Aktien

Marktgeflüster (Video): Dax mit Erschöpfungs-Gap

Der Dax zeigt heute ein Erschöpfungs-Gap: Häufig sind das Trendwende-Formationen (was sich jedoch in diesem Fall noch bestätigen muß). Jedenfalls fehlte dem Index nach dem Anstieg von unter 12000 Punkten nun offenkundig die Kraft, um den Siegeslauf fortzusetzen. Die US-Indizes dagegen wieder mit neuen Allzeithochs, angeblich, weil man sich weniger Sorgen um Nordkorea mache. Wenig Sorgen macht man sich auch über den Ausgang der Wahlen in Deutschland, aber das könnte sich als Irrtum heraus stellen..

Von Markus Fugmann

Der Dax zeigt heute ein Erschöpfungs-Gap: zunächst der Anstieg mit einer Kurslücke nach oben, dann der Rücklauf bis zur oberen Kante der Kurslücke, dann das Unterschreiten dieses Niveau mit weiteren Verkäufen, sodass das Gap wieder geschlossen wird. Häufig sind das Trendwende-Formationen (was sich jedoch in diesem Fall noch bestätigen muß). Jedenfalls fehlte dem Index nach dem Anstieg von unter 12000 Punkten nun offenkundig die Kraft, um den Siegeslauf fortzusetzen. Die US-Indizes dagegen wieder mit neuen Allzeithochs, angeblich, weil man sich weniger Sorgen um Nordkorea mache. Wenig Sorgen macht man sich auch über den Ausgang der Wahlen in Deutschland, aber das könnte sich als Irrtum heraus stellen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

17 Kommentare

  1. Tesla schaut spannend aus, wir sind heute erst mal am Juni-Top in Dollar abgeprallt. Könnte ein schöner Trade werden!!
    …und ob die 1300 bei Gold wohl halten werden?…eher nicht…dafür hält sich der Euro weiterhin sehr wacker!

    1. Bademeister, versetzen Sie mich bitte nicht in falsche Hoffnungsstimmung.
      Sö schön es wäre, aber ab g e p r a l l t ist ja wohl leider mittelschwer übertrieben. Es stockt da mal so ein klein wenig.

      1. entscheidend ist, daß er die Stops über dem Hoch kassiert hat.
        Zusammen mit der Tatsache, daß der NQ meines Erachtens erschöpft aussieht wäre Tesla hier wirklich einen kurzfristigen Short wert, wie auch der NQ selber (hab ich heut gemacht für einen kurzen Trade)

      2. Kopf Hoch und abwarten! Kann auf dem Level rauf und runter gehen, ist halt eine gute Marke zum Long oder Short gehen. Bin selber heute wieder nach längerer Zeit im Laufe d. Nachmittags Short eingestiegen. Und seit 20 Minuten (haha) spricht da jetzt nichts dagegen. Cooler Move nach unten..

        1. @Gerd Das wird was, bleibe mal über Nacht!

          1. Bademeister, sie haben gut Lachen.
            Ich bin schon vom Jahresanfang an short. Idiotisch wie ich mich oft verhalte – ganz oder gar nicht, Sekt oder Selters, hop oder top – bin ich natürlich bis zur Halskrause investiert. Hab schon paar mal einen Roll-over gemacht und auf eine höhere Basis geswitcht.

            Ich habe aber, glaube ich, noch immer einen weiteren Langfrist-(Leidens)genossen, den W. Schmidt.
            Immerhin sah es ab 2oUhr30 so aus, als wäre (vorübergehend) die Vernunft wieder zurückgekehrt.

          2. @Gerd Interessant, dass heute Tesla den Nasdaq vom Chartbild her fast mit Faktor 10 nachbildet, das könnte ein gutes Zeichen (ohne news) sein.

    2. Dein Wort in Gottes Gehörgang.
      Um im „Bademeister-Jargon“ zu sprechen, ich möchte gerne sehen wie die TESLA-Aktie einen Kopfsprung vom 10-er macht. Wobei mir für heute ja schon mal einer vom 3-er genügt hätte. Aber aktuell ist sie wieder dabei die Leiter zum Sprungturm hoch zu steigen.

      Übrigens E Musk hat wohl geräuspert, dass er auch elektrische Pick-Ups machen will. Das turnt die Gemeinde schon wieder an. Morgen erzählt er was von elektrischen Inlineskatern und elektrischen Zahnbürsten, ah nee, die gibts schon.

      1. Jetzt sag nicht Du shortest Tesla ??

        Im Oktober will Musk einen elektrischen Truck vorstellen. Wird man vermutlich wieder schön im Livestream sehen können.

        Allerdings wird sich Musk aus Tesla zurückziehen. Zumindest steht diese Info im Raum. Denn: er hat mehrere Forschungsaufträge für die schnelle Personenbeförderung per Hyperloop. Mit im Boot sitzt wohl die Uni München, und man hat auch erste Prototypen fertig. Zudem will er ein unterirdisches Verkehrsnetz planen. Die Rohentwürfe liegen ebenfalls auf dem Tisch.

        Und jetzt sage nochmal einer, der Typ sei geisteskrank oder hat keine Ahnung, oder er sei kein Unternehmer.

        Liebe Grüße

        Dieter

        1. ER ist Unternehmer. ER hat dennoch keine Ahnung. ER zieht sich immer aus seinen Projekten zurück, sobald jemand (vergeblich) versucht, sie zu realisieren. ER ist Fast-Visionär. ER kann dennoch Steve Jobs nicht im Ansatz das Wasser reichen. ER ist bestenfalls das, was Apples Entwicklungssparte ohne Steve Jobs ist: Ein Dampfplauderer.
          Forschungsaufträge, Prototypen und Rohentwürfe, toll! Das kann jeder Milliardär erwirken.

        2. „Im Oktober will Musk einen elektrischen Truck vorstellen. Wird man vermutlich wieder schön im Livestream sehen können.“

          aber genau das zeigt doch schön, welche Blase wir bei Tesla mental haben.
          Die Tatsache, daß er wieder etwas unter johlendem Publikum vorstellen wird versetzt schon wieder alle in Ekstase.
          Wer weiss da schon z.B., daß Daimler schon längst einen E-Truck vorgestellt hat und die kleinen (eher für Kurzstrecke) schon fahren ?
          UPS hat auch schon welche bestellt…

          Bei einem long range Truck reden wir von 1200kwh Batterien…
          Neben Gewicht und Kosten (ca. 100.000 Euro) hat man hier vor allem ein Problem mit den Ladezeiten, ausser man entwickelt noch wesentlich stärkere Ladestationen. Die E-Trucks sind eher sinnvoll im Auslieferbetrieb (UPS, Stadt etc.).

        3. So ist es, Dieter. Seit Anfang des Jahres. Aber auch in den letzten Wochen und Monaten immer wieder – zu dann natürlich deutlich höheren Kursen als im Januar.
          Und das obwohl auch PK schon vor geraumer Zeit sehr verständlich auf das immens hohe Risiko hingewiesen hat. Ein Risiko, was er in diesem Stadium nicht eingehen würde, selbst eingedenk des Umstandes, dass er die Aktie ebenfalls für maßlos überteuert hält.
          Ich schreibe hoffentlich nichts Falsches, PK.
          Wenn ich mich einmal in was verstrickt habe, gelingt mir nur schwer das Loslassen. Immerhin bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe in den letzten Wochen/Monaten meine DAX-Puts mit großem Verlust abgestoßen.

          aber TESLA:
          Bezüglich des Elektro-Trucks hat PK ja schon auf den Vorsprung von Daimler hingewiesen. Und der Tesla-LKW war eigentlich schon für September erwartet worden. Oktober bedeutet streng genommen schon mal wieder „Verzug“.

          Ansonsten würde ich mir wünschen – wäre ich Tesla-AKTIONÄR – dass Mr. Musk mal zum Laufen bringt, was er schon angefangen hat. Vom Model 3 gab es Ende Juli 30 Stück.
          Jetzt sechs Wochen später – wo bleiben die nächsten?
          Oder will er wohl Ende September wieder eine große Feier veranstalten, auf der er die nächsten Hundert überschwänglich präsentiert? Bin mal gespannt ob er dieses Jahr noch die erwarteten 50000 Wagen ausliefern kann.

          Aber nichts desto weniger ist die verwundert, erstaunte Frage, ob ich Tesla shorte, durchaus berechtigt. Denn selbst falls ich mit meiner unmaßgeblichen fundamentalen Einschätzung Recht behalten würde –
          sowas zu machen kann aus markttechnischer Sicht durchaus Harakiri bedeuten.

  2. Ein kleiner sarkastischer Kommentar in der Bear World: Wenn ein erschöpfter Dax noch 10 Tage erschöpft ist (à 40 Punkte), stehen wir auch bei 13 000. D‘ accord, vermutlich naht eine kleine Korrektur.
    Nix für ungut.

    1. Schau, werter Namensvetter, hier geht es um die Existenz (der Finanzmarktwelt).
      Nach einem halben Jahr Abstinenz lese ich heute wieder mal FMW…
      Bei Dow >20.000 ausgestiegen, jetzt stehen wir bei >22.300.
      Hier hängt eine kleine Community dran, die will unterhalten werden:
      „Finanz-Tsunami“, „Das Ende ist nah“, „Marc Faber sagt“… „Die Wahlen werden“…
      Denen wäre zu langweilig, wenn da stünde: Auch heute steigt der Dax wieder. Und morgen. Und übermorgen. Und nächste Woche. Und im Dezember, da geht die Herbstrallye in die Weihnachtsrallye über. 13 K, 14 K, 15 K. Gääähn, Börse ist längst eine Einbahnstraße. Und ja, Börse ist sooooo langweilig geworden, seit Shorties auf jede kleine Korrektur aufdillern und aufdallern und Longies sie anschließend squeezen, grillen und rösten. Eine Art Große Koalition der Zocker, genauso langweilig, inhaltsleer und müde wie der Laden in Berlin!
      Doch wer will das schon lesen hier? Eine Schlagzeile wie diese: „Leute, geht weiter, es steigt weiter, nix ist passiert, wenn es mal sinkt, dann steigt es hinterher um das Doppelte!“
      Also muss Meister Fugmann fabulieren: „Nur“ 50 Punkte Anstieg heute Bitcoin „bleibt mit 800 Zählern plus noch weit unter der 5000“. Die „Rallye schwächelt“. Was wäre, wenn…

      Naja.
      Ernst wird wenn FMW ein Interview mit Paris Hilton bringt. Und die zum Kauf von Aktien rät.
      Ob ich das noch erleben werde bis im 30 Jahren?

  3. Der weltweit größte Investor BlackRock warnte vor wenigen Tagen vor einer FDP-Regierungsbeteiligung, begründet mit der möglichen Europapolitik. Das Dickschiff hält eine nicht unerhebliche Quote an den Dax-Unternehmen ( >5%) und hat in der angelsächsischen Investmentwelt sicher großen Einfluss. Was passiert, wenn sich an den Regierungsverhältnissen ab Sonntag nichts ändert? Erinnern wir uns an die Tage nach den Holland-und Frankreichwahlen. Ein Gedanke, den man nicht außer Acht lassen sollte.

  4. Ganz schön optimistisch die Einschätzung zur FDP Laaach

    Genauso die Einschätzung was sich die dt Regierung nicht nochmal gefallen lässt !

    Also bitte !

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage