Finanznews

Marktgeflüster (Video): Es brennt lichterloh!

Es brennt lichterloh am italienischen Anleihemarkt - und da dieser eine Art Fieberkurve für die Eurozone insgesamt ist, brennt es auch gewissermaßen lichterloh in der Eurozone insgesamt!

Es brennt lichterloh am italienischen Anleihemarkt – und da dieser eine Art Fieberkurve für die Eurozone insgesamt ist, brennt es auch gewissermaßen lichterloh in der Eurozone insgesamt! Dabei herrschte heute Vormittag zunächst noch Freude an den Märkten über die Verhinderung der Koalition aus Lega und Cinque Stelle – aber dann setzte sich die Erkenntnis durch, dass die Probleme in Italien nur aufgeschoben, aber eben nicht aufgehoben sind. Dazu noch die fragile Lage in Spanien, wo am Freitag über das Mißtrauensvotum gegen Ministerpräsident Rajoy abgestimmt wird. Unter Druck vor allem Banken in Italien, aber der massive Anstieg der Risikoprämien setzte dann auch dem Dax zu, der nun eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation auszubilden droht..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Panik ? Eher nicht, Markus…

    https://www.stern.de/politik/bedingungsloses-grundeinkommen–italien-flirtet-mit-der-falschen-idee-7899428.html

    Es brennt überhaut nicht lichterloh ! Wenn dem so wäre, würde der EUR/USD ganz, ganz anders reagieren ? Aber Du bist ein „Perma-Bär“… – Akzeptiert ! ;)

  2. Mittels OMT-Programm(Outright Monetary Transactions) kann die EZB unbeschränkt italienische Anleihen kaufen. Bereits die Ankündigung würde die Märkte sofort beruhigen, meinen einige. Wird das die neue ultimative Draghi-Rettung?

    1. qColumbo, aber das OMT ist an strikte Bedingungen gebunden, dazu muß eine Regierung eine Vertrag mit der EZB schließen und strenge Vorgaben einhalten – die dem diametral entgegen laufen würde, was Lega und Cinque Stelle wollten!

      1. Ok, danke für die Erklärung.

  3. Moin, moin,
    wie wahr, es brennt m.E. schon länger licherloh innerhalb der EU. Was wird passieren? Berlin wird zahlen müssen, verdeckt oder offen. Sicher wird man das Wort „Transferunion“ nicht verwenden. Egal, im Ergebnis wird es das aber werden. Sind dann die Probleme gelöst? Nein, dieses wäre sicher ein weiterer Anreiz für die Mittelmeerländer noch mehr Geld auszugeben. Warum sollte Griechenland sparsamer sein als Italien? Warum sollte Portugal und Spanien sich zurückhalten? Diese Ausgaben, alleine für Italien wird auch die BRD nicht stemmen können. Da hilft es auch nichts, dem Michel weiter in die Tasche zu greifen, der stellt dann seine Arbeit ein. Und zum Schluss die Frage, wer dann Schuld am Untergang der EU ist. Genau, die bösen Rechten in der BRD, die diese Probleme immer schon angesprochen haben. Ganz böse Frage zum Schluß, wieso ist die Schweiz nicht in die EU eingetreten? Sicher, weil sie eine zu schlechte Bonität? Selbst die Engländer haben sich vom Acker gemacht, weil sie diese EU-Explosion vorher sehen. Aber Rettung naht. Die EU will nun neue ex-Jugoslawienländer aufnehmen. Na dann, da kommt der Rest des Armenhauses Europas noch unter den Hartz IV Schirm der BRD. Wer soll das bezahlen? Wer kann das bezahlen? Genau, niemand, Game over!

  4. Eine Transferunion geht nur mit Beschlüssen.
    Deutschland hat keine Mehrheit Stimmanteil max 9%.
    Um zu blockieren muß mann 30 % zusammenkriegen.
    Das wird in der EU noch lustig.
    Fris und stirb.

  5. Man kann das Kartenhaus EU/EURO-System immer schwerer nur zusammenhalten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage