Konjunkturdaten

Kurzeinschätzung: US-Arbeitsmarktdaten – viel Licht, aber auch Schatten

Von Markus Fugmann

Das also sind die ersten US-Arbeitsmarktdaten unter Präsident Trump. Und die sehen auf den ersten Blick ganz gut aus: die Zahl neuer Stellen bei 227.000, also deutlich über der Erwartung. Das bestätigt den ADP-Arbeitsmarktbericht vom Mittwoch. Einer der Gründe für die gute Zahl nach den schwachen Dezember-Zahlen dürfte das vergleichsweise gute Wetter sein, also wenig Schnee. Also muß ausnahmsweise einmal das Wetter nicht herhalten für schlechte Daten, sondern auch für gute Daten.

Die US-Arbeitslosenquote bei 4,8% und damit höher als die Prognose und der Vormonat von 4,7%. Aber das liegt an der gestiegenen participation rate, die von 62,7% auf 62,9% steigt – ein vergleichsweise großer Sprung, das geht fast in die Millionen von Amerikanern, die nun sich wieder sich um Arbeit bemühen (736.000 Amerikaner sind plötzlich wieder in der „labor force“). Das dürfte dem Hoffnungs-Effekt durch Trumps Programm „Make Amerika great again“ geschuldet sein, die Leute erwarten, dass da wieder neue Jobs kommen und werden aktiver in der Arbeitssuche.

Dazu: alle Stellen entstanden in der Privatwirtschaft, während staatliche Stellen sich um 10.000 verringerten. Der Trend zum Abbau staatlicher Stellen dürfte sich unter Trump fortsetzen..

Aber es gibt doch einen starken Wermutstropfen, und das sind die Stundenlöhne, also die Einkommen der Amerikaner. Nicht nur liegen die aktuellen +0,1% deutlich unter der Erwartung von +0,3%, auch der Vormonat Dezember wurde von +0,4% auf nun +0,2% nach unten korrigiert. Und das ist eine schlechte Nachricht für die auf Binnen-Konsum fixierte Wirtschaft der USA.

Trotz stärker als erwarteter Headlinbe-Zahl von 227.000 neuen Stellen wird daher der Dollar wieder etwas schwächer, die Aktienmärkte leicht positiv in ihrer Reaktion.

Aber mal sehen, wie es weiter geht – faktisch warten die Märkte auf das Meeting Trumps mit den CEOs später..(



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Gibt’s irgendwo eine Uhrzeit wann das Meeting stattfinden soll?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage