Bitcoin

Kryptowährungen: Ist Bitcoin nun Rattengift oder nicht?

Die jüngsten Äußerungen von Warren Buffett machten den Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Ripple schwer zu schaffen. So verkündete er vor Kurzem, dass Kryptowährungen wie Rattengift hoch zwei seien – und er sagte, dass er den Bitcoin-Hype für eine Spekulationsblase hält. Kryptowährungen seien zudem unproduktives Vermögen. Nun, wir wollen nicht jedes Wort umdrehen, aber Herr Buffett sollte einmal zehn Jahre zurück denken, als in den USA die Immobilienblase platzte. Und auch ein Herr Buffett kauft Apple Aktien um sie später zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Dass sich jemand etwas kauft um es später wieder für einen höheren Preis zu verkaufen, nennt man Spekulation. Das ist ganz normaler Handel wie auch mit Aktien, Immobilien, oder Schuhen. Zur Blasenbildung kann man nur sagen: Märkte tendieren immer zu Übertreibungen. Kaufen Sie zum Beispiel mal ein paar Sneaker die gerade heiß begehrt sind – Sie werden feststellen wie die Preis nach oben geht, wenn andere diese unbedingt haben wollen. Auch seine Äußerung, dass kein Wert hinter Bitcoin stehe, ist nicht ganz korrekt. Denn die dahinter stehende Technologie erschafft einen Wert. Was natürlich sein kann, ist die Tatsache dass man Kryptowährungen nicht auf traditionelle Weise bewerten kann.

Die bekannteste aller Kryptowährungen ist Bitcoin

Die Kryptowährungen erlebten gestern ein enormen Abwärtsdruck. Dabei stieß Bitcoin direkt auf seine Unterstützung von 9220 Dollar. Hier konnte er sich erstmal über seiner Unterstützungslinie etablieren. Allerdings scheint es gemäß Charttechnik noch eine weitere Verkaufswelle zu geben. Diese sollte spätestens bei Erreichen von 8700 Dollar zum Stillstand kommen um den Aufwärtstrend nicht zu gefährden. Aktuell befindet sich Bitcoin bei 9270 Dollar mit Tendenz nach unten.

Kryptowährungen

Ethereum

Ethereum hat gestern wohl den größten Rücksetzer erlebt. So fiel er von knapp 794 Dollar auf 682 Dollar. Der Grund dafür dürfte die SEC-Anhörung gewesen sein. Zunächst sind noch keine Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Das sollte den Markt auf Spannung halten und eine Prognose eher schwierig machen. Hier sollte man vor einer Investition erstmal abwarten.

Ripple

Ripple hält sich immer noch betont seitwärts. Auch die Tatsache, dass Ripple vor einer Sammelklage steht, hat den Wert nicht sonderlich beeindruckt. Dennoch bleibt abzuwarten was die SEC verkündet. Laut Chart sieht es bei Ripple nach einem Top bei 0,92 Dollar aus. Sollte er die 0,78 Dollar nach unten verlassen, könnte dies einen Kursrückgang bis 0,63 Dollar bewirken.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Würden Sie mit einem 87jährigen Piloten fliegen? Ich nicht. Ich würde ihm auch nicht mehr mein Geld anvertrauen. Trotz aller Erfahrung, irgendwann ist physiologisch Schluß.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage