Allgemein

Mario Draghi erhält Bundesverdienstkreuz (kein Witz) – der deutsche Sparer gratuliert!

Nein, wir haben noch nicht den 1. April. Nein, es ist kein bitter böser Scherz. Der ehemalige Chef der EZB Mario Draghi wird am 31. Januar von Bundespräsident Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Die Verleihung ist auch schon offiziell terminiert. Ja, da möchte der deutsche Sparer doch gleich mal gratulieren für die Niedrig- und Nullzinsen, und das über Jahre hinweg? Herzlichen Glückwunsch, da hat man sich so ein Bundesverdienstkreuz auch redlich verdient?

Aber Scherz bei Seite. Bekommt Mario Draghi das Bundesverdienstkreuz dafür, dass seine Geldpolitik (2,6 Billionen Euro drucken und Zinsen abschaffen) so gut funktioniert hat, dass er die Wirtschaft stimuliert und die Inflation planmäßig auf 2% gehoben hat? (was ja gar nicht geschehen ist). Nein, es geht natürlich um das „Große Ganze“. Wofür bekommt er denn diese Auszeichnung nun konkret? Man darf spekulieren. Man denke da zum Beispiel an die Worte an Angela Merkel bei der Verabschiedung von Mario Draghi als EZB-Präsident Ende letzten Jahres. Er habe die Eurozone erfolgreich durch die Schuldenkrise geführt. Die Währungsunion sei durch Draghi gestärkt worden etc.

Lesen Sie hier nochmal unseren „Abgesang“ auf Mario Draghi aus November 2019.

Dass Mario Draghi das Gebilde namens Eurosystem letztlich nur durch brutales Gelddrucken künstlich am Leben gehalten hat? Egal, wen interessieren in der hohen Politik schon die „kleinen Details“? Dass dank der von Mario Draghi abgeschafften Zinsen die Südländer nur künstlich überleben können, kein Wort dazu. Egal. Dass Banken, Pensionskassen, Versicherungen etc massivste Probleme haben dank Draghis Politik, egal. Dass die Rentensysteme dank ihm dramatisch in die Krise rutschen, egal. Das oberflächlich betrachtete Ergebnis zählt. Es geht ja schließlich um eine Auszeichnung. Dass das Gebäude dahinter (die Eurozone und das EZB-System) wacklig und morsch ist, dass Banken, Staaten etc sich nun wie bei einer Droge an Gelddrucken und Nullzinsen gewöhnt haben und nicht mehr davon loskommen können – alles egal. Mario Draghi bekommt sein Bundesverdienstkreuz, für seine Verdienste!

Mario Draghi erhält am 31. Januar das Bundesverdienstkreuz
Mario Draghi im Oktober 2019. Foto: EZB CC BY-NC-ND 2.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Diese Nachricht ist ein Hammer !

    Dennoch,man muß zweimal hinschauen,denn das zeigt einmal mehr,wie „unsere“
    Bundesregierung denkt und handelt.
    Nun gut sie sind gewählt – gerade auch von denen,die fünf-und sechsstellige
    Beträge auf ihren Giro-und Lebensversicherungskonten haben.

    1. @Franko33, @Koch
      Wie kommen Sie beiden eigentlich auf die Schnapsidee, dass die Regierung etwas mit der Verleihung oder der Nominierung zu tun hat? Vorschläge können auch Sie beide einreichen, über die Nominierung und Verleihung entscheiden hochdekorierte Staatsmarionetten bis hinauf zum Bundespräsidenten.

      Damit, wie unsere Regierung denkt und handelt, hat das nicht das Geringste zu tun. Was nicht heißen soll, dass ich das gut heiße. Aber was Sie beide hier ganz öffentlich von sich geben, ist vergleichbarer Sondermüll auf dem Parallelgleis.

  2. Mission accomplished,Grokoparteien!Euer,verdienter Sturz unter die 5% Hürde, findet durch solche Aktionen immer mehr Befürworter.Es ist unfassbar enttäuschend,welchen extrem minimalen Stellenwert diese Regierungskomparsen der eigenen Bevölkerung,zugestehen.Ich würde mich noch gerne mehr und einhergehender mit diesem Thema befassen,muss aber an meinen Blutdruck denken und deshalb abbrechen.

  3. Es bekommt ein europäischer Mitbürger das Bundesverdienstkreuz, der früher für ein amerikanisches Finanzunternehmen gearbeitet hat, dort den Griechen geholfen hat in die Eurozone zu kommen mit mords Fälschungen der Zahlen, der die deutschen Sparer ausbeutet mit seiner Niedrigzinspolitik, die nur den „armen“ südeuropäischen Ländern hilft und Finanz- und Immobilienblasen bei uns generiert. Bravo! Welcher Vollhonk hat denn das vorgeschlagen! Ich sag ja immer wieder, wir leben in einer demokratischen Diktatur!

  4. Wer will denn schon das Bundesverdienstkreuz von dieser Regierung verliehen bekommen? Man sehe es als einen Orden der Schande und Misswirtschaft oder als einfaches Abschiedsgeschenk an. Würden Sie es wollen? Ich würde darauf spucken. Entschuldigung, husten oder niesen, um nicht als Vaterlandsverräter zu gelten. Aber Scherz beiseite, man darf spekulieren.

    1. Da scheint was dran zu sein,Michael.Ich habe die Bundesverdienstkreuz(ver)leihe fälschlicherweise wohl ohnehin viel zu hoch gehängt.Immerhin ignorieren die Hauptnachrichten unserer,massiv unterfinanzierten Pflichtmedien dieses Thema gänzlich(soweit mir bekannt)Wird eben Zeit dass Klausi Kleber das Heute Journal auf Linie trimmt!Hoffentlich dauert das nicht mehr lange,bevor die Bürger falsche Schlussfolgerungen ziehen und verunsichert werden(de Maiziere Weisheit!)

      1. @Koch, ganz lustig in diesem Zusammenhang finde ich folgenden Artikel des SPIEGEL vom September 2019. Der allerletzte Satz!!!

    2. So eine „Auszeichnung“ für einen wie Herrn Dragi, der der ganzen Euro-Zone nichts als warme Luft ohne Geruch verkauft hat, der Deutschland quasi im Alleingang finanziell in die Insolvenz gezupft hat, Millionen von deutschen Sparer um ihre Vermögen geprellt hat, so erinnert bekommt eine Auszeichnung in dieser Form? Ich packe es nicht mehr, wenn du denkst, es geht nicht tiefer zu fallen, dann kommt die deutsche Politik daher und setzt dem noch eine Krone auf

  5. Droghi wird natürlich für seine drei großen Worte (whatever it takes) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sollte der Euro einmal nicht mehr existieren, kann es ihm ja wieder aberkannt werden. Bei der Verleihungs-Zeremonie sollte dann am besten dieses Video abgespielt werden: https://youtu.be/gOsM-DYAEhY

    Mal sehen für welchen Spruch dann Lagarde ausgezeichnet wird – vielleicht für „the winner takes all“? ;-)

  6. Nur weiter so SPD und die übrige Politik, der Bürger vergißt nicht so schnell!!

    1. @Anton Baumgartner, SPD derzeit bei etwa 13%. Wer, was und wie viele sind die übrige Politik? Übrig von wem oder was? Denn damit etwas übrig bleibt, muss es sich von dem explizit definierten Rest unterscheiden.

      Meinen Sie die ähnlich jämmerlichen 13% sich mehr und mehr zerfleischenden, erodierenden und planlosen Neukonservenbüchsen? Vermutlich nicht, denn die vergessen schneller, als sie konstituieren können. Da auch „volksnahe“ Politiker Bürger sind, fallen diese also weg. Welcher Bürger vergisst nicht so schnell (mit zwei bis drei Ausrufezeichen)?

      1. @leftutti, könnte er vieleicht die arbeitnehmer meinen welche früher 2,3 oder 4 tausend im monat verdient haben und dank der gesetze der ( ehemaligen ) arbeitnehmerpartei spd und den grünen jetzt nur noch die hälfte in personalleasing firmen verdienen trotz gleichem beruf und firma.
        ich muss dir immer auf die sprünge helfen mein freund. :)

      2. „leftutti“; gemeint sind diejenigen Politiker die sich in der Bundesregierung befinden um diese Entscheidung (durch Politikerversagen) herbeizuführen. Derjenige vergißt nicht so schnell, welcher durch seine private Altersvorsorge (nach Empfehlung unserer damaligen Regierung mit einem Herrn Riester) vehement betrogen wurde und immer noch betrogen wird. Das Thema priv. Altersvorsorge ist wohl an der EZB gescheitert aber noch nicht vorbei und außerdem gibt es noch keinen adequaten Ersatz dafür für den Arbeitnehmer. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte man den Schaden eigentlich beheben, aber auf diesem Ohr scheint unsere gewählte Elite Taub zu sein!

  7. Das ist ein Schlag ins Gesicht der deutschen Sparers. Herr Steinmeier sollte sofort von seinem Amt zurücktreten. Er ist eine Schande für unser Land.

  8. Der Plagiatschteini😂
    Bundesverdienstkreuz für Supermario von einem Sozi.
    Braucht da jemand einen Job im Finanzsektor nach dem man als Moralapostel, oberster Repräsentant undveine Witzfigur ausgedient hat?
    Der deutsche Sozialismus ist so scheinheilig und lächerlich.

  9. Da sieht man wieder wie unsere ach so tollen Berufs-Politiker die selber
    noch nie gearbeitet haben und dem Staat nur auf der Tasche liegen ticken.
    Und das schlimme daran es werden immer mehr und das muss bezahlt werden so kann man Steinmeier ja auch verstehen, sie wollen ja auch weiterhin Ihre Diäten selber erhöhen und das muss bezahlt werden (und auch die fetten Pensionen werden immer mehr) .
    Wie der deutsche Arbeiter der über 45 Jahre hart arbeitet bis er fast ins Grab fällt. den beleibt ein Trinkgeld von dem viele nicht mal mehr richtig leben können.
    Pfui Teufel ihr sogenannten Volksvertretter

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage