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Lesetipp: „Trump-Phone“: Was Smartphones „made in USA“ kosten würden

Über die Kosten für ein iPhone, das – wie von Trump gewünscht – in den USA hergestellt werden würde..

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Auch heute wieder hat Donald Trump die US-Konzerne per Twitter dazu aufgerufen, doch die Produktion in die USA zurück zu verlegen – und gleichzeitig davor gewarnt, dass es noch ein langer Weg sei bis zu einer möglichen Vereinbarung mit China:

In einem Interview mit dem „Wall Street Journal“ hatte der US-Präsident kürzlich angedroht, auch Computer und Smartphones mit Zöllen zu belegen – also auch iPhones von Apple (die bekanntlich in China hergestellt werden). Was aber würde das für Apple bedeuten? Diese Frage hat sich die „Neue Züricher Zeitung“ gestellt:

„Der von Donald Trump angefachte Handelsstreit soll dazu führen, dass wieder mehr Industrieprodukte in den USA hergestellt werden. Doch was würde zum Beispiel ein iPhone von Apple kosten, das nur in den Vereinigten Staaten gefertigt worden wäre?“

Dabei untersuchte die „NZZ“ drei Szenarien: beim ersten würden 20% des iPhones in den USA produziert werden, beim zweiten 40% – und beim dritten 100%. Und das Ergebnis hat es in sich!

Lesen Sie den Artikel in der „NZZ“ bitte hier..


By Pang Kakit – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44761518

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Netflix-Quartalszahlen: Durchwachsen!

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Soeben wurden die Netflix-Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 4,19 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 3,29/Erwartungen 4,2).

Im aktuell laufenden Quartal soll der Umsatz bei 4,49 Milliarden Dollar liegen (bisher erwartet 4,6).

Der Gewinn liegt bei 0,30 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal 0,41/Erwartungen 0,24).

Die Zahl neuer Abonnenten liegt bei 8,84 Millionen (erwartet 9-9,4). Für das laufende Quartal gibt man ganz aktuell die Zielmarke von 8,9 Millionen neuen Abonnenten aus!

Die Aktie notiert nachbörslich um 22:18 Uhr mit 4,1% im Minus.

Verkürzt zusammengefasst: Probleme durch die höheren Abo-Gebühren sieht man nicht.

Neue internationale Abonnenten soll es 7,3 Millionen gegen im laufenden Quartal (nach +7,31 im letzten Quartal).

Im 1. Quartal will man eine operative Marge von 9% erzielen, und im Gesamtjahr 2019 schon von 13% (wie bisher auch schon erwartet). In 2018 waren es noch 10%.

Man fokussiere sich nicht auf die Konkurrenz wie das neue Disney+ oder Amazon, sondern wie man das Erlebnis für die eigene Kundschaft verbessern könne.

Netflix-Quartalszahlen

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Netflix-Quartalszahlen heute Abend – die Vorschau

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Die Netflix-Quartalszahlen werden heute Abend kurz nach 22 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht. Wir berichten dann umgehend über die wichtigsten Kennzahlen. An dieser Stelle möchten wir einen Ausblick hierauf bieten. Es ist ein wichtiges Ereignis, denn Netflix wird wohl die US-Aktienmärkte morgen zur Eröffnung bewegen!

Preiserhöhungen und Konkurrenz

Zunächst muss man natürlich erwähnen, dass Netflix gerade erst am Dienstag verkündete seine Preise in den USA so stark anheben zu wollen wie noch nie. Für die nächsten Wochen und Monate dürfte es interessant sein zu sehen, ob die Kunden dies wirklich akzeptieren. Oder ist der Markt in den USA gesättigt, und man wechselt zur Konkurrenz? Immerhin aber ist Netflix nach wie vor nicht teuer. Aber wer nach 2017 jetzt schon wieder 2 Dollar mehr pro Monat zahlen muss, und eh auf sein Geld achten muss, überlegt es sich vielleicht anders.

Es ist eine spannende Wette. Akzeptiert die Masse der Kunden die Preiserhöhung und bleibt Netflix treu, ist das natürlich positiv zu bewerten. Aber das dicke Ende kommt ja noch. Denn nach und nach werden Netflix all die tollen Blockbuster der großen Hollywood-Studios entzogen, wenn die ihre eigenen Streaming-Dienste aufmachen, oder ihre Filme und Serien exklusiv in andere Netzwerke einspeisen. Dass dies konkret ansteht und eine ernsthafte Gefahr für Netflix ist, haben wir hier dargelegt.

Netflix-Quartalszahlen heute Abend – was erwartet wird

Aber wir schweifen ab. Was steht heute Abend an? Wichtig wird sein, ob Netflix in der Lage sein wird beim Nutzerwachstum zu überzeugen. Im Dezember-Quartal 2017 gab es 8,3 Millionen neue Kunden. Im 3. Quartal 2018 gab es 6,96 Millionen neue Nutzer. Das war die Meldung vom 16. Oktober 2018 – an dem Tag hatte man auch verkündet im 4. Quartal (also bis Ende 2018) seine Nutzerzahl um 9,4 Millionen zu steigern. Zuletzt lag die allgemeine Erwartung bei rund 9 Millionen neuen Nutzern.

Auch wird es interessant, ob Netflix heute Abend schon eine Prognose abgibt, wie die Nutzer die Preiserhöhungen im laufenden 1. Quartal annehmen werden.

Der Umsatz von Netflix lag vor einem Jahr noch bei 3,29 und im dritten Quartal bei glatt 4 Milliarden Dollar. Die Erwartung für heute liegt bei 4,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag vor einem Jahr bei 0,41 und im 3. Quartal bei 0,89 Dollar pro Aktie. Für heute Abend werden nur +0,24 Dollar erwartet.

Netflix investiert massiv in Eigenproduktionen. Da ist es verständlich, dass der Gewinn darunter leidet. Heute Abend wird es sehr interessant!

Netflix-Quartalszahlen heute Abend
Foto: Nick Travis CC BY-SA 3.0

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Morgan Stanley-Quartalszahlen: Schwächer als erwartet

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Soeben wurden die Quartalszahlen von Morgan Stanley veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 8,55 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 9,5/Erwartungen 9,3).

Der Umsatz im Bereich „Anleihen, Devisen und Rohstoffe“ lag bei 564 Millionen Dollar (erwartet 822). Das habe an unvorteilhaften Konditionen im Market Making gelegen. Es habe signifikate Ausweitungen bei Credit Spreads gegeben.

Der Gewinn liegt bei 0,80 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal 0,26/Erwartungen 0,89).

Die Aktie notiert vorbörslich mit -4%.

Hier der Kommentar vom Chef (Gesamtjahr 2018 super, das 4. Quartal sei „anspruchsvoll“ gewesen):

James P. Gorman, Chairman and Chief Executive Officer, said, “In 2018 we achieved record revenues and earnings, and growth across each of our business segments – despite a challenging fourth quarter. We delivered higher annual returns, producing an ROE of 11.8% and ROTCE of 13.5%, as we continued to invest in our businesses. While the global environment remains uncertain, our franchise is strong and we are well positioned to pursue growth opportunities and serve our clients.”

Morgan Stanley

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