Aktien

Marktgeflüster (Video): Hört die Signale!

Immer weiter machen, kann schon nichts schief gehen - das ist die vorherrschende Ansicht an den US-Aktienmärkten. Wirklich nicht?

Von Markus Fugmann

Immer weiter machen, kann schon nichts schief gehen – das ist die vorherrschende Ansicht an den US-Aktienmärkten. Wirklich nicht? Mit der Bank of Japan hat nun eine der großen Notenbanken signalisiert, dass sie ihre Anleihekäufe reduzieren wird, ihre Bilanzsumme ist derzeit schon rückläufig. Das bedeutet: der Trend geht in Richtung Straffung der Zügel (bei der Fed sowieso, die EZB hat aiuch nicht mehr viel Pulver), daher starke Bewegungen an den Anleihemärkten, wo die weltweite Benchmark, die 10-jäurige US-Anleihe, über die Widerstandsmarke von 2,5% steigt. Während der Dax kaum bewegt ist und der Euro weiter fällt (steigen die US-Renditen, ist das meist positiv für den Dollar), erreichen S&P 500 und Dow Jones mal wieder neue Allzeithochs – man ist wie von Sinnen, alle Parameter sind nun am absoluten Anschlag..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. All Time High
    MDAX
    TECDAX
    FAZ INDEX
    Der Dax hat noch einen schnellschub vorsich auf ein neues Hoch Morgen Dann.
    Und Das Wichtigste sind die Zinsen nehmen schon Fahrt auf Richtung Norden.USA
    Das ist der Auslöser von der Maga Baisse die kommt in 2018.
    Warum weil die Crash Gurus jetzt alle in die Hosen Machen.
    Die Gurus ziehen den Schwanz ein alle .
    Denn laut den Gurus kommt der Mega Crash erst 2019-2020
    Da wird der Dow schon unter 10000 sein.
    Wer zu Spät kommt bestraft das Leben.

  2. Wti steigt und steigt seit ca. 17 uhr. Habe nach Infos und news gesucht warum der plötzliche anstieg. Weiß jemand was darüber?

    1. Hi,

      ja, ich weiß ewtas. Ich habe vorhin mit Chicago telfoniert und man sagte mir, dass es wohl bei einer Pipline zu massiven Arbeitskraftausfall (wegen Grippe) gekommen ist. Deswegen wurde der Ölhanh heute nicht aufgedreckt und somit konnte nicht ausgeliefert werden.

      Deshalb der Anstieg.

    2. Vielleicht weil ich short gegangen bin und der Markt mir eins auswischen will?

      Ist nicht das erste Mal, dass ich zu denken geneigt bin, der Markt hat wirklich nur auf mein Tun gewartet, um dann genau ab da in die Gegenrichtung zu laufen. Sorry, falls ich der Schuldige bin und dir damit womöglich auch unangenehm, aber ungewollt in die Bresche gefahren bin. Falls du aber long sein solltest – der Dank geht bitte an mich.

      Hört sich jetzt kindisch an, nicht wahr? Ist es auch. Aber so kommts mir wirklich oft vor.
      Tatsächlich gelesen hatte ich gestern – oder war es im Video vom Ronald Gehrt?- dass nach einem evtl. Durchbruch von 68 der Weg frei sein könnte immerhin bis zunächst mal ungefähr 78.
      Wobei mir im Augenblick erst bewusst wird, dass du von WTI und ich von Brent spreche. Aber ich denke mal, dass die beiden einigermaßen korrelieren.

      Wie üblich bei mir nach einer langen Rede zum Ausgleich dafür noch ein kleines Fazit, was auch nicht viel kürzer ist:
      Ich persönlich halte durch bis 80 und hoffe vorher auf die Fracker.
      Hätte ich WTI würde ich bis ca. 74 stark bleiben. Da ich das mit Öl jetzt zum ersten Mal gemacht habe, weiß ich allerdings nicht, wie sich die jeweiligen Kontraktwechsel auswirken. Als es noch um die 30Dollar lag, hatten sich die Kontrakte im Verlauf automatisch nach unten angepasst, was eine Long-Spekulation erschwerte. Womöglich ist es jetzt natürlich umgekehrt.

      1. Ich erwarte eigentlich einen kurze Korrektur von vielleicht 4,5 Dollar beim WTI. Deshalb war ich etwas erschrocken wegen den plötzlichen Anstieg. Zeit für einen kleinen Abverkauf ist es nämlich allemal…
        Danach kann es gerne wieder hoch gehen.

        Habe heute auf zerohedge gelesen, die Long-Spekulanten haben den Kurs auf’s äußerste Ausgereizt.
        Bin mal gespannt ob heute um 22: 30 die Lagerdaten etwas Bewegung in den Markt bringen. Aber bitte nach unten:-)!

      2. Oel steigt 2018 auf 100$….loooong!!
        Aber es interessiet mich nicht die Bohne….

      3. @Gerd, es tut mir wirklich leid für Sie, dass nach dem Desaster mit dem DAX in 2017 das nächste Dilemma mit Öl für Sie folgt. Ich wünsche Ihnen dahingehend von Herzen mehr Glück bei zukünftigen Trades.
        Obschon Sie allerdings den Eindruck erwecken, in allen Bereichen der Politik, Soziologie, Wirtschaft und Finanzen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, beginnt mein Vertrauen in Ihr Handeln zu zerbröseln. Und damit in Ihr zugrunde liegendes Wissen oder zumindest Ihre Intuition.
        Sie sollten ggf. mal den privaten und individuellen Resetknopf drücken und Ihre Handelsentscheidungen von grundsätzlichen Untergangsfloskeln Ihrer Lieblingspartei loslösen. Sie sind doch ein intelligenter Mensch, der komplexe, vielschichtige Informationen verarbeiten und für sich nutzen kann.

        1. Gerds „Kolumne„ (könnte man denken)
          Lesezeit: weniger als 3 Minuten
          Den Inhalt verstehen: mehr als 3 Minuten; für bestimmte Spezies ganz unmöglich.
          Schreibzeit: eine Ewigkeit (da ich doch nur wenig Sprachbegabung besitze).
          Sehr erfreulich auch für mich, das letzte Mal so ein Blabla von mir. Demnächst, wie empfohlen nur noch Kommentare mit Inhalten zum Ein- u. Ausstieg. Die können angenehm kürzer gehalten werden. Aber leftutti „erwartet“ ja (hoffentlich) noch einmal diese meine Antwort.

          leftutti, kaum gestern Abend die eine Antwort an Sie abgeschickt, fand ich beim Neuladen schon wieder neue Kommentare rechts in der Spalte. U. a. Ihren, auf den ich jetzt antworte.

          Gut, dass mein Sandmännchen mich gestern Abend an meinem Pferdeschwanz ins Bett gezogen hatte. Also an meiner langen Mähne, die ich mit einem Zopfgummi gebändigt hatte – um keinerlei Missverständnisse zu vermeiden.

          Und um außerdem auch alle Klarheiten zu beseitigen, mache ich Sie gleich mal richtig lang. Nein, ich wollte sagen, bringe ich Sie auf den neuesten Stand und teile Ihnen mit, dass ich seit August schon ziemlich oft lang bin. Mittlerweile sogar fast schon geprägt von Überlänge – wie halt alles bei mir.

          Dass der DAX auf die 15000 zusteuern sollte, ist mir schon lange klar. Nach den Wahlen in den Niederlanden und Frankreich wurde mir immer bewusster, dass der deutsche Arbeiter bei der Bundestagswahl ebenfalls wieder zu seinem Nachteil wählen würde und niemals die Deutschlandretterpartei an die Regierung sehen wollte. Aufgrund der Einwanderungspolitik also weiter mit der Umverteilung von unten nach oben. Deshalb habe ich mich Ende Juli von meinen Shorts getrennt, hinter denen ich nie wirklich stand und die ich u.a. nur deshalb eingimg, weil ich schon lange vor den eigentlichen Wahlen mit einer Abwahl von Frau Merkel gerechnet hatte. Das wäre ein kurzfristiger Schock für den DAX gewesen.

          Aber – ich hatte es hier am Wochenende dargelegt – die unterschichtige Mehrheit ist zu dumm, was ändern zu wollen. Und ein Großteil der „Oberschichtigen“ und viele der Krisengewinnler wollen es wegen der finanziellen Zugewinne durch die Merkelsche Politik grad zweimal nicht. Sie gehören zur besitzenden Klasse, nehme ich an.

          Wie dem auch nicht ist, es kann aufwärts gehen, zwar nicht für die dummen kleinen Leute, aber mit den Aktien. (Und den Immobilienpreisen u. den Mieten, welche die „Kleinen“ bezahlen müssen und mit etlichen anderen Dingen). Ist doch wunderbar. Auch hier gilt mal wieder ‚wie bestellt, so geliefert’.

          Allerdings wird das Problem, in das Deutschland seit einiger Zeit manövriert wird, durch Liegenlassen und einem Weiterso nicht kleiner. Im ganz großen Gegenteil. Ein Umdenken und Rückwärtsgang einlegen wäre erforderlich. Sonst entwickelt sich auch das Problem zu einer Blase. Danach siehts aber leider aus. Und in ein paar Jahren kann auch die von Ihnen erwähnte AfD das Platzen nicht mehr verhindern. Ist der Point of no return in einem oder zwei Jahren endgültig erreicht? Zieht es sich noch etwas länger hin? Oder haben wir einen negativen break even, der unumkehrbar ist, schon jetzt erreicht und wir wissen es nur noch nicht?

          Auf dieser Seite denken die meisten überwiegend in finanziell ausdrückbaren Kategorien, die ihrer Meinung nach früher oder später zu heftigen Verwerfungen an den Finanzmärkten führen werden.
          Bauer, ich und einige andere sehen übergeordnet ein Problem, welches noch weit über all dem steht. Und viel gewaltiger ist, als ein mögliches Finanzdebakel. Die Auswirkungen einer Finanzkatastrophe könnten durch die Notenbanken ggf. immer noch etwas geglättet werden.
          Gegen Feuer hilft Wasser, gegen Wasser hilft nichts. Und beim Platzen der deutschen Problemblase hilft auch nichts.

          Fazit: weil die Deutschen jetzt pennen, können kurioserweise auch jetzt die Aktien noch kräftig steigen (von der Ertragslage her sowieso, das predige ich hier schon seit zwei Jahren).
          Dafür steht der Anleger beizeiten aber unweigerlich vor der Frage, erreicht der DAX die 15000 bevor sich Deutschland abgeschafft hat oder kommt der Untergang schneller und er sollte vorsichtshalber bereits bei 14975 aussteigen? Ich empfehle ja sogar schon bei 14969.
          Warum, wieso, weshalb erst hoch und dann beizeiten schnellstens raus? Wegen Peter Scholl-Latour! Heeeh?

          Ja, hier wurde vor ein paar Tagen mal Peter Scholl-Latour lobend als Qualitätsjounalist erwähnt, der sich hervorragend besonders auch in all den Bereichen und Regionen auskannte, um die sich die heutigen Probleme ranken.
          Und Herr Scholl-Latour soll – als er noch lebte – gesagt haben:
          „Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst zu Kalkutta!“

          Ein bisschen wird das hoffentlich noch dauern. Bis dahin ist bestimmt erst noch mal Ostern. Oder sogar Weihnachten. Obwohl, da wird es schon eng. Weihnachtsmärkte werden ja mehr und mehr schon jetzt in Winter- oder Lichtermärkte umbenannt.
          Wer weiß, ob wir nicht im Jahr 2020 schon von Winterfest reden, statt von Weihnachtsfest.
          Wobei mir Weihnachten ja gleichgültig ist, ich geh da eh nie hin.

          Und egal wie immer Sie es auch gemeint haben mögen, ich nehme Ihre guten Wünsche hinsichtlich meiner Trades einfach mal so auf, wie Sie es niedergeschrieben hatten.
          Danke.

          P.S.:
          In der Erwartung weiterer mit guten Wünschen bedachten Gewinntrades wollte ich mich gerade von vier teilzeitarbeitenden Sänftenträgern ein wenig durch die Stadt bewegen lassen.
          Wo soll ich sonst noch hin mit dem vielen Geld – dachte ich. Und schon geht der DAX runter.
          Also werde ich zu Fuß gehen.

          Und noch einen Satz später:
          Ich schau vor ner halben Stunde das erste Mal heute auf FMW und lese oberflächlich beim Überfliegen:
          Markus Fugmann: „Es geht doch hier um unser aller Zukunft,“

          Der Satz könnte von mir sein, selbst wenn er es womöglich anders gemeint hat.

          1. @Gerd, abschließend und endgültig aufklärend zu diesem Thema und relativ kurz und bündig:

            Ich gehöre nicht zur besitzenden Klasse im engeren Sinn, die Frau Merkel wählt, weil sie von deren Politik profitiert. Ich gehöre aber auch nicht zur Arbeiter- und Bauernklasse ;)

            Ich meinte das mit den guten Wünschen so, wie ich es geschrieben habe, weil ich nicht a schreibe, wenn ich b meine. Ironie und Unterschwelliges sind ein schönes und gutes Stilmittel, aber die Leser sollen das dann auch noch als solches verstehen. Solche Stilmittel sollen unseren verlogenen Politikern vorbehalten bleiben, damit sie sich im Fall der Fälle auch erfolgreich herausreden können.

            Ich verabscheue die seit 12 Jahren vorherrschende Politik mindestens genauso, wie Sie und bin alles andere, als ein Anhänger von Frau Merkel bzw. der CDU/CSU-Politik. Aber aus wesentlich vielschichtigeren und anders gelagerten Gründen als einer bloßen Reduzierung auf unser Einwanderungs“problem“.

            Und last but not least: Alle hier wissen inzwischen zur Genüge, dass Sie die Lösung aller Probleme in der AfD sehen bzw. dass wir in Deutschland anscheinend ohnehin nur ein einziges Problem haben, das man für alles und jedes verantwortlich machen kann. Das muss nicht in jedem Post direkt oder unterschwellig wieder und wieder thematisiert werden. Ihre Meinung dahingehend akzeptiere ich, wenn ich sie auch nicht teilen kann, weil ich nicht sehe, wie das funktionieren soll.

            Und nun Schluss mit dem Thema, zumindest von meiner Seite.

  3. Anhand ihrer Aussage,…
    ruft der DAX nach dem Doppeltop und das „V“ ist schon beachtlich ausgepraegt!
    Korrektur bis 10000 Ptk.ist dann event. angesagt!
    Was schnell steigt,faellt auch schnell….
    Im Langfristchart seit 2000 sollte man sich die Abstuerze ab 2000 und 2007,als Beispiel nehmen.
    Ist aber ein wiederspruch Hr.Fugmann,denn wenn Oel nach oben ausbricht,dann zieht Gold inflationstechn.mit!
    Ich lese den Chart ,wie ein Fussballer das Spiel!
    Wird Gold der 2.Bitcon werden!!!
    https://www.youtube.com/watch?v=8Hc8OqY3WGw
    geiles Video…,zur richtigen Zeit??
    Wird dann 2018 ein Goldjahr,wie der Bitcoin 2017,nur nicht so krass?
    Sind wir doch mal ehrlich…das Finanzsystem ist doch am ENDE!!!
    Wann beginnt die Umschichtung?
    Die asiatische Welt,saugt sich doch schon seit Jahren mit Gold voll!
    Warum wohl?
    Ich kann mich noch gut erinnern,als Sie in ihrem Video mitgeteilt haben,dass der Bitcoin mit Gold gleichgezogen hat.
    Haette man damals die 20000$ ausgerufen,dann waere man in die Klapse eingeliefert worden….

    1. 10.10.17, 10:47 | Von Oliver Baron Gold: Hier platziert jemand eine Wahnsinnswette! Steigt der Goldpreis bis Dezember 2018 auf über 3.000 Dollar? Einige Optionstrader spekulieren mit großen Summen darauf. Der Goldpreis dürfte sich in den kommenden 14 Monaten ungefähr verdreifachen. Darauf spekulieren einige Optionskäufer mit großen Summen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, kam es in der vergangenen Woche zu auffälligen Transaktionen bei Optionen auf den Goldpreis. So wurden am vergangenen Freitag von mindestens einem unbekannten Käufer Optionen auf den Goldpreis mit einem Basispreis von 3.000 Dollar und einer Laufzeit bis Dezember 2018 erworben. Die Papiere verfallen wertlos, wenn der Goldpreis zur Fälligkeit im Dezember 2018 nicht oberhalb von 3.000 Dollar je Feinunze steht. Optionen sind ein beliebtes Mittel, um auf große Preisbewegungen zu spekulieren, denn im Gegensatz zum Kauf des Basiswerts wird nur ein Bruchteil des Kapitals benötigt. Die Wette auf einen stark steigenden Goldpreis wurde mit ordentlich Kapital unterlegt. So beziehen sich die zum Basispreis von 3.000 Dollar gekauften Optionen auf insgesamt 1,5 Millionen Feinunzen Gold. Aktuell hätte diese Menge Gold einen Wert von knapp zwei Milliarden Dollar. Neben der Wette auf einen Anstieg auf über 3.000 Dollar wurden außerdem noch Optionen mit Basispreisen von 2.000 und 2.600 Dollar in geringerem Volumen gekauft. Die Optionen mit Basispreisen von 2.000, 2.600 und 3.000 Dollar waren laut Bloomberg die Optionen mit dem höchsten Umsatz überhaupt. Warum der oder die unbekannten Käufer auf einen extrem starken Goldpreisanstieg spekulieren, ist unbekannt. Bloomberg selbst erwähnte in dem Bericht, dass Russland am vergangenen Freitag davor warnte, dass Nordkorea einen neuen Raketentest mit einem Flugkörper vorbereite, der auch die US-Westküste treffen könnte. Ob dies aber irgendeinen Bezug zu den berichteten Optionsgeschäften hatte, ist reine Spekulation. Insgesamt haben die Hedgefonds und andere große Spekulanten ihre Wetten auf einen steigenden Goldpreis in der vergangenen Woche zwar reduziert, bleiben aber stark bullish, wie der Commitment of Traders-Report (CoT-Report) der US-Regulierungsbehörde CFTC zeigt. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

  4. Habe heute gelesen das beim SP500 3.000 Punkte erwartet werden. Musste nur laut lachen als ich las, das man das zum Jahresende sieht. Januar ist doch aber der erste und nicht der letzte Monat des Jahres, oder? Nicht das er es schon vorher schafft. Sind ja noch 15 lange Handelstage bis Ende Januar. Um da die fehlenden 8,7% rein zu kriegen, muss man die Handbremse schon etwas anziehen. ?

  5. Depotbanken sperren Xetra Gold für Privatanleger
    http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/anlegerschutz-macht-aerger-depotbanken-sperren-xetra-gold-fuer-privatanleger/20826028.html
    Das liest sich ja im ersten Moment, als eine ENTEIGNUNG,wenn man NUR die Ueberschrift liest!

  6. @Savestrax: Die 3.000 im S&P stehen allerspätestens im März, und bis zum Juni dürften definitiv die 30.000 im Dow fallen ! @FMW: Was habt ihr denn mit der BoJ ? Das wird garantiert kein Tapering, die fehlenden Volumina dürften bis Monatsende wieder reingeholt werden. Von daher besteht überhaupt kein Grund davon auszugehen das die Überschussliquidität verschwinden wird.

  7. Steigender Ölpreis von 40 auf 60 sorgt für steigende Inflation? Nicht in Marios Welt, die auch Nahrungsmittel, Mieten und Versicherungen ausklammert. Erst wenn Marios Konstrukt der sog. „Kerninflation“ 2% erreicht hat und die tatsächliche Inflation bei 5 bis 8% liegt, darf darüber nachgedacht werden, die Zinsen in den nächsten 5 Jahren um 0,1% zu erhöhen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage