Allgemein

Manchmal muss es schnell gehen

Zugegeben, es ist nicht immer einfach mit den finanziellen Mitteln, die einem monatlich zur Verfügung stehen, auszukommen. Ganz besonders nicht, wenn einem ständig Angebote und Möglichkeiten unterkommen. Wer dann schnell reagieren will, braucht häufig einen Kredit. Nicht selten scheitert der Versuch, diesen zu bekommen allerdings an der SCHUFA.

Die Welt der Geldanlagen ist heute so vielfältig wie risikoreich. Dabei kann es vorkommen, dass einem die interessante Geldanlage zu einer unpassenden Zeit über den Weg läuft – nämlich genau dann, wenn das Geld eh schon knapp ist. Dabei lassen sich gute Möglichkeiten immer finden, wie etwa der Trade des Tages zeigt. Doch wie erwähnt, ist nicht immer ausreichend Kapital vorhanden, um eine gute Option nutzen zu können. Wer dann über einen Ratenkredit nachdenkt, kann im Einzelfall eine gute Möglichkeit wahrnehmen. Dennoch gilt es immer zu prüfen, ob dies auch Sinn ergibt. Wird das so frei werdende Kapital in Aktien oder Kryptowährungen versenkt, bleibt die monatliche Rate weiterhin bestehen. So kann eine vielversprechende Investition schnell umschlagen.

Um einen solchen Kredit überhaupt zu bekommen, muss der Kreditgeber der Darlehenssumme erst einmal zustimmen. Im Regelfall nutzen die klassischen Kreditinstitute die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, die SCHUFA, um die Bonität des Kreditnehmers zu überprüfen. Dazu muss man wissen, dass dieses Unternehmen die Daten von Millionen von Deutschen pflegt. Diese ist kein Organ des Staates, sondern wie der Name richtig sagt, eine Schutzgemeinschaft. Sie ist eine privatwirtschaftliche, deutsche Wirtschaftsauskunftei, welche die Rechtsform der Aktiengesellschaft trägt. Die Anteile der AG halten zu rund 87 Prozent Banken. Aufgrund der Rechtsform besteht ebenfalls ein Interesse, Gewinne zu erwirtschaften.

Die Daten erhält das Unternehmen über die Schufa-Klauseln, die sich etwa in den Verträgen mit Telekommunikationsunternehmen, Banken, Sparkassen und anderen finden. Soll nun ein Kredit beantragt werden, um schnell liquide zu sein, erfolgt erst einmal eine Abfrage des kundenspezifischen SCHUFA-Scores. Dabei kann es aufgrund einer schlechten Bewertung oder eines Negativmerkmals vorkommen, dass der Antrag auf einen Kredit abgelehnt wird.

Dennoch ist es heute möglich, einen Kredit trotz Schufa zu bekommen. Zum einen sollte der Betroffene, wenn der Antrag aufgrund der Auskunftei abgelehnt wurde, eine kostenlose SCHUFA-Auskunft anfordern. Einmal jährlich ist es möglich, die eigenen Akte einzusehen. Dabei können etwaige veraltete oder falsche Einträge zur Überprüfung und Löschung eingereicht werden. Kommt die SCHUFA zum Schluss, dass die Angabe der Daten tatsächlich nicht stimmig ist, werden diese gelöscht. Ein Negativmerkmal kann etwa sein, dass die Kreditkarte eingezogen wurde, ein Inkasso-Mahnverfahren läuft oder eingeleitet ist oder die Mobilfunkkarte vom Anbieter gekündigt wurde.

rundsätzlich bietet es sich allerdings immer an, erst einmal zu versuchen, ein zinsgünstiges Darlehen bei einem deutschen Kreditinstitut zu bekommen. Ist das nicht möglich, kann immer noch ein schufafreier Kredit beantragt werden. Wer diese Beantragung etwa über einen seriösen Kreditvergleich durchgeführt, hat die Kreditwürdigkeit beim Kredit trotz Schufa keinen Einfluss. Dabei handelt es sich allerdings um spezielle Darlehen, die üblicherweise von Schweizer oder Liechtensteiner Banken angeboten werden.

Doch auch wenn in einem solchen Fall keine SCHUFA-Auskunft eingeholt wird, prüft das Unternehmen dennoch die Bonität des Kreditnehmers. Denn diese ist ebenfalls für den schufafreien Kredit wichtig.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Von schweizer Banken? Welche sollen das den sein? Von den Schweizer Banken ist kaum eine überhaupt in Konsumkreditgeschäft tätih?!? Das läuft alles pber Töchter wie Bank Now, Cashgate usw. und in der Dchweiz gibt es ein Pendent zur Schufa, das Zek, wird ein Kleinkredit abgelehnt landet das auch im ZEK, nach 2 negativ Bescheiden Muss man gar nicht weiter versuchen einen Kredit zu bekommen, da dann alle anderen auch ablehnen. Jeder Kunde bekommt ein Scoring, sowieso..:.das Entscheidet über die Kreditvergabe und Zinshöhe….

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage