Aktien

Kurzkommentar zur PK Draghis

Von Markus Fugmann

Mario Draghi hatte eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht zuerst: man habe nicht über Tapering diskutiert. Und jetzt die schlechte, die nach erstem Verständnis der Märkte die gute Nachricht überstrahlt: man habe nicht über eine Verlängerung des QE diskutiert. Das bedeutet: nicht über eine zeitliche Verlängerung, und auch nicht über eine Steigerung des Volumens.

Und genau das ist das, was die Märkte „nervt“: das heißt ja zunächst nicht, dass die EZB das nicht noch tun könnte, aber sie tut es eben jetzt nicht, stellt es nicht in Aussicht (wie zuvor) und diskutiert nicht einmal darüber.

Und dann der Punch Draghis: die ultralaxe Geldpolitik könne nicht ewig beibehalten werden. Das nährt den Verdacht, dass die EZB doch in nicht allzu ferner Zukunft aufhört mit QE etc. Und das ist viel gravierender, als das Zurückweisen des Taper-Gerüchts!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Wenn ich jeden Monat 3000€ verdiene,aber 4000€ ausgebe,wie lange wird mein Bankchef sich blenden lassen wenn ich jedesmal mit einem anderen Flitzer(auf Pump bei einer anderen Bank natürlich!)bei Ihm vorfahre&Märchen erzähle?Genau das ist das Problem von Mario,äh natürlich unseres!

  2. Es wir Zeit, dieses sinnlose Gelddrucken so schnell wie nur möglich zu beenden. Es schafft auf DAUER nur Probleme. Staaten nehmen immer mehr Geld auf …aber wen interessiert es wenn man darauf keine Zinsen bezahlt. Ich verstehe sogar seine Motive nur wenn eine Währung europäisch ist aber Staaten national DENKEN werden die Probleme sichtbar.

    1. …ein Ponzischema kann man nicht stoppen, es ist mathematisch verdammt sich selbst zu vernichten:-)

  3. Hat Mario überhaupt die Frage von Thorsten Schulte „SilberJunge“ beantwortet?

  4. Ich mache mir berechtigte Sorgen um meine Welt,wenn 2 absolute Luschen sich um die „mächtigste Position“der Erde streiten.Ich halte beide für denkbar ungeeignet,den Donald sogar eher weniger,aufgrund des fehlenden Kontakts zur Wallstreet,als die abwechselnd als Killary oder Hitlery bezeichnete Clinton,die eigentlich nur deshalb Präsidentin werden will,um es sich von einem Farbigen im Oral Office fellatiomässig besorgen lassen will!Späte Rache an Billyboy?Warum agieren Völker eigentlich so fahrlässig,wenn Sie solch potente Positionen vergeben?Das ist mir unerklärlich!

    1. …weil die Masse an Menschen dumm sind:-)

  5. https://www.youtube.com/watch?v=C-zsgY_Y578

    Am Ende mit Frage/Antwort von Thorsten Schulte / Mario Draghi

    In meiner Onlineübertragung ist das auch irgendwie verloren gegangen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage