Allgemein

Irrt Markus Krall? Warum die Zinsüberschüsse stiegen und nicht fielen

Banktürme in Frankfurt - Markus Krall sieht die Entwicklung extrem kritisch

Viele unserer Leser kennen Markus Krall aus Artikeln, Vorträgen, Büchern etc. (hier eine hochinteressante Talkrunde mit Krall, Otte, Häring).  Der Bankenexperte, der jahrelang Berechnungsmodelle für Banken zum Thema Kredite erstellt hat, kennt die Materie bestens. Weil er für 2020/2021 einen Crash prognostiziert, gilt er für viele Beobachter als „einer der Crash-Propheten“, womit er damit schon fast automatisch in die Ecke der Verschwörungstheoretiker zu stellen ist. Ob der Crash so kommen wird wie von ihm vorhergesagt? Das wissen wir auch nicht. Denn man muss schon sagen, dass es sehr viele Variablen gibt, die den Crash verhindern oder auch verzögern können.

Kreditkontraktion voraus?

Was aber kaum bestreitbar ist: Die Analyse von Markus Krall ist bestechend. Der Auslöser für die große bevorstehende Krise ist laut seiner Analyse das schrumpfende Eigenkapital der Banken in der Eurozone, und auch vor allem in Deutschland. Eigenkapital ist extrem wichtig, weil für jeden vergebenen Kredit bei den Banken ein kleiner Teil als Eigenkapital hinterlegt werden muss – als Sicherheit für den Fall, dass der Kredit ausfällt. Markus Krall hat berechnet, dass das Eigenkapital der Banken ab Ende 2020 an einen kritischen Punkt kommt, so dass ab diesem Zeitpunkt die Kreditkontraktion einsetzt.

Da die Banken dank nicht mehr vorhandener Zinsmarge und sinkender Gewinne immer weniger Eigenkapital hätten, müssten sie laut Markus Krall ab diesem Zeitpunkt anfangen ihre Kreditvergabe runterzufahren. Das würde vor allem die sehr große Zahl an Zombieunternehmen schnell in die Pleite führen, da sie auf ständig neue Kredite angewiesen seien. Auch die produktiv tätige Wirtschaft hätte nicht mehr den vollen Zugang zu Krediten, und es komme zu einem Lawineneffekt in der Volkswirtschaft (stark verkürzt zusammengefasst). Im folgenden Video erklärt Markus Krall das gesamte Szenario nochmal ausführlich.

Hat Markus Krall sich geirrt?

Aber hat Markus Krall sich etwa geirrt? Im folgenden aktuellen Video spricht er ab Minute 12 darüber, dass Zinsüberschüsse der deutschen Banken laut seiner Theorie immer weiter fallen, und fallen, und fallen. Und bis 2017 haben sie das auch getan. Wichtig dabei ist: 86 Milliarden Euro hört sich nach viel an. Aber diese Summe ist nicht der Gewinn der Bank, sondern nur der Zinsüberschuss. Zusammen mit noch ein wenig Provisionsüberschuss (Gebühren) müssen sie davon erstmal all ihre Kosten bezahlen! Schrumpft der Zinsüberschuss immer weiter, hat die Bank irgendwann ein echtes Problem!

Zurück zum Chart, der ab Minute 12 im Video gezeigt wird. Die Zinsüberschüsse der Banken fielen. Aber 2018 stiegen sie etwas an. Markus Krall wirft selbst die Frage in den Raum, ob er sich mit seiner Crash-Prognose etwas geirrt habe? Auf diese Frage geht er detailliert ein und liefert gute Erklärungen, was in den Banken geschehen sei. Es gehe um Bilanztricks, mit denen die Banken ihre Zahlen sozusagen kurzfristig aufgehübscht hätten. Man kann seine Ausführungen dazu nur empfehlen. Hier in Kurzform.

Erstens hätten die Banken stille Reserven aufgelöst und in die Gewinne verschoben. Da dank der Nullzinspolitik der EZB so wenig Kredite derzeit ausfallen, hätten die Banken ihre Risikovorsorgen gesenkt, und somit einmalig Gelder in die Gewinne buchen können. Zweitens hätten die Banken laut Markus Krall mit dem Trick der Vorfälligkeitsentschädigungen gearbeitet. Bei lang laufenden Krediten hätten sie den Schuldnern eine Umschuldung auf neue Darlehen zu geringeren Zinsen angeboten. Dazu mussten die Kunden aber erstmal sofort die zukünftigen Zinsen des Altkredits jetzt zahlen, was den Banken per sofort mehr Einnahmen beschert habe. Langfristig würden die Banken durch die neuen Kredite mit niedrigen Zinsen Geld verlieren – aber kurzfristig hätten sie optisch höhere Erträge.

Also, liegt Markus Krall weiterhin richtig mit seiner Analyse und Prognose, und haben die Banken ihre Zahlen mit diesen Tricks geschönt, um das Desaster ein wenig weiter in die Zukunft verschieben zu können? Bilden Sie sich ihre eigene Meinung. Das Video ist auf jeden Fall sehenswert!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Wo kommen diese 86 Mrd. Zinsüberschuss her?
    ich sehe im Geschäftsbericht 2018 13 Mrd. und knapp 25 Mrd. Gesamterträge.

    Und auch im Zeitablauf ist da nicht unbedingt ein stetiger Rückgang zu sehen:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185447/umfrage/zinsueberschuesse-der-deutschen-bank/

    1. Zinsüberschuss der deutschen Banken, nicht der Deutschen Bank

  2. Tatsache ist und bleibt, das ein Bankensystem wie das deutsche auf Dauer keine Nullzinsen, negative Einlagezinsen und eine flach unter unter null gedrückte Zinskurve verträgt. Das Fundament einer jeden Bank auf der Welt ist die Fristentransformation, und wenn diese dank der Geldpolitik der Zentralbanken nicht mehr funktioniert, wird das auf Dauer nicht gut gehen.

    Zufall ist es ja wohl kaum, das ausgerechnet die deutsche Kreditwirtschaft mit ihren unprofitablen und kostenintensiven Banken am lautesten schreit und eine Rücknahme dieser Art der Geldpolitik fordert. Siehe hierzu Herr Sewing von letzter Woche.

  3. Genau 100% d´accord und welches Land in der EU hat das nötige
    Grundgesetz, um das alles zu decken ??Genau das waere auch
    der Passus der nach dem ganzen Spektakel gändert werden muss.
    Mit dem Passus rauben sie eure Lebenszeit !!

    Na ,ob da jemand den Pudels Kern trifft ??

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 14
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und

    Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
    (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der

    Allgemeinheit dienen.
    (3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf

    nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß

    der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung

    der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen

    der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den

    ordentlichen Gerichten offen.

    Der eigentliche Betrug liegt aber im Art.1 –Die Würde des Menschen ist

    unantastbar.Welche Konsequenz ergibt sich denn aus Würde ?
    Die Freiheit muss es heissen ,nicht die Würde .Kennt ihr den Film

    Braveheart mit Mel Gibson ,darum gehts.
    — Magna Carta Libertatum— von 1215 n.C.

    Alles was für dich persönlich,deiner Familie zum Weg aus der Sklaverei

    entscheident ist steht da drin.

    Und die 1 Bio € für den New Green Deal ausgestaltet als waere es eine Bankenunion,das ist der fehlende Fensterkit um nochmals zu verschieben.
    Markus Krall hat aber trotzdem Recht.Die Zinsen werden nämlich nicht mehr steigen.Zitat Merkel in Davos : „überlebenswichtig“ und genau das
    ist er ,aber nicht wegen dem CO2.

  4. Vielleicht senken die Gesetzgeber ja die Eigenkapitalquote der Banken. Dann verschiebt sich die Korrektur nochmal um einiges und die Blase bekommt noch etwas mehr Luft und Größe.

  5. Der Bericht über die Bankensituation in Griechenland zeigt doch, dass Dr. Krall sich im Fall der Deutschen Bank irrten wird. Die EZB hält doch nicht griechische Pleiteinstitute über Wasser, um die Eurozone zu retten und lässt dann die wichtigste Bank in Europa fallen. Madame Lagarde trifft sich doch ständig mit dem DB-Chef Sewing.
    Die Pleite von Lehman mit ihren Folgen ist doch jedem Zentralbanker bewusst und die war ein kleines Licht gegen die Deutsche Bank. Vorher wird von der EZB alles aufgekauft (Bankanleihen, Aktien u.s.w.), um den Bankencrash zu verhindern. Dr. Krall wird nicht recht bekommen, Ende 2020 wird gar nichts passieren mit den Banken. Sonst würden auch nicht die Bankenkurse steigen.

    1. Hallo NICO!
      Ja, genau! Der Kurs der DB steigt (anämisch) tatsächlich, bzw. taumelt bei einem Wert von – 91% vom Höchstwert in 2007 und bei rd. -50% zum Tiefstwert in 2009.
      Ich glaube auch, dass die EZB alles Mögliche und Unmögliche tun wird um den Fall der DB zu vermeiden, obgleich der einzig richtige Schritt wäre die Zinsen anzuheben um dem und anderen Instituten zumindest noch eine gewisse Chance zum Überleben zu geben. Dies wäre ein Schritt mit massiven Nachwehen aber vermutlich richtig um die Fallhöhe nicht noch weiter aufzubauen. Für mich ist die Fakten basierte Argumentatio von Dr. KRALL (leider) absolut richtig und es wird am Ende dés Tages seitens der Politil wieder heißen: „Die Politik hat alles versucht aber der böse Markt und die bösen Manager haben die Krise herbeigeführt“!

  6. Wir brauchen noch viele Markus Kralls, um unser schönes Land von unserer unfähigen und korrupten Politikerelite zu befreien. Es werden aber schon immer mehr, die aufwachen und aufstehen und die daraus entstehende Bewegung ist nicht mehr aufzuhalten.

    1. @Hesterberg, dafür ⭐⭐⭐⭐⭐ etwas lethargisch Lega-stisch von mir. klingt etwas pathetisch, wie in Bella Emilia Romagna. Allerdings sehe ich die meisten auferstehen und nicht mehr aufzuhalten nicht bei den Kralls und Ottes, sondern bei denen, deren Zukunft derzeit verzockt wird.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage