Aktien

Marktgeflüster (Video): Das kann eine sehr heftige Korrektur werden!

Nachdem an der Wall Street in hirnloser Euphorie neue runde Höchstmarken überboten worden sind (S&P 500 über 2800 Punkte, Dow Jones über 26.000 Punkte, wobei der Index die nächste Tausender-Marke in nur sieben Handelstagen erreichte), kommen die Kurse ins Rutschen..

Von Markus Fugmann

Nachdem an der Wall Street in hirnloser Euphorie neue runde Höchstmarken überboten worden sind (S&P 500 über 2800 Punkte, Dow Jones über 26.000 Punkte, wobei der Index die nächste Tausender-Marke in nur sieben Handelstagen erreichte), kommen die Kurse ins Rutschen. Das Problem ist: es sind alle schon drin, wie die Umfrage der Bank of Amerika Merrill Lynch unter Großinvestoren zeigt, dazu gibt es so wenig Hedge-Positinen wie seit Jahren nicht mehr, die größte Gefahr liegt nun darin, dass der VIX nach oben schießt, in dem alle short sind (also auf weiter fallende Volatilität spekulieren). Aber die Vola stieg trotz weiter steigender US-Indizes an, ein Zeichen dafür, dass eine scharfe Korrektur der völlug überlauften US-Märkte wahrscheinlicher wird. Der Dax zunächst stark aufgrund des schwächeren Euro – aber das kann jetzt auch ungemütlich werden. Ansonsten ein Blutbad bei den Kryptowährungen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Fugmann ist einfach Spitze.
    Schau mir die Beitäge schon Jahrelang an.
    Irgendwann muss ja der grosse Abschwung kommen.
    Aber eins muss ich auch noch los werden 2015 hatten sie auch schon gemeint
    das es die Spitze ist und der Langfristige Abwärtz Trend
    Aber dieses mal ist es sicher das der Grosse Abschwung kommt.
    Zinsen
    Dow Utilitis macht schon ein schönes Bild Wochen Chart.
    Grosses Lob das Sie so ehrlich sind.
    Gruss aus Bayern Regensburg.
    weiter so.

  2. DJI 0.2% nach Süden und schon spricht er von massiver Korrektur von 10-20%. Oh Mann M. Fugmann, bitte nicht mehr weiter so!!

    1. gibt schon ein paar sehr interessante Veränderungen im Vergleich zu den ganzen letzten Handelstagen.
      Das ganze sollte man nicht unterschätzen, der Tag dürfte schon einen gewaltigen Knacks in der Bullenpsyche auslösen und das tut er schon jetzt, alle Muster die in den letzten 10 Tagen long funktioniert haben werden brutal abverkauft.

      1. Wenn der Messias zum shorten aufruft,dann wird das auch so sein?!
        $/Yen 108
        Euro/$ 1,25
        Gold 1400$
        Bitcoin 10000$
        das waeren die naechsten Etappen..

  3. Man traut sich schon gar nicht mehr zu shorten !!!

  4. Ich frage mich schon wer jetzt noch US-Aktien kauft.Sogar als Daytrader würde ich die Sache von oben angehen u.bei Gelingen die Pos. als Swingtrade liegen lassen.Könnte sein ,dass der starke Anstieg der letzten Tage durch Short-Eindeckungen wegen des kleinen Verfalls am nächsten Freitag befeuert wurde.Der Ausdruck “ hirnlose Euphorie“ von M.Fugmann ist weit untertrieben .
    Das Krypto Kartenhaus ist schon recht heftig erschüttert worden ,obwohl gestern der Herr Leber ( Doktor für Finanzphantasien) die Welt noch von dieser Sache überzeugen wollte.
    Das stabile Genie kann schon mal überlegen ,wen er als
    Schuldigen für das Platzen seiner Blase benennen kann.

  5. Was für ein Trading-Tag !
    Nach dem Alarmsignal der krassen Divergenz SP/Vola zu Bginn des Handels
    (ich hatte es am Nachmittag hier geschrieben) kam der Short Trade voll in Gang.
    Wie gesagt ich würde gern auch im laufenden Geschehen schnell mal ein Bild reinstellen, um die Gründe und die charttechnischen, sowie die Volumenprofile zu zeigen, anhand derer man solche Trades machen kann. Geht hier leider nicht.
    Heute war eine Lehrstunde in Sachen Profil-Trading.
    Herrlich ! – Fast alles vorhanden. Divergenz – Reversal, Ausbruch aus Initial Base – Volumenspikes, Diskrepanz zwischen Orderbuch und Tape usw.
    Noch eine Sache ist mir aufgefallen:
    Zwischen 2775 und 2770 ging schlagartig die Vola zurück. Absicherungen verschwanden, obwohl der Index weiter fiel.
    Im Tape sah man die real gehandelten Kontrakte, während im Orderbuch „nur“ die Limit-Orders sichtbar sind.
    Während in der Nähe des jetzt als Low identifizierbaren Bereiches bei 2270 im SP
    das Orderbuch dünn blieb, setze nach und nach ein Trommelfeuer an Market (Kauf)Orders ein. Grund genug, den Stop nachzuziehen und short zu beenden
    Es ist anzunehmen, dass dort die Algos in den Modus „Buy The Dip“ geschaltet haben.
    Dies lässt mich zum Schluss kommen, dass der Move heute nur ein Warnschuss gewesen ist.
    Ein „crash“ ist noch in weiter Ferne
    Eher sehe ich eine Konsolidierung auf hohem Niveau mit Range zwischen 2745 und 2790
    Während dieser Konsolidierung kann man vermutlich an den Rollverlusten der VIX ETF/ETN teilhaben
    Ich setze zumindest kurzfristig wieder auf fallende Vola und habe nach dem Short jetzt eine kleine Longposition SVXY im Depot
    Optisch zeigt sich im Profil ein starkes Low bei 2770
    Im Wochenprofil fällt eine Volumenlücke zwischen 2790 und 2750 auf.
    Auch das spricht für eine Range
    Vor einen grösseren Upmove muss dieser Bereich aufgefüllt sein.
    Sollte das bis Ende des Monats passieren, ist der Weg bis zu 2900 im S&P wieder offen.
    Gruss von der Profil- und Vola Front
    :-)

    1. Hmmm, klingt ja nett, aber womit setzt du auf fallende Vola, bzw fallenden VIX?

      1. Hallo Angelo,
        Mit dem Kauf von einem ETF (bzw. ETN)
        und zwar den SVXY setze ich auf fallende Vola.
        Der XIV ginge genauso
        Er wird ganz regulär an der CME gehandelt. Kannst ihn bei Deinem Broker ganz normal handeln. Besten Gruss

  6. „Es ist anzunehmen, dass dort die Algos in den Modus „Buy The Dip“ geschaltet haben.
    Dies lässt mich zum Schluss kommen, dass der Move heute nur ein Warnschuss gewesen ist.“

    Die selbstlernenden Algos sind aktuell alle ohne Ausnahme noch im Buy The Dip Modus, da kannst du wetten.
    Ich vermute daher, daß es da aktuell eine deutliche Imbalance gibt von ganz kurzfristig long investierten Geld gibt, was gestern in den Markt geflossen ist.
    Trifft das heute auf weitere Distrubition, könnte es echt spannend werden.
    Wir brauchen aber für den Trendwechsel einen 90% Abwärtstag mit Panik am Ende und Schluss am Tagestief.
    Was auch interessant war, das PC Ratio gestern ist nicht über die 0.7 rausgekommen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage