Aktien

Italienische Banken mogeln sich vorbei am Kollaps – mit notwendiger Hilfe aus Brüssel und Frankfurt

Vorbei mogeln mit der Hilfe von EU-Kommission und EZB? Eigentlich sind die beiden doch quasi die politischen und finanziellen Hüter der einheitlichen Spielregeln in der EU? Schließlich muss doch auch gerade die kaputte HSH Nordbank zwangsverkauft...

FMW-Redaktion

Vorbei mogeln mit der Hilfe von EU-Kommission und EZB? Eigentlich sind die beiden doch quasi die politischen und finanziellen Hüter der einheitlichen Spielregeln in der EU? Schließlich muss doch auch gerade die kaputte HSH Nordbank zwangsverkauft werden, sonst wird sie nächstes Jahr zwangsweise liquidiert – und das basierend auf dem Druck der EU-Kommission! Aber nicht so in Italien. Dort mogelt man sich mit dem Segen aus Brüssel und Frankfurt klammheimlich durch, im Sinne der europäischen und italienischen Staatsraison. Das italienische Finanzsystem muss am Laufen gehalten werden, egal wie.

Dabei läuft es letztlich wie immer. Die Zeche zahlt der Steuerzahler, in diesem Fall der italienische. Aber ein Schritt zurück. Seit einer gefühlten Ewigkeit zerbricht man sich in Rom, Mailand, Brüssel und Frankfurt den Kopf darüber, wie man die völlig mit Schrott überladene „Banca Monte dei Paschi di Sienna“ retten kann. Laut EU-Regeln darf Rom nur Steuergelder einschießen, wenn die Gläubiger der Bank vorher bluten. Das sind hier aber jede Menge Kleinsparer der Bank, die absichtlich dazu gebracht wurden die bankeigenen Anleihen zu kaufen. Eigentlich müssten sie zunächst für mindestens 8% der Gesamtverbindlichkeiten der Monte dei Paschi haften, bevor Steuergelder aus Rom fließen können.


Der Sitz der Banca Monte dei Paschi. Foto: Tango7174 / Wikipedia (GFDL)

Die europäische Öffentlichkeit guckt dieser Tage auf den Brexit, auf Frankreich, Wilders, Erdogan, Terror und Co. Da passt es gut, dass gerade jetzt Brüssel und Frankfurt auf die Idee kommen, dass Monte dei Paschi als „solvent“ eingestuft werden kann. Diese Ansicht ermöglicht es nämlich als Schlupfloch der Bank eine „vorsorgliche Rekapitalisierung“ (Artikel 32 BRRD) zukommen zu lassen. Solvente Institute können so Geld erhalten, wenn sie „lediglich“ für Stresssituationen zu wenig Kapital vorhalten. Auch muss das zu stützende Bankhaus wichtig für die Finanzstabilität des jeweiligen Landes sein. Jeder weiß, dass die Bank nicht solvent ist, aber egal. Wenn EZB und EU das behaupten, dann kann man eben vorbei an den neuen EU-Regularien trotzdem Staatshilfen reinpumpen, ohne Beteiligung der Gläubiger. Die EU wird alle drei Augen zudrücken.

Monte wird sich eines guten Teils seiner faulen Kredite entledigen, in dem man einen großen Block von Schrott zu einem deftigen Discountpreis an private Investoren verkauft. Man muss dann nur gucken, ob der Verlust durch die Kapitalstärkung gedeckt werden kann. Genaue Zahlen gibt es noch nicht. Nach dem jüngsten Stresstest der EZB stellt sich jetzt heraus, dass zwei weitere italienische Banken Kapitalbedarf haben. Die Banca Popolare di Vicenza braucht 3,3 Milliarden Euro, die Veneto Banca 3,1 Milliarden Euro. Auch diese beiden Banken sollen grundsätzlich „solvent“ sein, und damit auch für eine „vorsorgliche Rekapitalisierung“ in Frage kommen. Wenn man so die Zwischentöne aus Brüssel anschaut, wird auch das glatt durchgehen.

Beide hatten bereits eine Kapitalzufuhr von 3,5 Milliarden Euro vom privaten Rettungsfonds Atlante erhalten, aber auch das hat wohl nicht ausgereicht. Die beiden haben bereits Staatshilfe beantragt, und mit diesem nennen wir es mal „Dispo“ vom Staat für Banken könnte man bald auch diese beiden Banken versorgen. Die EU-Regularien wären damit de facto unterwandert, andere Staaten könnten mit so einer Argumentation nachziehen. Aber wie man aus Brüssel hört, wird dort „eingehend geprüft“ und beruhigt, dass es natürlich nicht zu einem italienischen Präzedenzfall für andere Mitgliedsstaaten kommen werde.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Ist dieses gesetzlose Verhalten der wahre „Pulse of €urope“?Sind sich die Banditen der EZB & aller EU-Institutionen sicher,dass für Sie nicht gilt:Der Kelch geht solange zum Brunnen,bis er bricht!

  2. Wenn man diese Banken crashen und die Kleinsparer
    ihr Geld verlieren lassen würde, wäre das ein europäischer „Lehmann“. Italien wäre draußen und ich glaube nicht, daß die EU das überleben würde.
    Die italienische Bankenrettung ist also alternativlos.

    1. Sehr richtig.
      Alternativlos. So wie vieles in den letzten Jahren.
      Die Griechenland/Bankenrettung. Die „Öffnung der Grenzen“ vor eineinhalb Jahren. Jetzt die Rettung der Italobanken.
      Und auch – ich glaube, ich erwähnte es schon mal – die Aktienanlage.

      1. Der Rabbi Isaac bar Aha schrieb um 400 n.Chr. im Talmud folgende Investmentregel nieder: „Man soll sein Vermögen stets in drei Teile teilen: Ein Drittel Land, ein Drittel Handelswaren, ein Drittel bar zur Hand.“
        Solange es Gold und Immobilien gibt, sind Aktien nicht alternativlos.

        1. Ist schon klar, weil eigentlich gibt und gab es in den meisten Fällen tatsächlich auch Alternativen.

      2. Gerade in so unsicheren und stürmischen Zeiten noch auf die überhitzten Aktienmärkte zu setzen bzw. diese als „alternativlos“ zu bezeichnen, halte ich für wenig durchdacht und hoch risikobehaftet.
        Da gehe ich auch viel eher mit @columbo konform.
        Außer es geht Ihnen um den kurzfristigen Kick oder Sie sind jung und optimistisch und und fatalistisch genug, dass Sie Ihr letztes Lebensdrittel (noch) nicht interessiert.
        Denn sollte sich das Wutbürgertum des von @asyoulike erwähnten und irgendwann erwachten Michel-Landes nicht wie früher immer wieder gegen harmlose Unschuldige und Hilfesuchende wenden, sondern gegen diejenigen, die den Michel wirklich knechten, schröpfen, betrügen und für dumm verkaufen, wäre sehr schnell Schicht im Schacht an den geheiligten Aktienmärkten.

    2. Alternativlos! Ich kann es nicht mehr hören. Nichts ist alternativlos! Es gibt immer eine Alternative, es muss sie geben, denn an Recht und Gesetz MUSS man sich halten!
      Oder was wäre, wenn ich jetzt sagen würde: Es leben zu viele Menschen auf der Welt. Es ist daher alternativlos, dass die Weltbevölkerung schrumpfen muss. Lasst uns einfach 2 Milliarden umbringen. Es ist eben alternativlos.

  3. Moin, moin,
    wieder eine obere Reihe im Kartenhaus gelegt. Es bleibt spannend, wie lange dieses „Spiel“ noch gut geht. Rien ne va plus!
    Exkurs: Wie laut muss eigentlich ein Knall sein, damit der BRD-Michel wach wird?

    1. Was hat das alles eigentlich immer mit dem „BRD-Michel“ zu tun? Der „Michel“ ist der normale Bürger, der Kleinstanleger, der Einflusslose. Die Kartenhäuser werden doch hauptsächlich von den vollkommen außer Kontrolle geratenen Freaks an den Börsen in London und NY aufgestapelt, mit weltweiter freundlicher Unterstützung ehemaliger Mitarbeiter großer Banken, die jetzt Zins“politik“ betreiben dürfen.
      Und was, wenn er wach wäre? Was sollte er dann tun? Was würde das ändern?
      Oder ist das nur wieder mal so eine inhaltsleere rechtspopulistische Schlagzeile à la @Gerd etwas weiter oben?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage