Indizes

Japan-Aktien der Renner des Jahres – TOPIX auf 33-Jahreshoch

Während der S&P 500 in 33 Jahren 1.150 % Gewinn schaffte, erreichen Aktien aus Japan erst jetzt wieder den Stand des Jahres 1990.

Japan-Aktien sind der Renner der Stunde, oder besser gesagt des Jahres. Nicht nur, dass der den breiten Markt abbildende TOPIX-Index aktuell auf den höchsten Stand seit dem Jahr 1990 gestiegen ist. In diesem Jahr legt er ein Plus von 13,87 % hin. Der weltweit mehr beachtete Nikkei 225-Index mit 225 beinhalteten Aktien legt sogar 16,05 % zu. Im Vergleich dazu (siehe Chart) stiegen Dax und S&P500 bisher in diesem Jahr nur um 9,98 % und 7,35 %.

Japan-Aktien seit Jahresanfang im Vergleich zu Dax und S&P 500

Im folgenden Chart sehen wir den selben Vergleich seit Anfang 2022. Aktien aus Japan performten mit +4,78 % beziehungsweise +1,85 %, während der Dax 1,37 % verlor, und der S&P 500 sogar mit -13,71 % abschnitt.

Aktien aus Japan im Performance-Vergleich seit Anfang 2022

Im folgenden Chart sehen wir seit den 1980er-Jahren den Verlauf von Nikkei 225 und TOPIX. Man sieht: Jahrzehntelange Verluste konnten erst in den letzten drei Jahren so richtig aufgeholt werden. Erst jetzt haben Aktien aus Japan den Stand von 1990 erreicht – was für eine miese Performance!

Aktien aus Japan im Kursverlauf seit den 1980er-Jahren

Im folgenden Chart sehen wir das große Desaster für Aktien aus Japan. Während sie nach 33 Jahren jetzt gerade erst ins Plus drehen, hat der amerikanische Leitindex S&P 500 seitdem 1.150 % Gewinn gebracht, und der Dax 778 % Gewinn.

Japanische Aktien mit desaströser Performance im Langfristblick

Bloomberg schreibt zur aktuellen Situation am japanischen Aktienmarkt: Der japanische Aktienindex Topix klettert auf den höchsten Stand seit 1990, da man optimistisch ist, dass die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt besser abschneiden wird als ihre Konkurrenten. Ein erneuter Vorstoß von Unternehmen aus Japan, ihre Aktienrückkäufe zu erhöhen und sich auf die Rendite zu konzentrieren, trug dazu bei die Stimmung zu verbessern, wobei der Nikkei 225 Stock Average im Jahr 2023 die Gewinne unter den wichtigsten asiatischen Benchmarks anführt.

„Wir glauben, dass japanische Aktien noch einen weiteren Weg vor sich haben“, sagte Fabiana Fedeli, Chief Investment Officer für Aktien und Multi-Assets bei M&G Plc, auf Bloomberg Television. „Die japanischen Unternehmen verbessern ihre Bilanzen und geben den Aktionären in Form von Rückkäufen und Dividenden etwas zurück.“

FMW/Bloomberg/Charts TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage