Allgemein

Warum die Finanzierung von Lieferketten immer wichtiger wird

Mit einer Lieferkettenfinanzierung kann Liqudität freigesetzt werden. Die Pandemie und der Krieg im Osten Europas haben die weltweiten Lieferketten gehörig durcheinander gewirbelt. Der Warenfluss stockt und manche Finanzierung wackelt. Doch gerade jetzt kommt es besonders im Mittelstand auf ausreichend Liquidität an – die richtige Supply-Chain-Finanzierung kann dabei helfen.

Weihnachten 2022 hat so manches Kind vergeblich auf das sehnlichst erhoffte Weihnachtsgeschenk gewartet. Und auch Monate später ist es in vielen Regalen von Spielzeuggeschäften oder Elektronikmärkten auffallend leer. Manche Produkte fehlen bis heute komplett, gerade solche mit derzeit heiß begehrten, verbauten Halbleiterchips im Innern sowie einer Herkunft aus Fernost. Die Welt ist eine andere geworden mit all ihren Stapelkrisen, die Globalisierung zwar nicht an ihr Ende, aber doch gehörig ins Stocken geraten.

Schmerzhafte Erfahrung, dass Lieferketten reißen können

„Seit dem Ukraine-Krieg stehen Themen wie Versorgungssicherheit und Gaspreise im Fokus, aber die übrigen Probleme sind deswegen nicht kleiner geworden. Viele Unternehmen und deren Kunden haben schmerzhaft erfahren, was es für ihr Geschäft bedeutet, wenn bestehende Lieferketten nur beschränkt funktionieren oder gar komplett reißen“, sagt Markus Schiffers. Er ist Managing Director bei Orbian. Das Unternehmen wurde Ende der Neunzigerjahre von SAP und der Citibank gegründet und ist heute als privates Unternehmen spezialisiert auf die Finanzierung von Lieferketten.

Wie Factoring- nur komplett umgekehrt

Beim Factoring verkauft ein Lieferant seine Rechnungen gegen einen Abschlag an eine Bank oder einen anderen Forderungsankäufer. Bei der Finanzierung einer Lieferkette organisiert der Ankäufer eine Finanzierung, oft mithilfe einer technischen Plattform für alle seine Rechnungen. Der Zulieferer kann das ihm zustehende Geld dann jederzeit gegen einen Abschlag abrufen – noch bevor die Zahlungsfrist erreicht ist, die oft 90 Tage oder länger in der Zukunft liegt. Das funktioniert, weil eine Bank oder ein anderer Geldgeber einspringt und die Rechnung begleicht. Der Finanzierer in der Mitte sorgt also dafür, dass der Lieferant garantiert sein Geld sehr frühzeitig erhält – und der Abnehmer der Ware die entsprechenden Produkte.

Supply Chain Finance bringt das Vertrauen zurück

Die richtige Finanzierungsstrategie bringt vor allem eine wichtige Zutat zurück in die brüchiger gewordenen Ketten: das Vertrauen. Zugleich hilft die Lieferkettenfinanzierung Unternehmen dabei, ihr Working Capital zu optimieren und Liquidität freizusetzen. Denn gerade in Krisenzeiten – wie zuletzt in der Corona-Pandemie und neuerdings im Mix aus Krieg, Inflation und Bankenbeben – wirkt Supply Chain Finance unterstützend.
Lieferanten wünschen sich eine frühe Zahlung

Beim Neujustieren der Lieferketten kommt es eben nicht nur darauf an, neue Lieferanten in neuen Ländern für die eigenen Produkte zu finden und sich damit gerade von Importen aus Übersee unabhängiger zu machen. Auch die Finanzierungsaspekte spielen eine zentrale Rolle für die Widerstandsfähigkeit einer Supply Chain. Experte Schiffers: „In Zeiten gestresster Lieferketten ist es von besonderer Bedeutung, dass man gemeinsam Wege nutzt, den Lieferanten eine Frühzahlung zu ermöglichen. Dies ist zum Teil eine Bedingung des Lieferanten, um überhaupt noch liefern zu können. Gerade bei Lieferungen aus Übersee sehen wir das im Moment sehr deutlich. Dazu ist Supply Chain Finance ein optimales Mittel, da es dem Lieferanten eine frühe Zahlung gibt, ohne dass der Einkäufer seine eigene Liquidität schwächt.“

Liquidität clever managen ist das Gebot der Stunde

Mithilfe einer passgenauen Finanzierung der Lieferkette können sowohl der Lieferant der Ware als auch der Abnehmer ihr Working Capital verbessern und Liquidität schonen. Das ist eine sehr wesentliche Botschaft in Zeiten steigender Zinsen und kriselnder Banken, die vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten deutlich zögerlicher bei der klassischen Kreditvergabe agieren dürften. Wenn die Kreditfinanzierung schwieriger und deutlich teurer wird, ist stets die erste Unternehmerpflicht: Liquidität erhöhen.

Bild: Freepik.com, snowing



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage