Aktien

Marktausblick: Dax wartet auf 14:30 Uhr, starkes Google, nach der EZB ist vor der Fed

Bei 12.500 Punkten notierte der Dax gestern kurz vor der Veröffentlichung der EZB um 13:45 Uhr. Bis auf 12.296 Punkte rauschte er danach in den Keller. Nach aktueller Indikation wird er heute früh bei gut 12.400 Punkten in den Handel starten. Also war es unterm Strich nur ein kleiner Schock für die Märkte, dass die EZB gestern noch nichts gemacht hat in Sachen Zinssenkung oder QE. „Klein“, weil mit den Aussagen von Mario Draghi ziemlich offensichtlich wurde, dass die EZB im September tätig werden wird!

Quartalszahlen

Amazon konnte gestern Abend nachbörslich mit seinen Zahlen nicht wirklich überzeugen, und endete in der Nachbörse mit -1,5%. Google (Alphabet) aber konnte alle Bedenken über erlahmendes Wachstum bei Seite fegen, und sprach selbst von einem von „starkem Wachstum“. Die Aktie endete nachbörslich mit +7,9%.

Gesponserter Inhalt

Wollen Sie aktiv Devisen oder Rohstoffe handeln? markets.com bietet ein besonders hochwertiges Trading-Tool für Sie! Je enger die Spreads sind, also je geringer der Abstand zwischen Kauf- und Verkaufskurs, desto schneller kommen Sie bei einem positiven Trade in die Gewinnzone. Sichern Sie sich für bestimmte Märkte besonders günstige Sonderkonditionen für ihren aktiven Börsenhandel, in dem Sie genau an dieser Stelle klicken. Eröffnen Sie hier ein Konto und starten Sie Ihr Trading. Viel Erfolg!

Dax Start in den Tag

Richtung September-Sitzung der EZB könnte/sollte die Euphorie im Dax wieder zunehmen? Aber für den Moment ist die Stimmung erst mal mau. Im Vergleich zum Schluss gestern Abend dürften er heute früh gut 50 Punkte höher starten. Heute um 14:30 Uhr schauen die Börsianer auf die aktuellsten BIP-Zahlen in den USA. Diese Meldung kann den Kursen vor dem Wochenende nochmal eine Richtungswendung geben. Um 13 Uhr werden wir heute auch über die Quartalszahlen von Twitter berichten.

Die Amerikaner waren gestern Mittag übrigens genau so enttäuscht über den aktuell (!) nicht stattgefundenen Stimulus der EZB, und so fiel gestern auch der Dow um bis zu 250 Punkte. Aber bis jetzt konnte er sich von seinem gestrigen Verlaufstief wieder 100 Punkte erholen, und tendiert auch langsam und vorsichtig steigend. Für heute sollte am Markt nicht all zu viel Action zu erwarten sein – es sei denn die BIP-Zahlen heute Mittag bringen eine Überraschung?

Vorschau

In den Fokus rückt nun nach der EZB-Entscheidung die höchst wahrscheinliche Zinssenkung in den USA am nächsten Mittwoch. Ein kleiner Schritt ist im Markt schon längst berücksichtigt. Mit 1,1144 notiert der Euro vs USD aktuell genau da, wo er kurz vor der gestrigen Zinsentscheidung der EZB stand. Möglich ist, dass er im Zuge der Fed-Entscheidung die nächsten Tage weitere Stärke zeigt, weil die Amerikaner mit ihrer Zinssenkung den Dollar schwächen?

Aktuell: Gerade wollen wir diesen Artikel online stellen, da kommen die deutschen Importpreise rein (wir berichten gleich in einem gesondertem Artikel darüber). Der Dax reagiert aktuell in der Vorbörse mit -20 Punkten.

Vorschau auf die Fed - Dax leicht im Plus
Fed-Chef Jerome Powell.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage