer Städte ihre Standorte anzusiedeln. Es sei denn man pflechtet Körbe aus Stroh von der Weide, und verkauft sie auf dem örtlichen Wochenmarkt. Dann ist man nicht zwingend auf schnelles Internet angewiesen – aber bei Körben aus Stroh geht es ja auch nicht um wirkliche Innovationen!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage