Indizes

Jerome Powell: Headlines seiner PK: „Werden Abschwung in China wegen Coronavirus zu spüren bekommen“

Die wichtigsten Aussagen des Fed-Chefs bei seiner Pressekonferenz:

– Powell beginnt: liest ein Statement vor

– Konsum hat sich abgeschwächt, aber Arbeitsmarkt bleibt stark

– Business Investment und Industrie hat sich abgeschwächt, aber geopolitischen Unsicherheiten haben etwas abgenommen

– Inflation düfte gleich bleiben, aber perspektivisch Richtung 2% steigen; werden perspektivisch die Bilanzsumme wieder reduzieren im Einklan gmit dem Wachstumspotential der USA

– Geldpolitik „appropriate“ (FMW: heißt, keine Änderungen in nächster Zeit)

– wollen graduell unsere Repo-Operationen reduzieren, die bis mindestens April andauern werden

Powell mit Statement fertig, jetzt Fragen


– Frage zur Bilanzsumme der Fed: unsere Aktionen am Repo-Markt waren erfolgreich, Markt hat keine Turbulenzen mehr

– Frage (von Steve Liesman von CNBC): ist das QE, die Märkte scheinen das so zu sehen? Powell: wir machen das, um die Liquiditätsreserven ausreichend zu halten; viele Sachen beinflussen die Aktienmärkte, nicht nur unsere Geldpolitik (FMW: Powell lügt in dieser Sache, und er weiß das! Die Aktienmärkte sind vorwiegend durch die Fed-Poltitik gesteuer! Powell sagt aber auch, dass die Interventionen der Fed perspektivisch weniger würden, man werde dazu später einen Fahrplan veröffentlichen)

– Frage nach Coronavirus: Sache sehr ernst, es wird ökonomische Auswirkungen haben, es ist noch zu früh, die Auswirkungen abzuschätzen, wir beobachten das sehr genau

Zwischenmeldung: Google schließt vorläufig alle Filialen in China, Hongkong und Taiwan wegen Coronavirus:
https://www.theverge.com/2020/1/29/21113817/coronavirus-google-china-offices-temporary-closing-virus-outbreak-risk

– Frage nach Klimawandel: Powell – das ist eine wichtige Sache, aber es ist Sache der Politik und nicht der Fed darum zu kümmern, wir müssen sicherstellen, dass das Finanzsystem stabil ist angesichts der Klima-Herausforderungen

– FMW: US-Märkte plötzlich etwas unter Druck, aber wohl nicht wegen Powell (vielleicht wegeen der Google-Meldung über die Schließung aller Filialen in Greater China?)

-Powell: wenn China wegen des Cornavirus abkühlt, werden wir das zu spüren bekommen (FMW: Powell scheint die Gefahren für die Wirtschaft ernster zu nehmen als die Wall Street!)

– Powell: Bewertungen an den Märkten sind hoch („elevated“), aber nicht exzessiv

Zwischenmeldung: Russland schränkt Zugverkehr mit China ein



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Keine Änderung, ist keine Lockerung-jetzt ab gen Süden

  2. Keine Turbulenzen am Repo Markt mehr? Die Zinsen mögen vielleicht auf normalem Niveau sein, aber die Nachfrage nach Liquidität ist weiterhin hoch.

  3. Das war ja fast eine Verkaufsempfehlung für Aktien von Powell…

    1. @Christian
      „Vermögenspreise ETWAS erhöht“😂
      Der Rubel rollt erst einmal!

  4. Das positioniert sich jemand für den nächsten Rate Cut, zum Glück gibts den Corona Virus. Greatest Economy ever. Hoffentlich gewinnt Sanders die Wahlen, dann ist erst mal Schluss mit Lustig.

  5. „jetzt ab gen Süden“
    Perfekt ;-)

  6. Die Bewertungen sind nicht exzessiv, nein, nur ein klein wenig hoch. Kaum der Rede wert. Mal sehen, ob er bei diesem Sprachgebrauch auch bleibt, wenn die Aktienkurse um 70 Prozent abstürzen. Vielleicht meint er dann auch, das sei nur eine kleine marktgesunde Korrektur und stellt dann alsbald wieder neue Allzeithochs in Aussicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage