Aktien

Marktgeflüster (Video): Es wird viele Opfer geben!

Am Freitag hat es viele böse erwischt, und es sind nun vor allem Hedgefonds, die aufgrund ihrer immensen Lng-Positionierung in Tech-Werten nun stark gefährdet sind angesichts der absehbaren Umschichtungen aufgrund der US-Steuerreform. Auch der Dax wird wohl eher nicht profitieren..

Von Markus Fugmann

Am Freitag hat es angefangen – und so dürfte es weiter gehen! Am Freitag beim S&P-Future die größten Umsätze im S&P-Future seit mindestens dem Jahr 2005 (höher als beim Flash Crash im Mai 2010!), gleichzeitig erreichten die Umsätze in VIX-Optionen mit Abstand einen neuen Rekord – vor allem Hedgefonds spekulieren (in den letzten Jahren sehr erfolgreich) auf fallende Volatilität, und da hat es viele am Freitag auf dem falschen Fuß erwischt. A propos Hedgefonds: diese sind massiv investiert in Tech-Werte wie Amazon, Facebook oder Google, und derzeit findet, wohl auch wegen der US-Steuerreform, eine Umschichtung statt, man geht raus aus Tech-Werten, und rein vor allem in Finanzwerte. Auch ein Opfer dürfte der Dax sein – es ist damit zu rechnen, dass ich der deutsche Leitindex schlechter entwickeln wird als die US-Indizes, weil Kapital aus dem Dollar-Raum zurück in die USA gesaugt werden dürfte..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Äh, wovon träumen Fugmann?
    Wovon reden Fugmann?
    Ich falsche Zahlen?
    Dax plus 1,5%, nachbörslich +33 P
    Habe fertig hier!?
    Sehe wieder bei 25.000, Dax 14.000…

    1. @Macwoiferl, wer Visionen hat, sagte ein Altkanzler, sollte zum Arzt gehen („Sehe wieder bei 25.000, Dax 14.000…“). Vielleicht würde der dem Patienten auch in Sachen Grammatik helfen können :)

      1. @Macwoiferl, @Markus Fugmann, ich denke, da hilft auch kein Arzt mehr weiter, sondern nur noch sofortiger, radikaler Drogen- und Börsenentzug ;)

      2. Was erlaube Fugmann!
        Nixa Spaß hier!
        Kumpel von mir Cheffe delle Banca Centrale.
        Rufe an! Kaufe hoch!
        Und tschussa!

  2. Hallo,

    Nochmal zur Klarstellung !
    der Short auf den Vix ETF geht auch dann auf, wenn der Vix selber gleich bleibt.
    Liegt am Contango:
    http://vixcentral.com/
    Man sieht hier rund 10% im Jahr reiner Kursgewinn aufgrund der Rollgewinne (entsprechende Rollverluste wenn man long im VIX wäre).
    Im Prinzip ein guter Trade wenn das Konto die Spikes aushält.
    Aber es gibt genug Konten, die eben mit 10% Jahresperformance nicht zufrieden sind, und die zerlegt es dann eben regelmässig.
    Freitag haben alle Vix Shorter Schwein gehabt, daß die Meldung von ABC News falsch war, aber wenn wir da was ernstes gehabt hätten, wären nach unten die Schleusen offen gewesen.
    Grundsätzlich ist aber noch sehr viel Cash im Markt, man sieht das an der Rotation in verschiedene Sektoren. Man weiss nicht wohin mit der Kohle und muss sofort einen anderen Sektor kaufen wenn man einen rausgeworfen hat.
    Meist ist es bis Weihnachten aber eher nicht so günstig, erst in den letzten Tagen des Jahres dürften dann die mageren Umsätze genutzt werden um die Indizes hochzuziehen (Boni…)

  3. Ideen zu Investments gibts bestimmt genug .
    Aber niemand von den grossen will sich sm vitabrnd des knalls nochmal aus dem Fenster hängen .

    Da investieren die lieber etwas in lobbyarbeit und „verdienen“ nochmal ein bisschen durch gesparte steuern .

    Ready to burn them all

  4. Ideen zu Investments gibts bestimmt genug .
    Aber niemand von den grossen will sich am Vorabend des Knalls nochmal aus dem Fenster hängen .

    Da investieren die lieber etwas in Lobbyarbeit und „verdienen“ nochmal ein bisschen durch gesparte steuern .

    Ready to burn them all

  5. Markus, ich hab immer noch nicht rausgefunden, ab welchem Datum genau die Senkung der Corporate Tax nun greifen soll, wie ist da der Stichtag ?

    1. @PK. bei der Version des Abgeordnetenhauses ist es ab 01.01.2018; bei der Senats-Version war bis vor kurzem noch das Datum 01.01.2019, also ein Jahr später! Wann das genau sein wird, wird ohnhehin erst nach der Harmonisierung der Entwürfe beider Kammern klar..

      1. OK, merci. Trump hatte ja am WE auch noch was von 22% gefaselt. Mal sehen was im House passiert.
        Man sieht heute, daß die Perspektive für positive News jetzt erstmal als antreibender Faktor weg fällt.

  6. Und wie ist die Änderung im US-Steuerrecht bei der Realisierung von Aktien,-ETFs,- oder sonstigen Investmentgewinnen durch die geplante Reform?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage