Europa

Deutschland: Konjunkturabschwung ist nicht mehr zu ignorieren!

Der Konjunkturabschwung ist in vollem Gange, und ist wohl mit den heute früh veröffentlichten Daten nicht mehr zu ignorieren. Gestern schon berichteten wir über einen 7% Rückgang bei den Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe, im Vergleich von Dezember 2017 auf Dezember 2018. Das war schon heftig.

Heute zeigen offizielle Daten des Statistischen Bundesamtes für das Produzierende Gewerbe (in der Herstellungskette ein Schritt vor der Verarbeitung) einen Rückgang bei der Produktion (!) von 3,9% im Vergleich von Dezember 2017 auf Dezember 2018. Von November 2017 auf November 2018 waren es schon -4,0%. Man sieht also: Über die Auftragseingänge schleichen die Einbrüche langsam vor zum ersten Produktionsschritt, wo die realen Umsätze wegbrechen. Auch der Chart (seit 2010) zeigt den aktuellen Abstieg in der Produktion.

Daher dürften in den nächsten Monaten vermutlich auch die Umsätze in der Verarbeitung rückläufig werden. Also könne somit auch ein rückläufiges BIP anstehen? Wer weiß, vielleicht geschieht ein Wunder, und der Dienstleistungssektor reißt die Produktion raus, und das BIP bleibt im positiven Bereich?

Konjunkturabschwung



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Der DAX ignoriert den Abschwung ja auch nicht. Er liegt immer noch 18% unter Allzeithoch und dürfte den Abschwung angemessen eingepreist haben.

  2. @Zimmermann, Sie sind noch ganz jung ( Babybörsianer ) oder sehr alt ,( Alzheimer) u.haben vergessen,dass der DAX 2009 von 8000 auf ca.3600 gefallen ist.( Ich meine das ironisch )
    Jeder normal interessierte Anleger spürt, dass die Weltwirtschaft vor einer Abschwächung steht.In den letzten Tagen bestätigen laufend schlechte Aussichten diese These.
    Der in den letzten Wochen mit kleinen Volumen grössten u.schnellste Rebound konnte nur zum Teil verstanden werden.Vor allem der kürzliche Ausbruch beim DAX über 11300 kann fundamental nicht erklärt werden, aber anscheinend technisch schon. Der bis vor kurzem geschätzte Zwermann redet auch schon wieder von den Allzeithochs bei den Amis! Mindestens beim DAX könnte sich der Ausbruch schon bald als Fehlausbruch erweisen.
    Ich weiss schon, die Analysten schauen überhaupt nicht auf Fundamentaldaten.Die merken erst dass die Wirtschaft schlechter läuft, wenn sie wegen Kollaps der eigenen Bank entlassen werden.Eine mir bekannte superbullische Bank entlässt soeben ca.120 Leute, wegen schlechter Resultate. ( Die Dez. Korrektur lässt grüssen). Die anscheinend von interessierten Kreisen gepushten Börsen werden nicht nachhaltig sein.
    Wenn alle Shorties ausgezqeezt sind u.keine Anschlusskäufe folgen ist der Spuk vorbei.
    Wieder einmal ein Superkompliment für die Analysen von FMW inkl.Wolfgang M.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage