Finanznews

Israel-Krieg: Tanzen die Aktienmärkte auf einem Pulverfaß? Marktgeflüster (Video)

Tanzen die Aktienmärkte angesichts des Kriegs in Israel auf einem Pulverfaß? Viel spricht dafür, denn die Entwicklungen in Israel und Gaza zeigen eine Eskalationsstufe, die weite geopolitische Kreise ziehen wird. Derzeit dominiert noch die Auffassung, dass dieser Krieg lokal eingegrenzt verlaufen werde wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine – weswegen die Aktienmärkte sich heute am US-Feiertag unter dünnem Volumen gut halten. Aber der Nahe Osten ist zu komplex, es sind – anders als im Fall Russland-Ukraine – zu viele andere islamische Länder direkt oder indirekt im Israel-Paläsinenser-Konflikt involviert (Iran, Libanon mit der Hisbollah etc.). Das macht es grundsätzlich wahrscheinlicher, dass daraus etwas geopolitisch noch Schlimmeres wird als es der Russland-Ukraine-Krieg seit eineinhalb Jahren ist..

Hinweise aus Video:

1. BlackRock sieht neue Welt von hohen Zinsen

2. Fed muß Zinsen nicht anheben, wenn Renditen hoch bleiben

3. Öl beeinflusst durch Hamas-Angriff auf Israel – was 9 Experten dazu sagen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

22 Kommentare

  1. Alles wie immer. Was nicht ins Bild passt wird ignoriert. Zuerst eröffnet die Wallstreet um Minus um dann Intraday massiv zu pumpen. An Feiertagen gibts ja aus Prinzip kein Minus.

    Jetzt kommt die Berichtssaison, die wird ebenfalls schwächer ausfallen. Dann aber nicht ganz so schlimm, und es gibt neue ATH’s bei immer höheren Bewertungen. Das kann man nicht mehr ernst nehmen.

  2. Hurra Rüstungsfirmen pushen den SP500 mit Gewinnen von 8-11%.

    Nach dem Ai Boom jetzt der Waffen Boom

  3. Wolfgang Reumüller

    Hallo Herr Fugmann
    Tolles Video könnten Sie sich vorstellen über ihre Zeit im Westjordanland ein Special Video zu machen auch aus Sicht des zeitgeschichtlichen Historikers? Vielen Dank

  4. Das Pulverfass wird in den Aktienmärkten nach oben explodieren.
    Viel höher als so mancher Marktteilnehmer sich das auch nur annähernd vorstellen mag.
    Die Hausse stirbt in der Euphorie!
    Enjoy the ride – Enjoy Life !

  5. 1. Sie glauben nicht im Ernst, dass die Israelis von den Angriffsvorbereitungen nichts mitbekommen haben? Das ist genauso wie 9/11 und Charlie Hebdo etc. Man ist lediglich verwundert, dass keine Reisepässe gefunden wurden. Aber wer hätte die auch ausstellen sollen. Israel selbst? Wie sagte ein ehemaliger hochrangiger Mitarbeiter des BNDs bzgl. solchen Vorfällen in anderen Ländern: So blind so etwas nicht mitzubekommen können Geheimdienste gar nicht sein. Entweder es wurde selbst orchestriert oder gedeckt. Und der Mossad gilt nicht gerade als inkompetent.
    Ich habe mir gleich gedacht, dass die Reaktion eine komplette Vernichtung des Gaza Streifens sein könnte. Krieg ist auch zu schön um wahr zu sein, wenns innenpolitisch mal gerade wieder nicht läuft. Erst recht wenn man eine solch umstrittene Justizreform durchführen möchte, man könnte auch sagen Abschaffung des Rechtsstaats. Vlt gelten wir da als Vorbilder, in Deutschland haben wir den Rechtsstaat spätestens seit Corona, Scholz, den Graichens und Konsorten auch längst abgeschafft. Die Justizreform ist höchst umstritten und viele Israelis laufen Sturm dagegen. Ebenso besteht das potenzial, dass die Regierung daran Scheitert. Es wird auch schon gefühlt seit 1-2 Jahren dran gearbeitet.

    2. Die USA haben doch nichts dagegen irgendwo Bomben auf Zivilisten abzuschmeißen, als ob man die für so etwas zweimal fragen müsste. Das einzige was sie gelernt haben was man besser lässt, selbst mit Bodentruppen zu operieren, das überlässt man besser anderen. Lieber bombt man mit Flugzeugen und schießt mit den Geschützen der Schiffe alles zusammen und minimiert die eigenen Verluste und stärkt das heroische Bild des Militärs zu Hause und in der ganzen Welt. Die Bilder mit Särgen der eigenen Soldaten kommen dann meist doch nicht so gut an. Rein zufällig ist der Flugzeugträger, und die 4 Begleitschiffe gleich auch?, sogar gerade im Mittelmeer, also gleich um die Ecke.

    3. Israel hält von fast jedem Nachbarland Teile besetzt. Und das seit Jahren-Jahrzehnten. Freunde macht man sich so natürlich auch nicht. Zudem greift es unregelmäßig militärisch in Syrien ein.

    4. Endlich kommen unsere Politiker mal auf den Gedanken, unsere Steuermilliarden evtl. nicht mehr an die Hamas oder Palästina zu senden bzw. wollen die Zahlungen mal überprüfen. Fehlt nur noch die Zahlungen ebenfalls an die Israelis einzustellen.

    1. @shong,
      da wird die selbstgefällige parabildungselite hier gleich blasphemie und steinigt ihn schreien.
      besonders unter 2., da rütteln sie aber fest an dem narzisstischen selbstbild einer heroischen armee,
      die nur gerechte und legitime kriege für freiheit, demokratie und menschenrechte, bis die beglückten genug davon haben und sie vom hof jagen.

      1. Manche Menschen verweigern eben konsequent jegliches Nachdenken und Bildung. Eine Freundin meiner Frau fragte mich mal, was Sie denn glauben soll, wegen zweier unterschiedlicher Inhalte von Quellen. Auf meine Aufforderung hin Sie solle mal logisch nachdenken und sich Ihres Gehirns bedienen kam von Ihr strikte Ablehnung, das möchte sie nicht. Die Frau hat studiert und arbeitet als Sozialpädagogin mit Kindern.

        Der Großteil des eigenen Volks in den USA hat ebenso genug davon, aber es gibt eben immer noch genügend nützliche Idioten, die sich bereitwillig vor den Karren spannen lassen und sich die Kugeln um die Ohren schießen lassen.
        Die Amerikaner haben Werbung und Medienbeherrschung und dadurch die Meinungsbildung und das Framing perfektioniert, das muss man anerkennen.

    2. Tja, wenn man so argumentiert ohne irgendwas davon wirklich zu wissen, bewegt man sich auf direktem Weg in die Schwurbler/Deep State/Qanon/no-brainer-Ecke. Kann man machen, wir haben ja Hirnlos-Freiheit. Jeder darf so dumme Sachen denken und sagen wie er mag. Wahrscheinlich saßen Biden, Netanjahu und die Führer von Hamas und dem Iran irgendwo in einem dunklen Keller bei einem Gläschen Jungfrauenblut und haben das gemeinsam ausbaldowert! Kein Wunder, dass die Menschheit sich selbst auslöscht bei so vielen geistigen Tieffliegern. Aber seit Corona kann ja niemand mehr behaupten, dass er nicht von der fehlenden Schläuness in der Bevölkerung wüsste!

      1. @longobongo,
        der pöbel orientiert sich halt an seiner führung, die lebt die angesprochene hirnbefreiung täglich vor z.b.
        bei 360° wendungen, hunderttausenden kilometern entfernten ländern, ein jahr mit 570 tagen, kriegserklärungen, etc.
        und das ist nur eine der hochbezahlten nullen.

      2. Tja, korrekt lesen ist schon schwierig.
        Beehren Sie uns Unwissende doch mit Ihrem Wissen. Leider haben Sie davon noch nichts geäußert. Haben Sie noch 1, 2 Gläschen Jungfrauenblut fürs Forum übrig?

        Wie glauben Sie wurden die 10.000 Raketen in den Gazastreifen importiert? Teleportiert? Natürlich bekommt das der Mossad mit. Der ägyptische Geheimdienst hat die Israelis sogar vorher gewarnt, und zufällig können die Hamas Kämpfer trotzdem einfach mal über eine der am besten bewachten Grenzen der Welt hinüberspazieren, ohne dass die Israelis nennenswert schnell eingreifen?

        Bzgl. des Zustands unseres Rechtsstaats könnten Sie mal dem Herrn Papier zuhören, dem ehemaligen Budesverfassungsgerichtsvorsitzenden. Da werden Sie geholfen.

        Aber Gegenargumente habe ich auch nicht ernsthaft erwartet. Wie viele Israelis kennen Sie, die Ihnen Einblicke dort gewähren?

        1. @shond09,
          ich habe setze mich mit den anwesenden neobildungsbürgern hier nicht mehr auseinander-
          sie glauben, immer alles zu wissen, anstatt sich auch mal anderen zuzuhören.
          z.b. wie bei der ukraine, hier beginnt bei ihnen die geschichte erst 02/2020, die acht jahre ukrainischen terrors und die 15000 zivilen opfer existiert für sie nicht.
          die geschichte im nahen osten beginnt schon weit vor dem WK I, eine balfour deklaration, das sykes – picot abkommen kennt man nicht, und das faisal – weizmann abkommen, nie gehört.
          die rolle der engländer und franzosen nie gehört.
          z.b. um 1920 verkauften plästinensische grossgrundbesitzer wertloses öd- und weideland an jüdische
          einwanderer aus osteuropa und überliessen es den neuen grundeigentümern, die besitz- und rechtlosen arabischen pächter zu vertreiben. nachdem das land urbanisiert und erträge brachte, wurde die einstigen bauern und hirten von den grossgrundbesitzern instrumentalisiert, neid und hass geschürt.
          mich hat als jugendlicher münchen 1972 und die flugzeugentführungen mit unbeteiligten opfern dazu gebracht für diese völker mit diesen religionen keine sympathien entgegen zubringen und mir persönlich ist es vollkommen egal, wer wen warum massakriert.

          mir ist auch deutschland schnurz, die michels haben die pfosten, die sie wollten, auch bekommen.
          so und nun können sich die kleinen bärbocks, habecks, langs, strack-zimmermänner, fäsers, scholzes, roths, göring eckhards, fratzschers und wie das transferleistungsgesocks noch heisst, wieder ihre windungen von ihren flatulenzen hier befreien und anderen vorwerfen, was sie selbst tun.

          1. für die selbsternannten vorzeigegebildeten hier,
            wer kennt mohammed amin al-husseini ~1896 – 1974,
            keiner? dann sollten sie an diesem defizit schnellstens arbeiten, wie an den anderen auch

          2. Gehen Sie beide doch am besten einfach AfD wählen, mit den freien Sachsen marschieren oder sonstwie Sauerstoff verschwenden, aber hören Sie bitte auf die Intelligenz normal denkender Menschen mit Ihrem Hirnschiss zu beleidigen. Unsere Demokratie erlaubt es auch Ihnen, die glauben in einer Diktatur zu leben Ihren Blödsinn mit voller Inbrunst an all die anderen Hirnzellenakrobaten weiterzugeben. Alleine, dass Ihnen dieser Widerspruch nicht auffällt, zeigt ja schon wie wenig geistige Fähigkeiten vorhanden sind. Wenn ich Diktator wäre, würde ich Ihnen sowas von den Mund verbieten, damit endlich wieder Ruhe ist. Aber zum Glück für Sie, leben wir ja nicht in einer Diktatur!

    3. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Kremlfreunde ein Lanze für ihre Hamas- und Hisbollahfreunde brechen, bis es Konsens ist, dass die Amis für den Krieg verantwortlich sind. In der Ukraine waren es etwa 3 bis 4 Wochen.
      Was wird uns da an historischen Rechtfertigungen und Gründen um die Ohren fliegen, vielleicht finden sich auch ein paar Zeilen in einem Dokument der RAND Corporation.
      Die paar Waffenlieferungen aus Russland spielen dann keine Rolle mehr, die schiebt man dann der Ukraine in die Schuhe. Und überhaupt wird es ein Stellvertreterkrieg der „Trottel“ des Werte-Westens, speziell der USA sein.
      Vielleicht sind ja auch die Grünen daran Schuld, in dem Fall weniger Herr Habeck, sondern mehr Frau Baerbock.

  6. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Heute steigen die Märkte wieder, weil die Renditen der Langläufer entscheidend sinken. Es wird das Spiel gespielt, in Krisen dürfen die Notenbanken die Zinsen nicht weiter erhöhen …( Siehe 11.September, siehe erster und zweiter Irakkrieg, siehe Afghanistan 01,siehe Fracking,siehe Corona….u.v.a…

    Die US- Zehnjährige, vor wenigen Tagen noch Richtung 5 Prozent unterwegs, geht jetzt schon wieder straff auf die 4,5 Marke zu und egalisiert damit, in wenigen Stunden ,den ganzen Aufstieg der letzten Wochen. …

    Zudem beruft man sich jetzt auf die FED, die in ihrer Inflationsprognose , ja Nahrung und Energie außen vor lässt.
    Das ist jetzt kurzfristig betrachtet. Langfristig betrachtet sind nur die USA im positiven Bereich der Realverzinsung, während die übrigen Währungsräume, Britisches Pfund, Euro, Yen, Schweizer Franken…u.v.a . …noch tief im negativen Realverzinsungsbereich herumturnen.

    Das stützt die Märkte ungemein.

    Denn bei der Finanzkrise 07 oder dem Dot Com Crash 00 waren alle maßgeblichen Währungsräume weit im positiven Bereich der Realverzinsung.
    In Deutschland zum Beispiel plus 3,5 Prozent in 2000 und plus 2,5 Prozent in 07.

    Als Realverzinsung bezeichnen wir in der Volkswirtschaft die Zinsen nach Abzug der Inflation. Dabei ist bei den Zinsen die jeweilige Umlaufrendite entscheidend, also im Wesentlichen der Durchschnitt aller Verzinsungen, gemittelt.
    Das letzte Mal ,das dies in Deutschland der Fall war, war im Übrigen im April 2011,Umlaufrendite 3,26 Prozent bei einer Inflation von knapp über 2 Prozent.
    Nicht einmal die schlappen 3,26 Prozent aus 2011 haben wir also wieder erreicht. Ein Trauerspiel für Sparer!

    Das liegt auch an der Bilanz der EZB, ich muss das hier so klar sagen. Sie ist seitdem Sommer 07,In der Spitze um den Faktor 10 gestiegen und liegt immer noch beim Faktor 8 .

    Theoretisch müsste die Inflation jetzt wieder steigen, allein der Ölpreise wegen , aber wir alle kennen unsere Notenbanken und deren Auslegung von Inflation.

    1. Wie ich schon bemerkt hatte, es werden sich keine Zinsen irgendwo „durchfressen“, wie @Schaarschmidt kürzlich bemerkt hatte, da die Fed die Zinsen vorher wieder senken muß.
      Sie muß, wegen Krisen, Schulden usw.

  7. Eventuell gibbet noch etwas anderes. Möglicherweise können mittelfristig die USA das Geld für Kriegsunterstützung nicht mehr so in der Welt herumschmeißen.Da Israel nicht unbedingt dumme Köpfe
    hat,sagen die sich unser Risiko ohne USA Unterstützung wird steigen,ergo sorgen wir schon vor, und räumen direkt vor der Haustür auf ,bevor der Iran Lunte riecht.
    Oder es gibt schon konkrete Hinweise.Ich selbst bin mit ausgewanderten Israelis gut befreundet und beim Grillen höre ich dann so einiges. Der Hauptgrund war Israel wird immer teurer und die Regierungsetage wird immer fanatischer , religiöser und orthodoxer. Meine Freunde sehen da wahrhaftige Probleme aufkommen ,sodaß sie tatsächlich aus Vorsicht das Land verlassen haben.

  8. wenn israel den gazastreifen besenrein machen will, bundeskanzler nehamer hat israel vollste unterstützung zugesagt. das klingt wie eine drohung für europa – 2 millionen „flüchtende“ mehr

    1. Nene, nicht besenrein, die ganze leidende Bevölkerung darf ruhig da bleiben. Es geht nur darum alle die gewillt und fähig sind eine Waffe zu tragen mit der Endlichkeit ihres Seins zu konfrontieren! Der Rest hat die neutrale Bezeichnung Kollateralschäden! Und dann hat man erstmal wieder 20 Jahre Ruhe bis zur nächsten Generation.

  9. Young Global Leader

    @Shong09, „Sie glauben nicht im Ernst, dass die Israelis von den Angriffsvorbereitungen nichts mitbekommen haben?“

    Die Frage ist v.a., ob die Israelis das selbst glauben und es sieht ganz danach aus:

    https://www.reuters.com/world/middle-east/how-israel-was-duped-hamas-planned-devastating-assault-2023-10-08/

    Das hat zumindest das Zeug zur „offiziellen Version“ der Ereignisse zu werden.

    Die Leute von der Hamas, die den israelischen Angriff auf Gaza überleben, die können jede Guerilla der Welt trainieren oder sehe ich das falsch?

  10. Columbo bleib bei deinen Leisten ( Spritzen)

    @ Columbo, wieder einmal keine Ahnung, die höheren Zinsen werden erst mit Verzögerung wirken und die Zinssenkungen werden noch viel später wirksam. Zudem weiss man aus Erfahrung,wenn Zinsen gesenkt werden müssen weil etwas kaputt geht, werden die Börsen zuerst noch fallen.

    1. @
      wenn er sich doch nur irgendwelche leisten leisten könnte…….
      so sind sie, die genossen und *innen, sie sind nicht dumm, aber beim denken habecken sie einfach pech

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage