Aktien

Marktgeflüster: Achtung auf USA

Von Markus Fugmann

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: an den US-Märkten ist Sand im Getriebe, und wenn dort der Motor absäuft, wird das auch den Dax abwürgen. Noch scheint der deutsche Leitindex immun, der kurzfristige Aufwärtstrend ist noch intakt. Aber der Nasdaq zeigt deutliche Bremsspuren und dürfte ein Frühindikator sein für das, was da kommt: vermutlich zeigen sich hier die ersten Schatten einer baldigen Zinsanhebung durch die Fed. Werte wie Twitter (so tief wie noch nie seit dem IPO), aber vor allem auch Apple senden Signale, die man besser nicht ignorieren sollte. Zumal die US-Medien nicht müde werden zu versichern, dass alles in bester Ordnung sei (das sollte mißtrauisch machen..) – aber verkauft werden jetzt ehemalige Highflyer, die man mit dem billigen Geld der Fed gekauft hatte. Vermutlich werden die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag entscheidend für die Frage, ob die Fed auf ihrer nächsten Sitzung im September die Zinsen anheben wird!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Ihre 2.Klammer, das mit dem Mißtrauen, ….nun ja, das ist halt nichts neues. Das betrifft meines Erachtens nicht nur die Medien. Seit nun mehr 2 Jahren beobachte ich die Arbeitsmarktdaten der USA und gerate immer wieder ins Staunen. Wohin verschwinden all diese Arbeitslosen? Immer mehr Menschen haben ihre Jobs verloren, und keiner scheint sich was neues zu suchen,….oder ist vielleicht auch direkt fündig geworden,…..man weiss es nicht so genau. Doch beeindruckend ist die Rechnerei schon.
    Dei Zinserhöhung wird kommen, das scheint ziemlich sicher zu sein,…..denn lange genug bereitet man sich auf diesen Tag vor. Doch mir scheint, als läge die USA auf dem Sterbebett. Eines ihrer letzen Atemzüge die noch bleiben. Bei einer Erhöhung des Leitzinses wird es Verlierer geben,….die die nicht an eine Erhöhung glauben,Gewinner, die die es gehofft haben,….und es bleiben die Gauner,….die die es gewusst haben.
    S&P senkt den Ausblick für die EU und bringt schnell noch frischen Wind ins“game“.
    Wobei der „Ausblick“ für alle wohl eher schlecht ist ;o)
    Man möge es Schwarzmalerei bezeichnen,…..oder einfach nur realistische Einschätzung.
    Aber es scheint als sei der Wurm drinne,….und beileibe nicht der kleinste.
    freindliche Grüße aus Lux

    1. ui,
      fasst ein schrecklicher Fehler,….sollte natürlich heißen,

      freundliche Grüße

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage