Aktien

Marktgeflüster (Video): Jetzt wird einiges klar!

Jetzt wird einiges klar! Die heutigen US-Konjunkturdaten sehr schwach: die US-Einzelhandelsumsätze nun den zweiten Monat in Folge rückläufig, die US-Verbraucherstimmung (Uni Michigan) bricht vor allem bei der Konjunkturerwartung ein, die US-Verbraucherpreise steigen nicht entgegen der Erwartung, also kein wirklicher Inflationsdruck. Nun wird die dovishe Haltung Yellens am Mittwoch viel verständlicher!

Von Markus Fugmann

Jetzt wird einiges klar! Die heutigen US-Konjunkturdaten sehr schwach: die US-Einzelhandelsumsätze nun den zweiten Monat in Folge rückläufig, die US-Verbraucherstimmung (Uni Michigan) bricht vor allem bei der Konjunkturerwartung ein, die US-Verbraucherpreise steigen nicht entgegen der Erwartung, also kein wirklicher Inflationsdruck. Nun wird die dovishe Haltung Yellens am Mittwoch viel verständlicher! Das setzt dem Dollar zu, die Fed Fund Futures preisen inzwischen eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit ein für einen weiteren Zinsschritt der Fed noch in diesem Jahr. Die Aussicht darauf beflügelt die US-Indizes etwas, obwohl alle drei US-Großbanken, die heute ihre Zahlen geliefert hatten, deutlich im Minus sind. Der Dax dagegen kaum verändert..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Ooch, wer steht denn nun auf der Bremse beim Euro:)

  2. in jackson-hole eine atombombe,ja das waere der richtige zeitpunkt,denn da triffts wenigstens die richtigen..und die kriegtreiberei waere geschichte!
    wer hat denn wohl die hand auf den euro=drahgi,der sauhund nat…

    1. Warte, warte nur ein Weilchen.
      Denke an meinen Meteoriten.

  3. Das Problem ist nur: Anders als 2008 ist der Zinssenkungsspielraum heute ziemlich begrenzt. Und – was fast noch wichtiger ist – der Praxistest der Geldflutungsorgie ist gescheitert. Außer Riesenblasen bei den Anleihen und Vermögenspreisen und der daraus resultierenden Umverteilung hat es nichts gebracht. In realer Kaufkraft hat der Normalbürger heute weniger in der Tasche, als in den 90-igern. Die Zentralbanken stehen auf wackligem Fundament.

  4. Schöne Analyse – aber egal. Der AMI-Dreck steigt einfach. Es ist ja schließlich Freitag.

    Hört dieser kranke Mist da drüben eigentlich niemals auf?

    VG KARL

  5. @Leser, das sehe ich genau so, man hat immer gesagt ,man habe Zeit gekauft um Reformen zu machen, was ist daraus geworden, VERSCHULDUNG STARK ERHÖHT,
    ANLEIHEN -BLASE,AKTIEN-BLASE,IMMO-BLASE,
    U.daswird an den Aktienmärkten immer noch positiv gesehen, WIE LANGE NOCH ?

    1. Bis gerd’s Meteor kommt?
      Nassim Taleb’s Schwarzer Schwan kann aber auch in Form eines anderen Naturereignisses hereinplatzen!
      Dieses meine ich durchaus ernst, auch wenn viele Börsianer darüber keinen Gedanken verlieren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Quintus

      1. Angenehm, dass Sie das auch so sehen.

        Ich habe im früheren Verlauf bereits auf andere mögliche „Gefahren“ hingewiesen, wie u.a. den Supervulkan unter dem Yellowstone-Nationalpark.
        Den meisten, die das dann hier gelesen haben, kam bestimmt in den Sinn, jetzt ist Gerd völlig spinnert geworden. Ich gebe zu, so richtig die akute Angst habe ich davor nun auch wirklich nicht. Aber es scheint wohl unter Wissenschaftlern festzustehen, dass der irgendwann ausbricht. In 200 Jahren – oder schon Morgen.

        Das Beben in Fukushima hat mich 2011 nicht nur menschlich betroffen und ängstlich gemacht. Auch meine Longpositionen wurden damals ausgelöscht.
        Ich erwähne ab und zu den Meteoriten oder Asteroiden, aber nur exemplarisch. Ich meine damit eigentlich auch Nassim Taleb’s Schwarzen Schwan. Und der bedeutet für mich persönlich, alles was auf die Aktienmärkte von außerhalb der Wirtschafts-und Finanzsphäre zukommen könnte. Nicht nur Naturkatastrophen.

  6. Woher soll denn der Stoff für steigende Aktienkurse kommen?
    Vertrauen,Zinsen, Globalisierung, TTIP,Anleihen ,Angela Merkel,Italien,… ?
    Das in Zukunft mehr Geld im Anleihemarkt gebunden wird ist doch Klar.
    Wird das dem Aktienmarkt schaden?
    Kann dies eine Baisse auslösen?

    1. Danke für Deinen Link
      1. Im Video werden zentrale Fragen gestellt und mit Anekdoten garniert.
      “ .. Greenspan and Bernake blamed it all on the „irrational markets“
      Verdrehung der Tatsachen !
      Die Fed selber war, die die Anreize gegeben hatte
      2. housing ownership makes immobile
      Ein Thema, das umfangreich diskutiert werden könnte

      Auf die vielen hintergründigen Andeutungen von Thornton gehe ich jetzt nicht ein.
      Am besten selber ansehen.
      Wasser auf Fugmann`sche Mühle
      Bleibt die Frage: Wann ??
      Nochmals danke

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage