Folgen Sie uns

Aktien

Kampf gegen PKW-Industrie

Volker Boelsch

Veröffentlicht

am

Fließender Verkehr - Kampf gegen PKW

Hier auf Finanzmarktwelt.de wurde in den letzten Tagen reichlich berichtet. Der PKW-Industrie geht es gut, die Zulassungszahlen steigen, genauso wie die Aktienkurse.Volkswagen und auch BMW vermelden gesundes Kurs- und Unternehmenswachstum. Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen scheint nicht der Grund für den Erfolg zu sein. Der Trend entwickelt sich weg vom privaten PKW. Wo keine zufriedenstellenden öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, werden viele Fahrten mit Lastenfahrrädern, E-Bikes und Scootern durchgeführt, für die früher das Auto benutzt wurde. Gerade bei der nachkommenden Generation scheint der Wunsch nach einem eigenen PKW kaum noch vorhanden, wohingegen Carsharing-Modelle wie Pilze aus dem Boden sprießen. Glaubt man der Presse, betrachtet ein Großteil der Bevölkerung Deutschlands das Auto als den altbösen Feind schlechthin. In diesem Kampf gegen PKW lassen sich auch die Bundes- und die Landesregierungen vor den Karren spannen, indem Fahrverbote – vor einem Jahrzehnt noch undenkbar – erlaubt und sanktioniert werden.

Dabei werden die Gesetzgeber von Abmahnvereinen, allen voran der deutschen Umwelthilfe DUH, am Gängelband geführt. Neben der Verpflichtung zu Dieselrußfiltern, den Umweltzonen und dem schwefelfreien Kraftstoff kommen nun die Dieselfahrverbote – alles Beispiele für radikale Veränderungen als Folge von Kampagnen der ‚Umwelthilfe‘. Oft genug kommen deren Ergebnisse auf dem Weg der Täuschung zustande. Eine kleine Anfrage von Oliver Luksic (Verkehrsexperte FDP) hat ans Tageslicht gebracht, dass der Regierung die falschen Messmethoden bekannt sind.

Die Verbote werden aber unverdrossen erlassen. Man darf die DUH hierbei noch in Schutz nehmen. Die Erlaubnis, Wettbewerbs- und Verbraucherschutzverstöße zu verfolgen, hat sie ganz legal vom Bundesamt für Justiz erhalten, und daraus ein lukratives Geschäftsmodell gestaltet. Anderswo wird der Kampf dagegen weitaus faktenfreier geführt. Ideologie und Emotionen haben längst die Kontrolle übernommen, wo gewaltsam Verkehrsstraßen blockiert und vermeintlich umweltschädigende SUV mit Farbe besprüht werden.

Wie viele von den laut Statistischem Bundesamt an der Autoindustrie hängenden über 800.000 Jobs dadurch gefährdet sind, wird genauso unter den Teppich gekehrt, wie die Einzelschicksale von Familienvätern, die dank Fahrverbot ½ Stunde länger zur Arbeit brauchen. Zeit, die ihnen für den Kontakt mit und die Erziehung der Kinder fehlt.

Der Kampf gegen PKW findet auf der Straße statt

Zuletzt haben die Massenproteste auf den Straßen, allen voran die Friday-for-Future-Bewegung, die öffentliche Meinung gegen den angeblichen Umweltsünder PKW aufgebracht. Welche der Behauptungen, die in diesem Zusammenhang aufgestellt werden („Kollaps ganzer Ökosysteme“, „Massenweises Aussterben“, „Menschliches Leiden“), überhaupt einen Bezug zur Realität haben, wird nicht einmal mehr geprüft.

In dieses Stimmungsbild wollen die Erfolgsmeldungen der Autoindustrie so gar nicht hineinpassen. Dürfen wir uns jetzt also zurücklehnen, wenn wir auch in der Branche arbeiten? Können wir schon einmal einen Urlaub buchen, dank des dicken Aktienpakets an Autowerten, das wir besitzen? Schön wäre es – aber der Kampf gegen PKW geht gerade in die nächste Runde.

„11.000 Wissenschaftler warnen vor Klima-Notfall“

Da diese Schlagzeile heute in wirklich jeder Zeitung stand, können wir uns einen Link auf die Meldung eigentlich sparen. Und: sie ist nicht wahr – sie ist ein Scherz einer kleinen Gruppe von Aktivisten, die nicht aufgeben wollen. Diese Gruppe, die sich „The Alliance of World Scientists“ nennt, besteht nach unbestätigten Angaben des australischen Senders „Sky News“ unter anderem aus zwei Zoologen, einem Spezialisten für Evolutions-Ökologie, einem wissenschaftlichen Helfer und einem Chemiker, aber exakt null Umweltspezialisten. Das Papier, das als Studie bezeichnet wird, hält keiner wissenschaftlichen Betrachtung stand, der sonst übliche Prozess der ‚Peer Review‘ hat nicht stattgefunden.

Die besagte Liste der beipflichtenden Wissenschaftler entstand aus einer weltweiten Online-Petition, bei der in keiner Weise geprüft wurde, wer die Unterschriftgebenden sind, und ob sie tatsächlich existieren. So hat es auch der bekannte Professor ‚Micky Mouse‘ in die Liste der Unterzeichner geschafft. Daneben befinden sich Schüler und Studenten auf der Liste, genauso wie Fachleute aus anderen Gebieten, aber einer inoffiziellen Zählung zufolge nur sechs Klimaforscher. Es ist dennoch nicht damit zu rechnen, dass auch nur eines unserer Medienorgane offiziell zurückrudern und sich für die Falschmeldung entschuldigen wird.

Resumé

Wir haben auf der einen Seite Unternehmen, die mit einem Schlüsselindustriezweig erfolgreich sind, fast eine Million Arbeitsplätze allein in Deutschland schaffen, dem Bund Milliarden an Steuereinnahmen bescheren und für weltweites Renommée unseres Landes sorgen. Auf der anderen Seite stehen Verbände, denen keine Lüge zu billig und keine Methode zu schäbig ist, diesen Industriezweig in Misskredit zu bringen. Und wir haben eine Bundesregierung, die sich unterstützend an der Schädigung dieser Branche beteiligt. Dies wird schwierig werden, wenn wir es einst unseren Kindern erklären sollen.

17 Kommentare

17 Comments

  1. Avatar

    Moritz

    6. November 2019 14:01 at 14:01

    Ich stimme zu 100% zu!
    Gerade der letzte Satz auch in diesem Zusammenhang schwirrt mir auch immer wieder im Kopf rum….

  2. Avatar

    Christoph

    6. November 2019 15:01 at 15:01

    Könnte man bitte die Verfaser der Artikel irgendwie schon vor dem Klicken kenntlich machen. Ehrlich gesagt mag ich nur die Artikel von Fugmann lesen. In letzter Zeit tauchen aber immer mehr bescheuerte Artikel wie dieser auf finanzmarktwelt auf. Das ist insgesamt eine deutliche Verschlechterung gegenüber früher… Schade!

    • Avatar

      Christoph

      6. November 2019 16:34 at 16:34

      Korrektur: die mit Verfasser = Redaktion sind auch meistens gut und aktuell! 🙂

      • Avatar

        Michael

        6. November 2019 16:54 at 16:54

        Ergänzend finde ich auch die Artikel des Herrn Hannes Zipfel durchgehend sehr gut, ebenso die Beiträge von Wolfgang Müller. Fugi sowieso… 😉

  3. Avatar

    leftutti

    6. November 2019 15:39 at 15:39

    Die Artikel des Herrn Boelsch erinnern stark an Pressemitteilungen der Autolobby.

    Auch folgendes wird schwierig werden, wenn wir es einst unseren Kindern erklären sollen:

    Der Verkehrsbereich ist bei den Treibhausgasemissionen besonders problematisch, weil in ihm als einzigem Energiesektor die Klimaemissionen bis heute nicht gesunken, sondern gestiegen sind. Entgegen dem im Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung verankerten Ziel, die Klimagasemissionen aus dem Verkehr bis zum Jahr 2030 um 40 bis 42 Prozent gegenüber 164 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten im Referenzjahr 1990 zu reduzieren, sind diese in den vergangen Jahren sogar noch auf 168 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2017 gestiegen.

    Der Verkehr belastet die Allgemeinheit in Deutschland mit Folgekosten von 149 Milliarden Euro pro Jahr. Von diesen externen Kosten etwa durch Klimabelastung, Unfälle, Lärm oder Luftverschmutzung verursacht allein der Straßenverkehr fast 95 Prozent.
    https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/folgekosten-des-verkehrs/

    • Avatar

      Jan

      6. November 2019 19:17 at 19:17

      Ich glaube, da hast du einen Zahlendreher.
      Gruß von Unikollegas🤥

      • Avatar

        Jan

        6. November 2019 20:23 at 20:23

        @leftutti, ist nicht von mir, der Blödsinn. Wie anderweitig besprochen…
        @Jan, der Plagiator, welche Zahlen gefallen Ihnen denn nicht?

  4. Avatar

    Hesterberg

    6. November 2019 16:22 at 16:22

    Christoph hat da nicht ganz Unrecht. Manche Artikel oder Videos bereichern diese Seite wenig oder gar nicht und tragen mit zunehmender Menge eher zu einer Verwässerung der Aussagekraft der Finanzmarktwelt bei. Wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat, kann man ohnehin nicht mehr alles lesen und FMW sollte die Selektion nicht gänzlich dem Leser überlassen, sondern hier auch aktiv selbst Entscheidungen treffen, welche Autoren und welche Themen dieser Seite Einzigartigkeit verleihen und ihr gut tun und bei welchen das eher nicht der Fall ist. Weniger ist eben manchmal mehr.

    • Avatar

      Michael

      6. November 2019 16:49 at 16:49

      @Hesterberg, @Christoph, das sehe ich ganz ähnlich. Meiner Meinung nach ist es allerdings schon ok, dass auch andere Themen aus Politik und Gesellschaft angesprochen werden, wenn diese im Zusammenhang zu Wirtschaft und Finanzen stehen. Aber Artikel wie dieser müssten bereits auf der Übersichtsseite der 10 neuesten Artikel eindeutig und auf den ersten Blick erkennbar mit dem Namen des Autors und, wie in diesem Fall, als Kommentar gekennzeichnet sein. Denn hier wird nur eine sehr einseitige Meinung publiziert, die mit einem sachlichen Artikel nichts zu tun hat.

  5. Avatar

    Z0P0

    6. November 2019 17:36 at 17:36

    Es ist schon lustig wenn sich ein Autor über die „11.000 Wissenschaftler warnen vor Klima-Notfall“ lustig macht, die seiner Meinung nach keine sind und selber so einen Artikel als Wirtschaftsjurist verfasst.

  6. Avatar

    Andreas

    6. November 2019 18:46 at 18:46

    Wie hier wieder alle im Rudel heulen, meine Güte…
    Ich persönlich bin ein Freund großer, PS-starker SUV. In meiner Sippe fahren wir Mercedes GL, BMW x7, Audi Q5, etc…

    Jetzt dürft ihr gerne weiter jammern.

    • Avatar

      leftutti

      6. November 2019 19:14 at 19:14

      Mal wieder ein klassischer Andreas: Aggressiv, provokativ, unfreundlich und unsachlich, arrogant und überheblich. Um das Thema gleich im Vorfeld zu entschärfen und zu versachlichen: Wie viele Menschen bzw. Individuen braucht es, um ein Rudel zu bilden? Wen und warum sollte es interessieren, welche Autos Sie und Ihre Sippe (was immer das sein soll, evtl. auch ein Rudel?)fahren?

      Ein eindeutig und einseitig positionierter „Autor“, der erst in einem kürzlich veröffentlichten Artikel seine Enttäuschung geäußert hat, dass die deutsche Sprache für die „Pro-Aktivismus-Fraktion“ angeblich noch nicht einmal eine diffamierende Vokabel bereithält, sollte froh und glücklich sein, dass die heulenden Rudel derart sachlich bleiben, wie hier an dieser Stelle, statt zum Instrument der Diffamierung zu greifen. Eine Bezeichnung als Rudel gehört da übrigens auch dazu…

    • Avatar

      x7 Groupie

      6. November 2019 23:15 at 23:15

      I bin so schee, in bin so toll, ibin da Andi aus Tirol.
      I bin so stoak und auch so wild.
      Ich treib es heiss und eisgekühlt.
      Blaue Pille, Sellerie – des braucht so a Andi nie.
      So an Typ wie mi, des gab’s noch nie.
      Lass alle Buam im Regen steh’n.
      Koana is so urig schön.
      Ahhh, bin i schön. Ahhhh,
      is der schön, stoaka Bua, von dir kriag i net gnua.

  7. Avatar

    schwarze_pille

    6. November 2019 20:23 at 20:23

    Die nachkommende Generation hat kein Geld für die Mondsteuern rund ums Kfz. Die durch Bürokratie, Zinspolitik und Einwanderung in den Sozialstaat verursachten Belastungen aus dem Wohnungsmarkt sind viel zu erdrückend.

    • Avatar

      blaue_pille

      6. November 2019 21:21 at 21:21

      Wir schreiben das Jahr 2089, 28. Oktober. Für die nachfolgende Generation steht kaum mehr trinkbares Wasser zur Verfügung. Die Vergeigten Staaten von Amerika feiern den 70. Jahrestag des beginnenden Mikroplastikdeals zwischen den ehemaligen Großmächten Kina und UEssA. Wegen des steigenden Meeresspiegels mussten die Feierlichkeiten in den 489. Stock des New-Great-Trump-Towers auf dem ehemaligen Capitol Hill verlegt werden.

      Nur sehr alte Veteranen erinnern sich an den Ursprung dieses Tages des Jubels, diverse Augenzeugen berichten jedoch von unvorstellbaren Fortschritten und täglich explodierenden Börsen im Jahre 2019. Gleichzeitig versuchen zahlreiche Plastikbrecher, von der Hafenstadt Brüssel aus einen schiffbaren Korridor durch die schwimmenden Müllkontinente zu bahnen, um den billiardenschweren Drohungen der traditionellen Kreuzfahrt- und Abenteuerurlaubslobby Rechnung zu tragen und zahlreiche Politiker und Touris nach Kapital Hill zu transportieren.

      Forschern ist es zwischenzeitlich gelungen, in der ehemaligen Beringsee die Überreste des letzten Baumes zu bergen. Immobilienspekulanten und Ölförderer sind sich nicht einig, ob dieses finale Relikt des globalen Sozialismus einer symbolischen, konservativ-bürgerlichen Hexenverbrennung der Mitte oder einer wirtschaftlichen Nutzung durch chemische Umwandlung in Erdöl zugeführt werden soll.

      Your Daily Fake fromm FuckXX News

    • Avatar

      leftutti

      6. November 2019 21:45 at 21:45

      @swcharze_pillepalle, ich versuche gerade, eine gewisse Logik oder Nachvollziehbarkeit zu extrahieren. Sowohl mit völlig abstrakter Denkweise fällt mir das sehr schwer, wie auch mit durchschnittlicher Vernunft oder einfachem, gesundem Menschenverstand. Warum genau erdrücken die Belastungen aus dem Wohnungsmarkt Zukunftsinvestitionen, die der Volkswirtschaft 100e von Milliarden bis einige Billionen an Folgekosten ersparen könnten? Helfen Sie mir auf die Sprünge, bitte!

    • Avatar

      claudia

      7. November 2019 08:14 at 08:14

      @schwarze_pille
      So ist es im Sozialismus-alle müssen arm sein!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Aktien

Aktienmärkte: Heute wird über die Jahresendrally entschieden

Avatar

Veröffentlicht

am

NYSE als Symbol der globalen Aktienmärkte

Die zins- und liquiditätsgetriebene Rallye der Aktienmärkte kann kurz vor Jahresultimo nur noch durch einen Mann gestoppt werden: Donald J. Trump.

Aktienmärkte auf Messers Schneide

In den aktuell wieder festgefahrenen Verhandlungen zwischen den USA und China im Handelskrieg könnte heute in Washington eine für die Aktienmärkte richtungsweisende Entscheidung fallen. Nach Informationen einer großen Nachrichtenagentur will US-Präsident Donald J. Trump im Laufe des Tages mit seinem Finanzminister Steven Mnuchin, seinem Handelsbeauftragten Robert Lighthizer, dem Direktor des Nationalen Wirtschaftsrates Larry Kudlow sowie Peter Navarro, dem Direktor für Handel Industriepolitik und Leiter des Nationalen Handelsrats der USA zusammentreffen. Thema des Meetings ist die Einführung von zusätzlichen Strafzöllen in Höhe von 15 Prozent auf Importe aus China in Höhe von jährlich knapp 160 Mrd. US-Dollar am kommenden Sonntag, den 15. Dezember.

Betroffen von den neuen Zöllen wären dann erstmalig auch beliebte Konsumgüter, wie z. B. Videospielekonsolen, Textilien, Spielzeuge, Laptops und Computermonitore. In Anbetracht der engen Margen im Einzelhandel würde ein Großteil der Zölle direkt an den US-Verbraucher weitergegeben werden. Das würde zum einen die Anschaffungsneigung der Konsumenten negativ beeinflussen und zum anderen der Teuerungsrate in den USA Auftrieb verleihen. Letzteres könnte die Zinserwartungen nach oben treiben, zuungunsten der Anleihe- und Aktienmärkte.

Der direkte finanzielle Schaden wäre auf den ersten Blick mit ca. 24 Mrd. US-Dollar oder 0,12 Prozent des US-BIP überschaubar. Doch die Erfahrung aus den letzten 17 Monaten Handelskrieg lehrt, dass durch die Zerstörung von Lieferketten und die steigende Investitionsunsicherheit ein Vielfaches der eigentlichen Zollbelastung an wirtschaftlichem Schaden entsteht.
Zumal Peking bereits Gegenmaßnahmen angekündigt hat, die eine zusätzliche Eskalation bedeuten würden. Diese Maßnahmen reichen von Zöllen in Höhe von 10 Prozent auf ein US-Importvolumen von 75 Mrd. US-Dollar pro Jahr bis hin zum vorerst völligen Abbruch der Handelsgespräche.

Sollte es also tatsächlich im Laufe des heutigen Tages zu einer Entscheidung für die Inkraftsetzung der neuen US-Zölle kommen, wäre die Jahresend-Rallye an den Aktienmärkten wohl Geschichte. Es würden dann im Gegenteil die über Monate aufgebauten Erwartungen an einen Phase-1-Deal wieder aus den Aktienkursen ausgepreist werden. Ganz zu Schweigen von der Hoffnung auf einen großen Deal, der den Handelskrieg final beenden könnte.

Warten auf Godot

Bereits seit dem 12. Oktober feiern die Aktienmärkte den angeblich bereits damals in trockenen Tüchern befindlichen Phase-1-Deal, der bis heute nicht existiert. Mit dem Abbruch der Gespräche vonseiten Chinas wären bis auf Weiteres alle Hoffnungen auf zumindest einen Mini-Deal zerstört. Dies gilt auch für die damit verknüpfte Hoffnung auf eine Erholung der Weltwirtschaft sowie der Unternehmensgewinne im ersten Quartal des kommenden Jahres. Stattdessen würde die Wahrscheinlichkeit einer Rezession, auch in den USA, deutlich ansteigen. Mit dem Wirtschaftswissenschaftler Peter Navarro sitzt ein erklärter Befürworter von Zollschranken zur Bekämpfung von Außenhandelsdefiziten heute mit am Tisch im Weißen Haus.

Wie ernst ihm die Sache ist, hat er mehrfach in Büchern und in diesem Video mit dem Titel „Death by China“ verdeutlicht. Er ruft öffentlich dazu auf, keine Produkte „Made in China“ zu kaufen, und möchte amerikanische Bürger und Familien vor schlechten Produkten aus China beschützen. Eine ähnliche Meinung vertritt Donald Trump selbst, der Navarro aus tiefster Überzeugung bereits im Wahlkampf 2016 in seinen Beraterstab holte und ihm nach seiner Wahl zum US-Präsidenten die Leitung des Handelskriegs gegen China anvertraute.

Bitte klicken Sie hier um Teil 2 des Artikels zu lesen
weiterlesen

Aktien

Markus Koch LIVE zum Start an der Wall Street – Handelskrieg + Einzelaktien

Avatar

Veröffentlicht

am

Von

Markus Koch meldet sich aktuell zum Start an der Wall Street. Als Erstes erwähnt Koch die aktuelle Lage im Handelskrieg. Auch spricht er zahlreiche Auf- und Abstufungen an.

weiterlesen

Aktien

Das sind die härtesten Unternehmen der Welt

Avatar

Veröffentlicht

am

Werbung

Lieber Börsianer,

Aktien anerkannter Qualitätsunternehmen fallen dann unisono mit dem Gesamtmarkt. Man ist dann als Anleger schon zufrieden, wenn sich das eigene Depot der Korrekturbewegung zumindest teilweise entzieht. Genauso wissen wir, wenn die Weltkonjunktur einmal lahmt, sinken die Unternehmensgewinne durch die Bank. So ist nun einmal die Börse. Aber ich bohre tiefer. Gibt es wirklich keine Unternehmen, die sich einem negativen Markttrend entziehen? Gibt es wirklich keine Ausnahme, die die Regel bestätigt?

Doch, die gibt es! Tatsächlich existiert in den USA eine Aktiengattung, die sich bereits seit Jahrzehnten durch eine ganz ungewöhnliche Stabilität auszeichnet. Diese ausgesuchten Unternehmen erwirtschaften nicht selten sogar in der tiefsten Rezession, z.B. zuletzt 2008/9, beste Gewinne. Mehr noch: Sie erhöhen selbst in diesen Phasen, wo die „normalen“ Unternehmen versagen, regelmäßig die Dividenden. Börsianer bezeichnen solche unverwüstlichen Unternehmen als „Dividendenaristokraten“. Diese Dauerbrenner zeichnen sich vor allem durch zwei Merkmale aus:

– Naturgemäß verfügen die Dividendenaristokraten über langjährig bewährte und unantastbare Geschäftsmodelle.

– Deshalb erhöhen diese Unternehmen die Dividende seit mindestens 25 Jahren, und zwar jährlich.

Und das Regelwerk für Dividendenaristokraten ist knallhart. Wenn ein Unternehmen, sagen wir, im 43. Jahr die Dividende einmal nicht mehr jährlich erhöht, dann wird ihm der Aristokraten-Titel sofort…..

Den gesamten Artikel können Sie lesen, wenn Sie sich für den Newsletter „Profit Alarm“ anmelden. Sie erhalten dann täglich per Email eine exklusive Analyse. Der Service ist für Sie völlig kostenfrei!

weiterlesen


Anmeldestatus

Meist gelesen 30 Tage

Wenn Sie diese Webseite weiter verwenden, stimmen Sie automatisch der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen