Allgemein

Aktuell Iran und USA vor Einigung? Al Arabiya mit konkreten Aussagen

Der Sender Al Arabiya berichtet von konkreten Aussagen über eine Einigung zwischen Iran und USA in den nächsten Stunden.

Trump und Iran
KI-generiertes Bild von Donald Trump und Iran-Karte. Grafik: ChatGPT

Und wieder mal darf man fragen: „Ist denn dieses Mal wirklich etwas dran?“ Der Nachrichtensender Al Arabiya verbreitet derzeit Meldungen über eine anstehende Einigung zwischen Iran und USA.

Der endgültige Entwurf eines möglichen Abkommens zwischen den USA und dem Iran, das unter Vermittlung Pakistans zustande gekommen sein soll, soll laut Angaben von Al Arabiya noch heute in den nächsten Stunden bekannt gegeben werden. Die wichtigsten Punkte des Abkommens wurden laut Al Arabiya dem Sender exklusiv zugespielt und umfassen folgende Punkte.

Sofortiger, umfassender und bedingungsloser Waffenstillstand an allen Fronten, einschließlich zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Gegenseitige Verpflichtung, keine militärischen, zivilen oder wirtschaftlichen Infrastrukturen anzugreifen.

Beendigung militärischer Operationen und Einstellung des Medienkriegs.

Verpflichtung zur Achtung der Souveränität, der territorialen Integrität und der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten.

Gewährleistung der Freiheit der Schifffahrt im Arabischen Golf, in der Straße von Hormus und im Golf von Oman.

Gemeinsamer Mechanismus zur Überwachung der Umsetzung und zur Beilegung von Streitigkeiten.

Verhandlungen über noch offene Fragen würden innerhalb von sieben Tagen beginnen.

Schrittweise Aufhebung der US-Sanktionen im Gegenzug für die Verpflichtung des Iran zur Einhaltung der Vertragsbedingungen.

Der Vertragsentwurf bekräftigt die Einhaltung des Völkerrechts und der UN-Charta.

Der Vertrag würde sofort in Kraft treten, sobald er von beiden Seiten offiziell verkündet wird.

Eine pakistanische Quelle berichtet derzeit laut Al Arabiya, dass derzeit Gespräche im Gange sind, um die Differenzen in den Fragen Uran und der Straße von Hormus zu überbrücken, und fügt hinzu, dass die aktuellen Kontakte im Hinblick auf eine mögliche Einigung von „vorsichtigem Optimismus“ geprägt seien.

Auch berichtet Al Arabiya aktuell dies:

Quelle: Keine Alternative zu einem Interimsabkommen zwischen Washington und Teheran

Die Differenzen zu überbrücken wird nicht einfach sein, da beide Seiten hohe Forderungen gestellt haben

Das größte Hindernis bei den Verhandlungen bleibt die Frage, wie mit der iranischen Uranfrage umgegangen werden soll

Quelle: USA und Iran halten weiterhin an ihren Positionen in der Uranfrage fest

Quelle: Ein Interimsabkommen zwischen den USA und dem Iran würde ein Ende des Konflikts gewährleisten

Quelle: Wesentliche Punkte eines Abkommens erfordern einen längeren Verhandlungszeitraum



Claudio Kummerfeld
Über den RedakteurClaudio Kummerfeld
Claudio Kummerfeld verfügt über langjährige Kapitalmarkterfahrung. Er berichtet als Finanzjournalist über aktuelle Marktereignisse. Dazu kommentiert er politische und wirtschaftliche Themen.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Vielleicht taugen Massenmedien zum Heizen?
    Wenn schon nicht zur Information.
    Es muss doch möglich sein diese ganze heiße Luft irgendwie zu speichern?

  2. Ich kann keinen Konsens in der Uranfrage erkennen, weswegen ich somit auch keine Einigung zwischen den USA und dem Iran erkennen kann. Die Straße von Hormus wird somit wohl weiterhin gesperrt bleiben.

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Haben die Märkte eine Einigung nicht längst eingepreist…?

    Zumindest funkeln die Hoffnungen der Bullen…. auf baldige Zinssenkungen… wieder auf …

    Charttechnisch hat der S & P 500 noch Luft bis zu den ominösen 8 000 Punkten… dem Jahresendziel vieler Großbanken…
    Die Hoffnungen der Bären…. der Irankrieg würde endlich die langersehnte Wende ….zu ihren Gunsten einleiten …sind jedenfalls zerstoben…den Märkten war wichtig ….das die Notenbanken nicht auf den Krieg mit Zinserhöhungen reagieren…das ist im Wesentlichen geschehen…
    Und so nähern wir uns den alten Höchstständen…der Dow könnte noch heute die 50 500 sehen…der Nasdaq 100 die 29 600 und der S& P 500 die 7500…

    1. …die Bären hatten ihren Erfolgsmoment ja schon im Februar und März…minus 10 % sind ja auch ganz in Ordnung…vielleicht kommen ja jetzt über den Sommer nochmal ein paar Prozente für die Bären hinzu…schön wäre es auf alle Fälle…

  4. Johann Steinhaus

    Solange die Uran als auch Mautfrage nicht geklärt ist, kann man diese Meldungen getrost in die Tonne drücken.

  5. Das wirkliche Problem ist doch, dass die Usa macht was und wie sie will bzw., dass sie das können.
    Man stelle sich vor die Eu würde die Flughäfen in Denver, Chicago und New York sperren. Russland die Häfen Hamburg und Rotterdam, China entscheidet, dass Australien keine Rohstoffe expprtieren darf ausser nach China usw.
    Das hat 0 mit Demokratie oder Souveränität zu tun.

  6. Iran oder Uran
    Hormus oder Humus
    Donald Trump oder Donald Duck
    Flugzeugträger oder Leistungsträger

    wer weiß das schon so genau

  7. Na, wo bleiben denn die angekündigten Details innerhalb der nächsten Stunden?

  8. Februar : ein Haus soll 500.000 € kosten
    Ende Februar: Stromanschluss vom Haus zerstört
    März: Haus kostet nur noch 450.000 €
    April: Hoffnung das der Stromanschluss repariert wird Hauspreis 520.000 €
    Mai: Hoffnung dass das Haus bald wieder Strom hat
    Hauspreis 600.000 €

    Muss man nicht verstehen. Es ist Gier.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung


Meist gelesen 7 Tage