Indizes

Inside Riße (VIDEO): Dax wirkt kurzfristig überkauft – so könnte es weitergehen

Mein großer Optimismus für die Aktienmärkte war nicht so falsch. Kurzfristig wirkt der Markt etwas überkauft. Wie geht es weiter? Das Motto "Sell in May and go away" ist zu beachten. Auf einige Faktoren möchte ich eingehen wie das Niedrigzinsumfeld, eine mögliche...

Von Stefan Riße

Mein großer Optimismus für die Aktienmärkte war nicht so falsch. Kurzfristig wirkt der Markt etwas überkauft. Wie geht es weiter? Das Motto „Sell in May and go away“ ist zu beachten. Auf einige Faktoren möchte ich eingehen wie das Niedrigzinsumfeld, eine mögliche Shortsqueeze, Stimmungsindikatoren sowie die Lage in China und den USA…



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

20 Kommentare

  1. Hallo Herr Riße, schön mal wieder von Ihnen zu hören. Danke für die Beiträge
    Schönes Wochenende

  2. hallo herr riße, wenn ich es richtig in erinnerung habe, waren sie früher doch eher einer der größten befürworter der gegenseite (bären). wie kommt es, dass sie jetzt eine 180-grad-drehung vollzogen haben ?
    liegt es daran, dass sie jetzt einen anderen arbeitgeber haben ? wie kommt so ein heftiger sinneswandel ??

    danke im voraus für die antwort !

  3. herr riße, sind doch schon seit 1000 punkten short, habe ich das richtig in erinnerung?!

  4. Moin, moin,
    schön zu hören, Herr Riße wieder an Bord. Nun kann ja in der Zukunft nichts mehr schief gehen.

  5. Schleswig-Holsteiner

    @ gerry
    Wie viele Jahre sind denn nach diesem „Sinneswandel“ ihrer Erinnerung nach inzwischen verstrichen ? Etwa 9 ?

    @ tischler
    Wenn ihr Arzt von ihrem Erinnerungsvermögen hört, … oh oh.

    @ Riße
    Schön das Sie wieder etwas Licht in diese Bärenhöhle bringen. Vielen Dank für ihre Beiträge !

    1. …nein, das ist noch keine neun jahre her… :-)
      damals war er immer auf ntv zu sehen und hat davor gewarnt, dass die anstiege der börse keinen realwirtschaftlichen hintergrund haben, alles nur künstlich hochgepuscht wird und jederzeit ein absturz kommen könne. monate später hat sich nach einem arbeitsplatzwechsel seine meinung über die märkte (wie schon geschrieben) geändert. eins und eins zusammenzählen ist oft hilfreich… ;-)

      …war ja auch nicht böse gemeint, ich wollte nur seine meinung dazu wissen (weil´s schon komisch ist, wenn man seine grundsätzliche meinung zur börse so schlagartig ändert). daran hat er aber leider offenbar kein interesse…

      …aber nix für ungut… ;-)

  6. Nordkorea würde ich ebenfalls nicht überbewerten, die Nordkoraner haben vor ca. 2-3 Wochen Signale gesendet, dass man zu Gesprächen bereit sei..

    Die Nordkoraner haben gemerkt, dass die Unterstützung durch China schwindet.

  7. Und generll könnte man schon sagen :ausgereizt, der Aktienmarkt. (Aber : was ist der BUFU dann, günstig, billig ? Nach so einem Lauf ohne Pause nach oben ? Natürlich manipuliert durch die Notenbanken.)

    Aber das stimmt nicht für die Europäer, die wegen der „Südstaaten“ , immer noch den Amis hinterherhinken. Der Dax mit siebtem Schlussrekord seit neun Tagen. Und gerade die Südeuropäer haben noch Potential !

    Dax April 2015 12500 Punkte, Dax heute 12780 Punkte.

    Das Jahr 2000 würde ich mal schön weglassen (das war gerademal ca. 6 Jahre nach dem „Startschuss“ für das Internet), im Jahr 2000 sahen wir eine bescheuerte Aktieneuphorie.
    Neuer Markt, EM TV, damals haben sie alle geträumt von B2B,B2C e-commerce, jetzt sind wir , nach 17 Jahren, erst da.

    Von der Marktmacht eines Amazon – Konzerns, war dalmals in der Form nix zu sehen. der sich sogar hier in Deutschland traut, gegen die wohl härtesten Gegner der Welt anzutreten, Aldi, Lidl, Penny & Co. (Amazon fresh – Lebensmittel).
    Dieses Duell hat beim letzten Mal der old-fashioned Händler Wal-Mart krachend verloren, schaun mer mal…

    Man schaue mal mal auf Google, die haben seit 2000 gnadenlos Microsoft in den Schatten gestellt, der Edge – Browser läuft nicht, von „Bing“ gar nicht zu reden, die haben Youtube, gibt es irgendetwas vergleichbares zu Google , derzeit ?
    Facebook, mit Abstrichen, aber von der Marktmacht her, ist die Datenkracke-Google die klare Nummer 1.

  8. Apple ist übrigens nicht vergleichbar zu Goggle.
    Steve Jobs hat das gut gemacht (Apple-Welt aufgebaut, I-Tunes usw), Apple ist „High-End“ ein Luxusgut, Google ist der „Massenmarkt“. Die i-Pad Verkäufe gehen die ganze Zeit zurück, Google braucht sowas nicht, , die haben Android und andere „Spielplätze“…

    Bei Apple muss man schon sagen 800 MRD USD Marketkap, ist das teuer ? Das KGV ist o.k., für einen Luxusgüterhersteller, aber ist Apple nicht auch in der IT-Branche tätig, oder fertigen die Luxusuhren, Handtaschen (LVMH) , wo ist seit dem Tod Steve Jobs die Innovation ? Eigentlich „lebt“ der Konzern von Steve Jobs Ideen.

    Warum steigt die Aktie trotzdem ? Weil Apple ein gutes, im Vergleich (günstiges) KGV hat, weil Apple ein Luxusgut ist, da kostet eben ein i-Phone 600-800 eur ? Und weil Apple Cash hat, das heisst auch Geld verdient, im Gegensatz zu irgendwelchen anderen gehypten Internetaktien…

    1. Ein Grund für das vergleichsweise günstige KGV liegt im Rückkaufprogramm mittels (zu extrem günstigen Zinsen) geliehenem Geld. Das macht aber nicht nur Apple so, insofern das Unternehmen trotzdem noch recht günstig bewertet ist.

      Apple Gesamtverschuldung vs. Aktien in Umlauf:
      http://www.wolframalpha.com/input/?i=AAPL+shares+outstanding+,+(AAPL+assets+-+AAPL+book+value)

  9. Hat mich übrigens auch gewundert , dass Herr Riße prinzipiell schon seit Wochen short eingestellt ist – vielleicht bin ich der krassere Bulle. :D

    Für mich war es offensichtlich, dass vor der 1. Frankreich Wahl vielzuviel Angst drinnen war im Markt, konnte man sehen : europäische Südstaaten, jene ,dazu gehört Frankreich m.E. mit dazu, wurden da nämlich „abverkauft“, also Angst..

    1. Marko:
      „… Herr Riße prinzipiell schon seit Wochen short eingestellt ist …“

      Ist er das wirklich? Strikt short?
      War da oberhalb von 12000 in seinen jetzt schon länger zurückliegenden letzten Videos nicht eher so ein Zögern, ein sowohl als auch, ein im Ansatz empfohlenes Absichern mit Stops? Bei dennoch aufwärts gerichteter Grundhaltung? Aber egal.

      Marko:
      „…vielleicht bin ich der krassere Bulle.?“

      Das stimmt allerdings auf jeden Fall. ?

      1. Aber hat die Stimmung hier verbreitet, dass er short ist, und das nicht seit gestern, mein lieber Gerd… ;)

  10. Und, was lernen wir daraus ?

    Der Aktienmarkt steigt weiter ! Wenn der Herr Riße short ist.. ! :D

    1. Schleswig-Holsteiner

      Na dann mal ganz viel Glück ! Vermutlich werden Sie es brauchen (mit Blick auf die nächsten Wochen).
      Der Bär hier bei FMW heißt übrigens Herr Fugmann (der Knut sozusagen). Achten Sie bitte genau auf die Frisuren und eine Verwechslung ist (noch) ausgeschlossen.

    2. Er hat doch garnicht gesagt er ist short… er meinte doch nur vielleicht mal Gewinne mitnehmen und wenn sich eine Trendbewegung nach unten ausbildet sollte man short gehen.. oder hab ich da was falsch verstanden ??

  11. Trotzdem, Herrn Rißes Analyse tritfft es schon auf den Punkt (Bravo !) – das mit dem „sell in May and go away“ würde ich mir als Investor trotzdem überlegen.

    Die „Saisonalitäten“ gelten (derzeit) nicht, so ist er eben, der Aktien-/Rentenmarkt…

    Das ist doch das Tolle, die Börse ist unberechenbar… !

  12. Ab dem dem Semtember 2017, wird der „Beamtenlanden EZB“ reagieren müssen.
    Der Markt erwartet eine Reaktion, da können uns die EZB-Profis erzählen, was sie wollen.. ;)
    Europa in der Krise usw… :D

  13. Ich bin kein Fan von Herrn Risse , aber der letzte Kommentar finde ich sehr vernünftig, da er mindestens saisonal oder temporär eine Korrektur nicht ausschliesst, die es übrigens immer wieder gegeben hat,vor allem nach so langen Rallys. Dass er deswegen von jemandem kritisiert wird,der sich einmal als Analyst geoutet hat finde ich schon seltsam.Warum braucht es überhaupt Analysten, wenn Aktien immer nur steigen können ? Übrigens Bullen sind Herdentiere, es ist auch einfacher wenn man zu tausenden ins Verderben stürtzt u.man einem andern die Schuld geben kannst.Der genannte Herr hat schon etwa 100 mal erklärt ,dass die US Regierung an der Lemann Pleite u.der folgenden Krise schuld sei.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage