Aktien

Marktgeflüster (Video): Es wird Sturm geben!

Es wird Sturm geben - und zwar ganz wörtlich an der amerikanischen Ostküste, das ist auch ein Grund dafür, dass an den US-Märkten heute durchaus überschaubare Aktivität herrscht. Dazu kommt, dass die Märkte auf den dreifachen Sturm am Mittwoch warten..

Von Markus Fugmann

Es wird Sturm geben – und zwar ganz wörtlich an der amerikanischen Ostküste, das ist auch ein Grund dafür, dass an den US-Märkten heute durchaus überschaubare Aktivität herrscht. Dazu kommt, dass die Märkte auf den dreifachen Sturm am Mittwoch warten: erstens die Fed-Entscheidung, zweitens die Wahlen in Holland, und drittens endet am Mittwoch die temporäre Aufhebung der US-Schuldenobergrenze – ein Thema, das uns in den nächsten Wochen beschäftigen wird und das die Wall Street noch nicht so richtig auf dem Zettel hat. Insofern war das heute ein lauer Auftakt zu einer Phase, in der es an den Märkten wieder richtig „rocken“ wird!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Bernhard Zimmermann

    Das Naheliegendste passiert nie an den Märkten. Die US-Schuldenobergrenze hat ja schon Lieschen Müller auf dem Schirm. Wenn die US-Schuldenobergrenze ein Problem für die Börsen wäre, wäre das smarte Geld schon längst aus den Märkten raus.

    Der Holland-Wahl kann man eigentlich auch entspannt entgegen sehen. Auch wenn der Wilders gewinnen würde, wäre das nur ein Pirus-Sieg für ihn, weil er keine Regierung zusammen bringt. Alle anderen Parteien haben ja schon abgewunken.
    Sollten die Märkte dennoch bei einem Sieg von Wilders eine Korrektur erfahren, wären das Kaufkurse (siehe Brexit und Trump-Wahl). Denn dann würden sie im Nachgang den Pirus-Sieg einpreisen.

    1. Ich versteh ihn auch nicht mehr, den Herrn Fugmann.
      Es hat doch Methode, auf derlei Ereignisse erst einmal eine RALLYE zu zünden. Siehe Bitcoin – heute Anstieg um 10 %, weil eben die Fondspläne NICHT klappen auf genau darauf die Wetten bzw. Absicherungen lauteten!

      Es KANN gar nicht mehr fallen, denn jeder Dip um nur 0,01 Prozent wird als KAUFgelegenheit gesehen. Stichwort: Nicht zittrige, sondern unendliche gierige Hände greifen nach den vermeintlichen Schnäppchen. Und gierig sind nicht die Fonds, sondern die längst investierten Privatanleger, auf deren Rücken die Fonds klammheimlich abzuladen beginnen.

      Es DARF allerdings auch nicht mehr fallen, denn sonst gehen bei Draghi, Trump, Yellen, Merkel, Renzi etc. die Lichter aus. Man stelle sich Trump vor, umgeben von der Hochfinanz im Beraterstab, und die Börse würden crashen. Merkels Wiederwahl wäre gefährdet. Und Draghi – naja ohne Kommentar…

      Ich verstehe nicht, wie ein Mensch seit Monaten so an den Realitäten vorbei arbeiten und analysieren kann & darf????

      Es werden ja auch deutlich weniger Kommentare hier als z.B. im November angefügt, denn die Leser und Zuschauer haben längst begriffen: die Realitäten/Gesetze/Regelwerke/Normen/Grenzwerte/Wahrnehmungen/Medienberichte etc. pp. werden STETS an das angepasst was Wall Street ins Bild passt.

      Ursachenforschung für Kursbewegungen? Sinnlos. Fragen Sie die Algomaten.

      So, nun werde ich wieder 7 Tage Pause machen, um dann bei DAX 12354 in der FMW zu lesen: „Nach Holland-Wahl und Schuldengrenze wird der Anstieg jetzt ein jähes Ende finden: Frau Yellen fährt in den Urlaub. Und die Chancen stehen gut, dass sie sich verfährt!“

    2. Der Katamaransegler

      Gut formuliert. Sehe ich genauso.
      Der ‚debt ceiling‘ Kaffee war längst kalt, bevor Analysten und Reporter die abgestandene Brühe stets aufs Neue aufkochen und Medienaufmerksamkeit heischen.
      Früher konnte man sich schon Wochen vorher auf VIX Bewegungen rund um das Ablaufdatum verlassen. Das waren sichere Trades.
      Heute funktioniert gar nichts mehr. Alles verdächtig ruhig. Wahrscheinlich haben die Goldmänner im Hintergrund bereits genügend Säcke bereit gestellt, um ihrem blonden Schützling die Bühne frei zu halten.
      Und die hundert Tage sind noch nicht um. Nasdaq ist stark, der Glaube an ein Greater America ungebrochen.
      Jetzt drauf achten, ob nicht nur der breite Markt (Russel) an Volumen abnimmt, sondern auch der DOW und der S&P

      Im Moment läuft die grosse sector rotation.
      Ein Tipp für Walter:
      Hier ein lesenswerter Artikel zum Thema ‚MacClellan Index‘
      http://www.ivolatility.com/roller/page/trader?entry=volume_17_issue_11_br
      Überhaupt ..
      ivolatility bringen gute knappe und humorvoll formulierte Kommentare.
      (Zusätzlich zu ihren sehr guten Optionsdaten)

      1. Bernhard Zimmermann

        Absolut richtig. Das mit den Goldmännern habe ich gar nicht einmal bedacht. Die stehen wirklich mit ihrem Geldspeicher parat. Wieviel haben die gleich in die Nähe von Trump platziert? Die müssen sich ohnehin tagtäglich auf die Schenkel klopfen, was sie da für ein Husarenstück gelungen ist. Soviel Goldmänner direkt mit Einfluss an der Macht. Wie wenn sie das Märchenbuch selbst geschrieben hätten. Was soll da noch passieren?

        Das diesbezüglich kein nationaler Aufschrei stattfindet, ist mir ein absolutes Rätsel im Land der wirklich unbegrenzten Möglichkeiten.

        1. Der Katamaransegler

          Nicht nur das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch der Widersprüchlichkeiten.
          Am Ruder in Washington sitzt die bisher höchste Konzentration an Milliardären kombiniert mit der geringsten politischen (vor allem der aussenpolitischen) Erfahrung und dem geringsten Anteil Repräsentanten von Ethnien oder Latinos.
          Das Konzentrat des weissen Oberschicht-Big-Money soll ein Amerika der totalen Gegensätze in die gloriose Zukunft führen ?
          Mit Geld, mit Lügen, mit Anmassungen, mit Ignoranz, mit Dekreten, per ordre du mufti und dem Leitbild der Industrialisierung eines vergangenen Jahrtausends. Mit Mauerbau und Strafzoll.
          Die weisse amerikanische Seele sehnt sich nach wahren Werten.
          Sie erträumten sich erneut den vielerorts begrabenen Traum des American Way Of Life. Viele hatten Job und Haus verloren in der Krise.
          Ein diffuses Idealbild von Amerikanischer Grösse durchgeistert bis heute viele Bürger. Nach Jahrzehnten der Enttäuschung, von Vietnam, über Irak, über Subprime und dem verhassten teuren Obamacare bejubeln sie nun den Messias.
          In nicht ferner Zukunft werden sie merken, dass Money allein – und sei es noch so big – keinen Seelenhunger stillen noch „wahre Werte“ schaffen kann.
          Die Gesellschaft wird weiter und weiter auseinanderdriften. Spannungen zunehmen. Die NRA war nach den Goldmännern der grösste Sponsor Trumps.
          (NRA = National Rifle Association, Waffenlobby).
          Deren Forderung: Jeder ab 16 Jhren darf überall Waffen und Munition erwerben, tragen, wann und wo es ihm beliebt. Das Waffenverbot in den Schulen soll aufgehoben werden.
          Man darf gar nicht weiterdenken. Oder man MUSS weiterdenken !
          “ .. als wenn sie das Märchenbuch selber geschrieben hätten …“ sagt Zimmermann.
          „Sie haben es in der Tat selber geschrieben ! “ vermutet der Segler.

  2. US-Staatsschulden:
    Die Lösung zur Schuldenobergrenze in Wonderland wird lauten: Wir erhöhen sie auf mindestens das Doppelte, dann ist dieses nervige Thema für einen gewissen Zeitraum erledigt. Analog zu Fukushima im radioaktiven Bereich: Hier wurde schließlich sogar die 20-fache Toleranzschwelle im Vergleich zum restlichen Land festgesetzt und schon passt es wieder. Man kann hier wieder leben, die Grenzwerte werden eingehalten! Es geht uns gut, es gibt kein Problem…

    Einpreisung von haltlosen Fantasien an den „Märkten“:
    Was die Einpreisung an den Märkten betrifft, die bleibt, denn ausgepreist wird nichts mehr, was mühsam hineinmanipuliert wurde. Es muss alles positiv und optimistisch bleiben, von links unten nach rechts oben ;) Und es gibt es noch so vieles einzupreisen, erst einmal die FED, um die kleinlichen Details wie eine Staatspleite oder Handlungsunfähigkeit kümmern wir uns später.

    Mauerbau:
    Gab es nicht vor kurzem auch Zeiten, in denen die Welt jubelte, als Mauern eingerissen wurden? Jetzt jammert man, weil die Super-Mauer vielleicht nicht pünktlich gebaut werden kann. Man sollte das gesamte Vermögen dieser Wallstreet-Zocker mit einbetonieren, und diese opportunistischen Wirtschaftsprofiteure mit Schaufel, Kelle und Schubkarren dazu verpflichten, die Mauer per Hand zu bauen. Dann würden sie vielleicht mal wieder etwas Bezug zur Realität finden.

  3. Ausgaben massiv erhöhen, gleichzeitig Steuern (uns somit Einnahmen) senken, und das in einem Umfeld, dass keine weitere Verschuldung zulässt und in dem die Zinsen für die bestehenden Schulden steigen. Trumpy im Wunderland, da hat ihm der verrückte Mutmacher ;) wohl etwas zugeflüstert.
    Den Börsen wird es egal sein, hier hat man sich von allgemein gültigen Naturgesetzen längst verabschiedet.

    1. Er braucht keinen verrückten Hutmacher, er ist die Reinkarnation von Chuck Norris, bereits während seiner Lebzeiten ;)
      Chucky Trump widerspricht sich ständig selber und hat dennoch immer recht.
      Chucky Trump hat bis Unendlich gezählt und gezockt … schon zwei Mal.
      Wenn du ein Rennen ganz alleine gegen Chucky Trump fährst, wirst du Dritter.
      Chucky Trump bringt Zwiebeln zum Weinen (und Völker, Börsianer, die ganze Welt).

  4. Lieber Herr Fugmann,
    die Ereignisse werden genauso langweilig wie alle Events zuvor.
    Das System kann noch Jahrzehnte aufschulden ohne das irgendjemand weiche Knie bekommt. Also alles wie gehabt.

    1. @Denker Schon Ihr Alias-Name sollte Besseres als diesen Kommentar erwarten lassen.
      Glauben Sie das wirklich, dass noch „Jahrzehnte aufgeschuldet“ werden können, ohne dass „irgendjemand weiche Knie bekommt“? Woher sollten die Aber-Billionen an Finanzen kommen, woher die Milliarden von Menschen, die das auf Jahrzehnte noch ertragen?

      1. @Lars
        die Aufschuldung findet schon seit Jahrzehnten statt,… in einem System wo Geld durch Kredit entsteht und Zinsen niemals mitgeschöpt werden kann noch sehr lange aufgeschuldet werden. Dieses System ist ein Ponzischema und daher ein Betrug, und wo betrogen wird ist alles möglich. Die niedrigen Zinsen haben beispielsweise wieder sehr viele Menschen veranlaßt Kredite aufzunehmen, das war Absicht.
        Wachstum,Wachstum,Wachstum bedeutet nichts anderes als Systemverlängerung durch Kredit. Wachstum läßt sich auf Knopfdruck generieren.
        Alle idiotischen Dinge wie Elektroautos, Energiewende, Klimawandel, Migrantenaufnahme… etc,… hört sich alles vordergründig logisch an, im Grunde alles systemisch beding. Diese Unternehmungen brauchen Unmengen an Krediten die vom „Staat“ übernommen werden, vorerst.
        Bitte sich diesbezüglich nochmal mit dem Fiatmoney auseinandersetzen,…

        1. @Denker
          Wenn für Sie Elektroautos oder Klimawandel idiotische Dinge sind, sollten Sie Ihren Alias-Namen ernsthaft überdenken.

          1. @Lars
            wird Zeit aus der Matrix auszusteigen und sich umgehend tiefer mit Klimawandel und Elektroautos zu beschäftigen.
            Leider vom System nichts verstanden.
            Genauso wenig wie von Ozonloch,Waldsterben,Schweinegrippe….
            Nicht nur alles nachplappern was in Spiegel,Welt oder bei GEZ Sendern gesendet wird. Auch wenn Ihnen die Eisbären am Herzen liegen und Merkel gerne werbetechnisch in die Arktis reist,… selbst mal recherchieren.
            Klimawandel ist ein riesiges Geschäft.
            siehe auch Emmissionshandelsrecht.

  5. Es gibt Menschen mit Weitblick, Realitätssinn und Sachverstand und solche, die einen mehr oder weniger starken Mangel an diesen Eigenschaften aufweisen. Herr Fugmann gehört klar zur ersteren Gruppe.

    1. Hallo, Walter Schmid, ich frag mal wieder.
      Was wäre Ihnen denn lieber: Weitblick, Realitätssinn und Sachverstand – oder Börsenerfolg?

      Falls es Sie tröstet, mir fehlt es oft an Beidem.

      1. Nun, am liebsten wäre es mir natürlich, ich könnte mich gleichzeitig sowohl mit den genannten Eigenschaften als auch mit Börsenerfolg schmücken. Leider gelingt mir das nicht immer. Die Trump-Rally hatte ich nicht auf meinem Radar, konnte aber meine hohen Verluste bei den US-Indizes durch Gewinne an anderen Fronten ausgleichen. Ich bleibe im US-Aktienmarkt short und kaufe sogar bei jedem weiteren Anstieg nach. Ich bin davon überzeugt, dass es einen starken Einbruch geben wird.

  6. @ Walter Schmid, gratuliere für immer wieder vernünftige Kommentare.Gedankenspiel : Die mit Ex – Goldmännern vollgestopfte Trump Regierung weiss genau ,dass Aktien oder andere Anlagen nach langen u.starken Anstiegen eine Korrektur irgendwann kommt.Wenn sie schnell kommt könnten sie sogar noch die Obama Regierung verantwortlich machen, wäre doch wunderbar. Wenn sie die Kurse weitertreiben, käme später ein Crash und der Schuldige wäre wer ? Der Donald natürlich, am besten in ca. 2 / 3 Jahren ,kurz vor dem Wahlkampf für die nächste Regierungsperiode.lch glaube ,das wäre weder für Trump noch für die Republikaner gut.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage