FMW-Redaktion
Die Lufthansa-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.
Der Umsatz liegt bei 9,8 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 8,8)
Der Gewinn liegt bei 1,18 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 1,42).
Die Lufthansa geht in ihren aktuellen Aussagen nur auf das „Adjusted EBIT“ ein, also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, das auch noch von Sonderposten bereinigt wurde. Dies liegt höher als im Vorjahr mit 1,5 statt 1,1 Milliarden Euro. So kann man es auch betrachten! Damit übertrifft man die Erwartungen für diese Kennzahl leicht.
Die Fluggastzahlen steigen im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich (zweite Grafik) von 32 auf 38 Millionen.
Die Anzahl der Flüge stieg von 227.742 auf 307.830.
Unsere Meinung: Durch den Zukauf eines Großteils von Air Berlin und den möglichen Kauf von Alitalia wird die Lufthansa weiter stark zulegen bei Strecken, Maschinen und Passagieren! Vor allem mit der Tochter Eurowings wird man bei innerdeutschen Strecken fast schon an ein Monopol herankommen, was für die Lufthansa natürlich ein toller Zustand sein dürfte.
Die Lufthansa-Aktie notiert vorbörslich mit -0,8%.
Hier der Ausblick im Wortlaut von der Lufthansa:
Für das vierte Quartal wird eine leicht positive Entwicklung der währungsbereinigten Stückerlöse bei einem organischen Kapazitätswachstum von 5,5 Prozent angenommen. Die finanziellen Belastungen von 100 Millionen Euro aus Streiks im vierten Quartal des Vorjahres werden nicht mehr anfallen. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen mit einem leichten Rückgang der um Treibstoff und Währungseffekte bereinigten Stückkosten bei den Passagierairlines im vierten Quartal. Die Treibstoffkosten für das Gesamtjahr werden (inklusive Brussels Airlines) bei 5,3 Milliarden Euro erwartet. Dies entspricht einem Kostenanstieg von circa 50 Millionen Euro im vierten Quartal (exklusive Brussels Airlines). Für die Aviation Services wird ein Ergebnis in etwa auf Vorjahresniveau vorausgesagt.
„Die Modernisierung der Lufthansa Group kommt gut voran. Die guten Zahlen zeigen, dass wir in allen Geschäftsfeldern unsere strategischen Initiativen mit Erfolg umsetzen. Das ist eine große Teamleistung, zu der alle 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag leisten. Der gemeinsame Erfolg motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen“, sagt Carsten Spohr.
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