Indizes

Kommt heute das Massaker bei US-Tech-Werten? Wenn der Glaube an Wunder auf die Realität stößt..

Warum es heute richtig stürmisch werden könnte für US-Tech-Werte nach den desaströsen Facebook-Zahlen!

Eine zentrale Weisheit bei Fußballern lautet: „Wenn man kein Glück hat, kommt noch Pech dazu“. So gestern bei Facebook. Die Zahlen waren nicht gut, der Kursrückgang aber hielt sich mit gut -7% zunächst noch in Grenzen. Aber dann kam später der earnings call von Facebook mit Analysten (95% aller Analysten haben eine „Kauf“-Empfehlung für Facebook) – und dann kam eben das Pech dazu!

https://twitter.com/NorthmanTrader/status/1022237248568393729

Warum? Nicht nur weil, wie gestern beim earnings call Facebook-CFO David Wehner eingestehen mußte, das Wachstum im nächsten Quartal weiter nachlassen werde, sondern vor allem auch, weil die Kosten schneller stiegen als die Umsätze. Und das bedeutet: Ende der Wachstumsphantasie! Und damit ist der Wunderglaube an das ewige Wachstum der US-Tech-Giganten schwer angekratzt!

Aber das Hauptproblem für die Märkte ist die immmens große Gewichtung von Facebook in den maßgeblichen ETFs:

Da könnte also heute mit Eröffnung der Wall Street eine Art Stoploss-Lawine ausgelöst werden, weil der Kurssturz der Facebook-Aktie von diesen ETFs gestern noch gar nicht abgebildet werden konnte!

Wie in unserem Artikel „Die US-Tech-Werte – das Boot ist so voll..“ bereits gezeigt, haben die fünf großen US-Tech-Werte (darunter Facebook) mit 4,1 Billionen Dollar eine Marktkapitalisierung, die so groß ist wie die von 282 der S&P 500-Unternehmen:

Alle sind drin, wenn da jetzt was schief läuft, dann kentert das Boot. Und es kentert eben über die ETFs! Wir empfehlen dazu noch einmal einen brillanten Text von northmantrader.com mit dem Titel „Tech Alert“, den Sie hier lesen können.

Zweites Gefahrenmoment heute ist die geplatzte Übernahme des Chipherstellers NXP durch Qualcomm, weil Peking – als Signal an Trump im Handelskrieg – die Genehmigung versagte. Zahllose US-Hedgefonds hatten auf ebenn diese Übernahme spekuliert und sich mit den Aktien von NXP eingedeckt – und das könnte sogar noch ein größeres Blutbad geben als bei Facebook:

Also: Augen auf bei Eröffnung der Wall Street. Und werfen Sie noch einmal auf einen Blick auf den gestrigen „Trade des Tages“ mit einer Short-Einstiegschance beim Nasdaq 100!

Jedenfalls sollte Amazon mit seinen Zahlen (ab 22Uhr bei FMW) besser nicht auch noch enttäuschen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

6 Kommentare

  1. Der Trade des Tages, wenn man ihn so befolgt, wie von Born-Traders vorgegeben, ist aber bereits obsolet, denn aufgrund des Anstieges gestern wurde die „solange nicht“-Marke überschritten und der Trade müsste demnach gecancelt werden.
    Nichtsdestotrotz bleibt die vom Trade des Tages genannte Marke bei ca. 7.380 natürlich interessant.

  2. Ach was FMW malt mal wieder schwarz und am Ende des Tages ist der Nasdaq wieder beim ath

    1. So ist es. Der Kurs nach oben nimmt seinen Lauf und diesen hält weder Ochs noch Esel auf. Ich denke, Facebook wird nach Schliessen des GAP´s bei 161 einen gewaltigen Rebound aufs Parkett legen. Ein sicherer Trade sozusagen.

  3. Wenn 95 % der Analysten nicht irgendwann merken was da immer noch läuft, sollten sie vielleicht einmal ihren Beruf in Frage stellen.Es gibt ev. Berufe wo Daueroptimisten eher gefragt sind.
    Ja nein, Träumer sind eigentlich nirgends gefragt.

  4. …das menschliche Gehirn ist konditioniert.

    Es ist doch erst ein paar Tage her das netflix stark enttäuscht hat und die Nasdaq über Nacht über 100 Punkte ins minus rutschte.
    Das was nach Handelseröffnung passiert ist wissen wir doch alle: Nasdaq auf ATH.:-)))
    Warum sollte es jetzt bei Facebook anders sein und erst recht bei Amazon.
    Auch hier könnte man meinen: die werden bestimmt nicht zwei mal hintereinander enttäuschen :-))))
    Wer es immer noch nicht gemerkt hat: Die Börse ist doch eine Einbahnstraße…die Bücher müssen neu geschrieben werden :-)))

  5. Es muß ja nicht gleich der ultimative Crash kommen. Natürlich werden sich Faang‘s wieder erholen, aber es ist ein Wetterleuchten, die Einschläge kommen näher, langsam aber sicher.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage