Allgemein

Irankonflikt – wie die Welt hinters Licht geführt wurde

Ist der Irankonflikt eine reine Farce?

Ist der Irankonflikt eine reine Farce? Nach der gezielten Tötung des iranischen Generals Quassem Soleimani, dem großen Drahtzieher vieler militärischer Aktionen sowie von Terrorakten – nicht zuletzt stand er auch für Europa auf der großen Fahndungsliste -, war man vom Schlimmsten ausgegangen. Manche Medien verstiegen sich schon in große apokalyptische Visionen, wie der mögliche Beginn eines Dritten Weltkriegs. Eben weil dieser Mann für viele Iraner ein Volksheld und Märtyrer war und ist. Die iranische Führung hatte fürchterliche Rache geschworen, ein Blutbad für die verhassten Amerikaner angekündigt. Was folgte, war ein Luftangriff mit 15 Raketen, von denen fünf sogar noch das Ziel verfehlten. Aber das Skurrile daran war, dass die Amerikaner vor dem Angriff sogar noch rechtzeitig gewarnt wurden.

Irankonflikt: Eine Militäraktion auf unterster Eskalationsstufe

Nicht nur, dass die amerikanischen Soldaten vor dem Luftangriff rechtzeitig gewarnt wurden, wie der US-Sender CNN berichtete und man rechtzeitig in Luftschutzbunkern Zuflucht suchen konnte. Nein, die unterschiedliche Bewertung des Angriffs zeigt, um welche Farce es sich gehandelt hat.

Donald Trump stellte sofort klar, dass es keine Opfer unter den US-Streitkräften gegeben habe und auch die Sachschäden nicht besonders hoch ausgefallen seien.

Die irakische Führung feierte die „Operation Märtyrer Soleimani“ hingegen als vollen Erfolg. Man berichtete von 80 toten US Soldaten und von einer völlig zerstörten militärischen Basis des verhassten Feindes. Deshalb zog die Propagandaabteilung in den revolutionären Garden noch in der Nacht durch iranische Städte, um mit Siegesmärschen auf den Straßen den großen Erfolg zu feiern. Damit hatte man im Lande offiziell das Gesicht gewahrt.

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif sorgte selbst auf Twitter für deeskalierende Worte: Er sprach von„angemessenen Maßnahmen zur Selbstverteidigung“ nach Artikel 51 der UN-Charta. „Wir wollen keine Eskalation oder Krieg, aber wir verteidigen uns gegen jede Aggression“, so seine Twitterpost.

Als Ergebnis aus diesem Wirrwarr ist schlusszufolgern, dass beiden Seiten im Irankonflikt an keinem Krieg gelegen ist. Für die USA, weil das amerikanische Volk kriegsmüde ist und selbst die Anhänger Trumps keinen Nahostkrieg mehr wollen, allenfalls das Zeigen amerikanischer Stärke. Und für Trump gelten für die nächsten 10 Monate sowieso andere Prioritäten, wie US-Wirtschaft, Aktienmarkt und die permanente Zurschaustellung der eigenen Regierungsverdienste.

Auch der Iran hat kein Interesse an einer totalen Konfrontation mit der Weltmacht Amerika. Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen. Die heimische Wirtschaft ist auch infolge der Sanktionen mit einer Schrumpfung um 10 Prozent tief in die Rezession gerutscht, außerdem gibt es Demonstrationen im Lande, die sich gegen die Regierungspolitik richten.

Schlussendlich ist dies aber keine Garantie für einen Frieden in der Region. Der Iran wird weiter sein Atomprogramm vorantreiben, Terrorakte finanzieren und Israel die Vernichtung wünschen. Vielleicht verstärkt man auch Cyber-Attacken gegen die USA. Der Irankonflikt wird also weiter andauern.

Die iranische Führung hat prophylaktisch schon einmal die USA vor Vergeltung gewarnt. Sollten sich Bomben gegen iranisches Territorium richten, drohen die Revolutionären Garden, würden der Golfstaat Dubai und das israelische Haifa von Raketen zerstört werden.

Fazit

Unabhängig von diesem Revancheakt – was einem aber abseits dieser Aktion zum Nachdenken bringen muss, ist die aktuelle Zusammensetzung der US-Regierung unter der Ägide Donald Trumps.

In puncto Außenpolitik ist die US-Regierung derzeit mit viel „Greenhorns“ besetzt. Beginnend mit dem Präsidenten selbst und seinem Stellverteter Mike Pence – einem ehemaligen Gouverneur aus Indiana – ist nach dem Ausscheiden von Jim Mattis und John Bolton nicht mehr viel Erfahrung in den entscheidenden Gremien vorhanden. Der Nationale Sicherheitsberater, Robert O’Brien, Außenminister Mike Pompeo, oder Verteidigungsminister Mark Esperanto – sie alle sind außenpolitische Neulinge. Das entscheidende Kriterium war wohl die bedingungslose Loyalität zum Regierungschef, eine Eigenschaft, die im komplizierten Irankonflikt wohl nicht wirklich weiterhilft.

Im Irankonflikt fehlt der Trump-Adminisstration aussenpolitische Erfahrung



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Methode Trump eben, siehe gestrige Analyse FMW.
    Kurspflege um jeden Preis.
    Immer in markt-appetitlichen Happen serviert.
    Nordkorea: Rallye. Europa-Zölle: Rallye. Handelsdeal: Rallye. Steuerreform: Rallye.
    Einziger Lebenszweck der Trump-Junta: Kurspflege.
    Wer sich dagegen stellt wird kleingehackt (Powell).
    Vorgehen: Inszeniere eine (kleine) Krise und anschließend mit großem Dampfgebläse eine Hoffnungslösung.
    Der große Sumpf-Befreier bedient in Wahrheit nur eine kleine Finanzclique (noch dazu mit Insiderwissen).
    Trump mag der Worst Businessman On Planet Earth sein (denn im Business geht es um Fakten).
    Was seine Produktion heißer Luft angeht ernenne ich ihn hiermit zum World´s Best Ballooning Man.
    Das ist doch mal was!

  2. @Wolfgang Müller
    Die veröffentlichten Satellitenbilder zeigen allerdings sauber platzierte Einschläge.
    Trump hat bestritten, dass die iranischen Angriffe zu irgendwelchen Opfern geführt haben, aber Hajizadeh sagte, dass das US-Militär nach dem Angriff durch den Iran mindestens neun Einsätze durchgeführt habe, wobei es die Verwundeten nach Jordanien und in die besetzten Gebiete gebracht habe, während Chinook-Hubschrauber die verletzten Amerikaner in das US-Hospital in Bagdad gebracht hätten.

    Gibt es eventuell doch Opfer? Aus Israel kommt die unbestätigte Meldung, verletzte US-Soldaten sind zur medizinischen Versorgung nach Tel Aviv gebracht worden.

    Nicht nach Ramstein ins Landstuhl Regional Medical Center (LRMC), das mit rund 3300 Mitarbeitern das grösste US-Militärhospital darstellt, das sonst verletzte Soldaten aus dem Irak oder Afghanistan immer versorgt.

    Nach Berichten, die die israelische Zeitung Haaretz erhalten hat, landete ein US-Flugzeug mit amerikanischen Soldaten, die durch den iranischen Raketenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt Al-Asad verwundet wurden, vor Stunden in Tel Aviv.
    Nach Angaben von informierten Quellen wurden 224 verletzte Soldaten in das Tel Aviv Sourasky Medical Center Hospital gebracht. Dort kann man die Verwundeten „inkognito“ pflegen.

    Das meldet auch Jack Khoury in seinem Tweet. Sein Account ist mittlerweile gesperrt.
    Alles sehr mysteriös…
    Nur eines bestätigt sich immer wieder: Im Krieg stirbt die Wahrheit als Erstes

  3. Laut meinem Informationsstand waren beim ersten Vergeltungsschlag der Iraner 10/12 erfolgreiche Raketentreffer kolportiert worden…die Fachwelt wundert sich über die hohe Präzision und Zielgenauigkeit bei gleichzeitigem Einsatz veralteter Waffen!

    Ja, vermutlich ist alles nur eine trumpsche Show, bei der die iranische Regierung mangels Alternativlosigkeit brav mitspielt.

    Gleichzeitig haben sich die vor dem Mord an dem General immer mehr auseinanderdriftenden Lager im Iran durch dieses Ereignis wieder vereint.
    Also eine absolute win-win Geschichte für Trump und die derzeitigen offiziellen iranischen Machthaber.

    Und immer das wiederkehrende Muster: Trump erschafft, manchmal aus heiterem Himmel oder mit einem Auge an der Wall Street und dem Wählerbarometer, einen Konflikt, um ihn anschließend als „größter und weisester Führer“ erfolgreich zu lösen.
    Egal ob Nordkorea, Handelskrieg oder der Iran…alles wird g(l)ut!

    Wie weit der immer skurriler ausartende Wahlkampf Trumps das Weltgeschehen und somit auch die Märkte in 2020 noch beeinflussen wird, lässt sich derzeit nur erahnen…

  4. Nachdem sich die Iraner zweimal in den Fuß geschossen haben (einmal die Massenpanik bei der Trauerveranstaltung mit ca. 40 Toten und desweiteren der unbeabsichtigte Abschuss des Passagierflugzeuges), haben sich wohl ihre Rachegelüste fürs erste ziemlich gelegt. Außerdem sind die Iranis nicht doof, und wissen, dass sie bei der erdrückenden militärichen Überlegenheit der USA nicht die geringste Chance hätten. Aber Nadelstiche und Terroraktionen können natürlich schon noch folgen.

    1. Ist es schon bewiesen, dass das Flugzeug abgeschossen wurde?
      Bisher habe ich nur von Mutmaßungen gehört.

      1. @Gixxer
        Leider wurde aus der Mutmaßung nun eine traurige Tatsache. Die iranischen Regierung hat den Abschuss zugegeben.

        https://www.welt.de/politik/ausland/article204931112/Iran-gibt-unbeabsichtigten-Abschuss-von-ukrainischem-Flugzeug-zu.html

        1. Ja, habe es auch gehört.
          Leider ist bei derartigen Konflikten immer auch die zivile Bevölkerung mit betroffen, auch wenn sie anscheinend gar nichts damit zu tun hat.

          1. @Gixxer, was heißt „anscheinend“. Hat sie denn vielleicht doch?

            Ich frage mich, warum zu dem Zeitpunkt des Krisenhochpunktes überhaupt ziviler Luftverkehr über Teheran möglich war? Warum wurde der Flugverkehr nicht unterbunden? Warum agieren Fluggesellschaften so sorg- und verantwortungslos? Welchen Anteil tragen die USA nach ihrem provakativen Erstschlag und ihrer Drohung eines Angriffes auf 52 mögliche Ziele?

            Hier darf sich keiner der Beteiligten aus der Affäre ziehen, nicht Iran, nicht USA, nicht die Fluggesellschaft. Eine einseitige Schuldzuweisung und ein iranisches Bauernopfer werden zwar wie immer die Folge sein. Zur Aufklärung des Falles trägt das nicht viel bei.

  5. @ Michael, ihre Meinung kann ich teilen.Meine am ersten Tag gepostet Meinung, dass wegen dieses Irrtums die iranische Reaktion weniger aggressiv war hat sich bestätigt. Aber die von den Börsen gespielte Entspannung der Lage wird nur kurzfristig dauern.Generell wurde die Lage nur verschlechtert u.der GröPaz hat bis jetzt in der Aussenpolitik nur versagt.Sein Erfolg im Wahlkampf beschränkt sich also weiterhin auf das Pushen der Börse u.das Bremsen des Anstiegs des Ölpreises.Man muss als Präsident auch das entsprechende Volk haben, die solche Qualitäten eines Präsidenten entsprechend schätzt.Wobei natürlich vor allem die Finanzelite diese nicht nachhaltigen einmaligen Wahlkampfmethoden schätzt.
    Das Pushen der Börsen durch den Präsidenten u.der Firmenbosse durch Aktienrückkäufe ist für mich unglaublich kurz gedacht u.absolut dumm u.dämlich.China u.Russland müssen sich keine Mühe geben,
    die Amis sind drauf u.dran sich selber zu besiegen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage