Aktien

Marktgeflüster (Video): Kurz vor dem Ausbruch

Sieht man sich die Charts der US-Indizes an, deutet vieles daraufhin, dass die Dow Jones & Co kurz vor einer heftigen Bewegung stehen - die Lage spitzt sich jetzt deutlich zu. Und dieser Ausbruch dürfte mit bzw. nach dem morgigen Verfall geschehen, mithin düfte also die nächste Woche turbulent werden!

Von Markus Fugmann

Sieht man sich die Charts der US-Indizes an, deutet vieles daraufhin, dass die Dow Jones & Co kurz vor einer heftigen Bewegung stehen – die Lage spitzt sich jetzt deutlich zu. Und dieser Ausbruch dürfte mit bzw. nach dem morgigen Verfall geschehen, mithin düfte also die nächste Woche turbulent werden! Heute deutlichere Gewinne beim Dow Jones (der am stärksten betroffen wäre bei einem Handelskrieg), weil Peter Navarro in einem TV-Interview beschwichtigte mit der Aussage, dass es zu keinem Handelskrieg kommen werde, da andere Länder das nicht wagen würden, sie hätten zu viel zu verlieren wenn sie die Forderungen der USA nicht akzeptierten. Da dürfte sich Navarro irren! Heute der Dax wieder robust und mit einem gewissen Eigenleben, der Dollar stark..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

39 Kommentare

  1. so peinlich wied der Westen gerade wieder durchdreht wegen dieser Agenten Geschichte in GB……unglaublich……es gibt keinerlei Beweise, dass die Russen was damit zu tun haben – aber das ist dann erstmal in unserem moralisch-korrektem Westen in Ordnung – Anschuldigungen und Sanktionsandrohung ohne dass es irgendwelche Beweise gibt -es geht ja soweit das die May indirekt die EU Staaten auffordert die Fußball WM zu boykottieren …

    1. @Paul, es ist ein Spezialgift, das der russische Geheimdienst entwickelt hat und das daher nur im besitz der Russen ist; wenn das nicht evident ist, was ist es dann??

      1. Jetzt bin ich enttäuscht Herr Fugmann, denn was sie schreiben ist nicht korrekt. Die Produktionsstätte lag in Usbekistan ehem. UDSSR, schon lange nicht mehr Teil Rußlands, sondern ein eigenständiger Staat.
        Zur näheren Erläuterung:

        https://m.youtube.com/watch?v=C2_FvzwM-uY

        1. Londons Vorwürfe gegen Russland basieren ausschließlich auf Analysen der Biowaffenforschungsanlage Porton Down, die zufällig nur 16Kilometer von Salisbury entfernt liegt. Ursprünglich hatte Großbritannien behauptet, Skripal sei mit dem synthetischen Opioid vergiftet wurden, das deutlich stärker als Heroin ist. Am 7. März erklärten Vertreter der britischen Regierung jedoch, bei dem Gift habe es sich um ein Nervengas wie Sarin oder VX gehandelt. Dabei erklärten sie nicht, wie eine Einrichtung wie Porton Down, die seit Jahrzehnten auf die Produktion von Nervengas spezialisiert ist, ein solches Gas nach dem Einsatz nicht korrekt erkennen konnte!!
          Am Montag meinte May, das eingesetzte Nervengas sei in Wirklichkeit „Nowitschok“, eine besondere Chemiewaffe, die ursprünglich von der sowjetischen Regierung produziert wurde. Allerdings hat London Moskaus Forderung zurückgewiesen, ihr gemäß der Chemiewaffenkonvention Proben der Substanz, die bei dem Anschlag in Salisbury benutzt wurde, zur Verfügung zu stellen. Bisher beruhen die Vorwürfe gegen Russland nur auf den Aussagen der Porton-Down-Forschungseinrichtung.
          Die Vorwürfe, die diese Quellen jetzt im Fall Skripal gegen Russland erheben, sind in keiner Weise glaubwürdig. Nur eine vollständige, objektive und internationale öffentliche Untersuchung, deren Ergebnisse während der Ermittlungen veröffentlicht werden, kann die Wahrheit ans Licht bringen.

          Den ganzen Bericht (vom Klassenfeind?) gibt
          es hier:
          https://www.wsws.org/de/articles/2018/03/15/pers-m15.html

          1. Wir als „normalsterbliche“ Verbraucher und Medienkonsumenten werden zu keiner Zeit die Möglichkeit haben, die Vorwürfe GB’s gg. Russland objektiv bewerten zu können…und sind daher auf irgendwelche schwammige Aussagen irgendwelcher Politiker oder „Spezialisten“ angewiesen…alles nicht nachvollziehbar für 99,9999% der Menschen…Panikmache vor den russischen Wahlen nach der Devise: „Wie du mir, so ich dir“ im Bezug auf die letzten USA-Präsidentschaftswahlen und die jahrelangen, vermutlich russischen Hackerangriffen. Kalter Krieg 2.0 vom Westen erwünscht und provoziert?

      2. Das Problem dabei ist aber, dass einige Wissenschafter, die diesen Kampfstoff zu Sowjietzeiten entwickelt haben, teilweise mittlerweile seit Jahrzehnten in GB zuhause sind! Es handelt sich dabei um einen 2-Komponenten Kampfstoff…die beiden Bestandteile sind angeblich einzeln harmlos und entfalten erst nach dem Zusammenmischen ihre fatale Wirkung…..10-mal giftiger als die gefährlichsten bekannten Kampfgase…kein Gegenmittel….keine Impfung möglich. Es würden also zwei Agenten/Sabotteure/Terroristen ausreichen, um irgendwo {z.B. in einem Grossraumjet oder auf einer Massenveranstaltung} „mit hoher Sicherheit“ kapitalsten Schaden anzurichten…deswegen die derzeitige Panik.
        In GB werden in der nächsten Zeit tausende Soldaten gegen Anthrax geimpft, so wurde es heute zumindest verlautbart….und Anthrax ist Spielzeug im Vergleich zu diesem Zeug! Solange die Briten den Russen keine Vergleichsproben des kürzlich eingesetzten 2-Komponentenkampfstoffes zur weiteren Untersuchung überlassen, kann die Herkunft tatsächlich nicht geklärt werden. Schade, dass da die Briten nicht mit den Russen kooperieren wollen.

        1. Skripal war ja nun auch quasi in Rente…also im Grunde ist die Sache geklärt…es gab einen Austausch und seit dem lebt er dann eben in UK……ich erkenne absolut nicht den Grund warum die Russen den jetzt mit so offensichtlichen Mitteln (mit Hinweis auf RUS) eleminieren sollten…….

      3. Ich habe ne Blue Jeans an.
        Die heißt Levis.
        War einst im Besitz der USA! Beweisbar!
        Jetzt zwickt sie und zwackt sie überall.
        Als wäre sie vergiftet.
        Frau May, was meinen Sie?
        Nie wieder in den Grand Canyon, oder?

        1. Levis war ein Einwanderer und Jude…vielleicht zwickts deswegen? (Satire!!!!)

      4. Wenn ich sicher weiß, dass das Spezialgift aus der ehemaligen Sowjetunion (nicht Russland!) ist, muss ich es doch erkennen können. Hierfür muss ich höchstwahrscheinlich die Zusammensetzung kennen. Wenn ich die Zusammensetzung kenne, kann ich es vermutlich auch selbst herstellen. Oder sehe ich das falsch?

        Sicher kann man das Attentat Russland zutrauen, aber ich würde es auch anderen Nationen zutrauen. Ich versuche in solchen Fällen immer das Motiv zu erkennen.
        Das Motiv von Russland: einen im Ruhestand befindlichen Ex-Doppelagenten ausschalten.
        Das dumme daran: Der Zeitpunkt war kurz vor den Wahlen in Russland und nur wenige Monate vor der WM im Land gänzlich unglücklich. Dieser Doppelagent war zudem jahrelang in russischer Gefangenschaft. Man hätte ihn damals also mit wesentlich weniger Aufwand umbringen können. Als Tatwaffe nehme ich ein Gift, dass eindeutig zu mir zurückzuverfolgen ist. Ich hinterlasse also quasi ein Geständnis am Tatort.
        Im gesamten betrachtet schwächt das meiner Ansicht nach das ganze ab, was mich zu der Veranlassung bringt, nach weiteren Motiven, etwa anderer Nationen zu suchen.
        Nehmen wir England selbst. Durch den Vorfall hat May wieder Oberwasser. Sie ist im Volk wieder beliebter und die Probleme mit dem Brexit sind vergessen.

        1. @Gixxer, die Russen haben ein starkes Motiv für die Tat (wer sollte sonst noch ein Motiv dazu haben?), und sie sind diejenigen, die bislang alleine diese Chemikalie hergestellt haben, das sind in der Summe doch sehr starke Indizien..

          1. Markus Fugmann, Sie gehen auf die Argumente von Gixxer gar nicht ein, im Gegenteil Sie verdrehen sie sogar. Er führt an, dass alle Motive gegen Russland sprächen – und Sie behaupten Russland hätte ein Motiv. Und nur Russland.
            Mich erinnert das an Saddam Hussein, der auch von Briten und Amerikanern eindeutig und zweifelsfrei als Besitzer von Massenvernichtungswaffen identifiziert wurde.

          2. Woher wissen Sie, dass kein anderes Land die Chemikalie hergestellt hat? Haben Sie überall nachgeschaut?
            Es könnte ja aber auch etwas von der Chemikalie, die damals in der Sowjetunion hergestellt wurde nach dem Zerfall der selbigen außer Landes gebracht worden sein? Ich bin mir sicher, dass damals genug drunter und drüber ging, dass so etwas möglich gewesen wäre. Können Sie das ausschließen?

            Was Ihre Frage nach Motiven anderer Länder angeht, scheinen Sie meinen Kommentar nicht genau gelesen zu haben.
            Ich hatte ja als Beispiel England genannt. Man mag dazu vielleicht sagen, es sei weit hergeholt. es ist aber auch bekannt, dass es schon zahlreiche False Flag Operationen in der Vergangenheit gab, die damals auch als unwahrscheinlich angesehen wurden.

            Ich will mich aber hier nicht mit Ihnen darüber streiten.
            Ich finde es einfach nur unmöglich, was in den Medien daraus gemacht wird. Die Bild-Zeitung titelte zB.: „Wie weit will Putin noch gehen“. Gerade in solch einem Fall ist eine besonnene Berichterstattung sehr wichtig. May hatte ja schon von einem Angriff auf ein unabhängiges Land der NATO berichtet. Wenn man den Gedankengang weiter spinnt würde das nämlich bedeuten, dass wir den Bündnisfall hätten und wenn England nun zu der Erkenntnis kommen würde, dass es sich verteidigen muss, würde das den Dritten Weltkrieg mit uns als Bündnispartner bedeuten. Und das kann beim besten Willen niemand wollen!

          3. @Herr Fugmann: Sind Sie es wirklich? Oder schreibt da gerade irgendein Euro- oder Ami-Bot in Ihrem Namen, und Sie müssen (zumindest mental) gerettet werden?
            Test..Test..Test…1-2-3….

          4. @Herr Fugmann: Es ist doch offensichtlich, dass die EU seit einem Jahrzehnt gelinde gesagt nicht mehr rund läuft…die Megabaustellen (Griechenland, wodurch erst der Grundstein für den BREXIT gelegt wurde!) mehren sich…was geschieht gerade (nicht) in Italien?..keine Lösungen in Sicht….ausser gebetsmühlenartig tagtäglich zu wiederholen, wie gut doch die Wirtschaft läuft….
            ….um weiter erfolgreich die Realitäten negieren zu können, Schulden, interne Unfähigkeiten und Konflikte weg- und schönreden…würden Juncker und jetzt auch wieder Mutti alles tun….ausser zugeben zu müssen, dass man schon lange nicht mehr fähig ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie sind der Historiker…Österreich…1938…Game-Over

          5. @Badmeister, was Sie über die EU sagen ist doch unbestritten – aber ich sehe den unmittelbaren Zusammenhang nicht mit dieser Attacke!

          6. Es geht nicht nur um diese „Attacke“, der Zusammenhang soll ja auch nicht „unmittelbar“ erkennbar sein….die medienwirksamen und mittelbaren „Attacken“ mehren sich einfach zu einem irgendwann „unmittelbaren Gesamtbild“….und Griechenland ist das „nie fertiggestellte Musterhaus“, oder die „versaute Nagelprobe“, die unter allen Umständen als Erfolg dargestellt werden muss….

        2. Der Fall ist abgeschlossen. Es wurde am Tatort ein Ausweis vergessen:
          http://uncut-news.ch/2018/03/16/ausweis-in-salisbury-gefunden/

        3. Ich schliesse mich hier der Meinung von Gixxer an. Warum gerade jetzt vor den Wahlen in Russland und vor der WM?
          Wir müssen garnicht lange zurücksehen….die Meldung von russischen Hackerangriffen auf deutsche Bundescomputer…lief angeblich schon unbemerkt über ein Jahr…und wenige Stunden vor Putins Jahresansprache plötzlich und erstmals (!) medienwirksamst kolportiert…so ein Zufall aber auch!
          Woher wissen die britischen Forscher überhaupt, dass es sich um Nowitschok handelt? Muss man nicht als Forscher die Zusammensetzung/Inhaltsstoffe/Fertigungsverfahren einer eigentlich geheimen Substanz kennen, um diese zuordnen zu können? …sobald das bekannt ist….kann man unter vorhandenen Rahmenbedingungen diese Substanz nicht überall auf der Welt kopieren?
          Ich bin kein Putinversteher oder Russenfreund, aber kann sehen, dass wir hier in Europa und dem Rest der Welt, ausser Russland, gerade von den Mainstreammedien mächtig und gnadenlos verarscht und in der Meinungsbildung massiv in eine bestimmte Richtung gelenkt werden….dümmer gehts eigentlich nimmer. Wenn wir uns das als Medienkonsumenten sowas gefallen lassen und immer leichtgläubiger irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim gehen, dürfen wir uns nicht über die Konsequenzen wundern!

          1. @Badmemeister und @Gixxxer, klar, man sollte kritisch und vorsichtig sein, was die offizielle Berichterstattung angeht. Aber das Motiv, dass May jetzt populärer ist durch die Anschuldigung Russlands ist doch eher unwahrscheinlich – hat dann, und das wäre der logische Schluß daraus, der britische Geheimdienst die Attacke vorgenommen??
            Und für Putin ist das vor der Wahl doch eher gut – der Westen will uns Böses, alle verbünden sich gegen Rußland, das wird bei der Wahl Putin sehr entgegen kommen!

          2. U.a. könnte durch eine gewollt massive Eskalation der BREXIT verhindert bzw. b.a.w. verschoben werden…Italien, Frankreich, Katalonien, Griechenland, massive Probleme mit den Wisegrad’s…alles weg und vergessen…und geschlossen gegen den neuen alten Klassenfeind….wer Herr Fugmann könnte wohl Interesse an solch einem Szenario haben? Wie können uns unsere profunden EU-Führer verkaufen, dass die Rüstungsausgaben für die NATO und letztendlich für Trump ab jetzt um das zigfache steigen werden….?

          3. @Bademeister, dadurch wird der Brexit sicher nicht rückgängig gemacht! Und es liegt doch auf der Hand, dass das Putin eher innenpolitisch nützt, man schließt die eigenen Reihen fester zusammen, wenn der Westen Russland beschuldigt, also stärkt man den eigenen Präsidenten! Wo ist da bitte der Zusammenhang mit Griechenland etc.??

        4. Markus Fugmann schrieb: „@Badmeister, was Sie über die EU sagen ist doch unbestritten – aber ich sehe den unmittelbaren Zusammenhang nicht mit dieser Attacke!“
          Was würden Sie sagen, wenn man aufgrund dieser Vorkommnisse jetzt zu dem Entschluss kommt, dass man den Brexit doch noch absagt, nicht wegen der wirtschaftlichen Probleme, sondern weil man ja Angst haben muss vor Russland?
          Wenn man einen gemeinsamen Feind hat, kann das ganz schön zusammen schweißen.
          Demnach könnte also auch die EU ein Motiv haben. Aber lassen wir das jetzt.

  2. Wenn ein Geheimdienst Leute beseitigen will, dann haben die tausend Möglichkeiten – und Sie denken der Geheimdienst nimmt dann bewusst Mittel, die den Verdacht auf das eigene Land lenken? Also ich glaube das nicht.

  3. Ich möchte mich bei Hrn. Fugmann für seine ausserordentlichen Analysen und Zusatzinformationen auch einmal bedanken. Hoffentlich noch lange ein täglicher Trade-Begleiter…

  4. nochmal abweichen: weil ich es erwähnt hatte, dass Ungarn seine Goldreserven wieder ins eigene Land zurück holt….hier nochmal eien deutsche Quelle …
    ich halte das für eine durchaus interessante Tendenz..

    https://www.goldreporter.de/ungarn-holt-goldreserven-nach-hause/news/72786/

    1. Geschah kürzlich auch in Österreich….was jedoch die wenigsten wissen: Der ehemalige Finanzminister Grasser (Schwarz-Blaue Regierung 1.0) verscherbelte in seiner Amtszeit ca. 1/3 der österreichischen Goldreserven zu „Diskontpreisen“, um sein damals angestrebtes und niemals erreichtes Nulldefizit zu schaffen…alleine dafür wären 100000 Jahre schwerster Kerker angemessen!

  5. …und noch eine interessante Sache: Der DAX notiert gerade bei 12370 Punkten…echt lieb vor dem morgigen Verfall…das wird morgen ein Blutbad!

    1. @Bademeister, was ist jetzt mit dem Blutbad? Bis jetzt noch nichts und ich hab mich so auf Sie verlassen. Ist was mit der Glaskugel? Vielleicht wirds ja noch was bis zum Abend. Wenn nicht, trotzdem schönes Wochenende?.

      1. Ja, der DAX hält sich gut, warten wir mal ab was die Amis heut veranstalten….sie treffen ihre Anlageentscheidungen hoffentlich selbst!
        Montag Abend zur Trump-Redezeit Chinazölle….Turnaround-Tuesday????
        Schönes Wochenende!!

  6. Dank zum einen an Markus Fugmann für die jeden Tag gern gehörte Analyse.

    Dank aber auch an die Kommentatoren hier für ihre guten und m.E. klugen Anmerkungen zu der (angeblichen) „Russland“-Geschichte.

    Lieber Her Fugmann, ich finde es nach alledem eher „evident“, dass es gerade n i c h t „die Russen“ waren… .

  7. Vielen Dank Herr Fugmann für Ihre hervorragende Arbeit und Analysen.
    Ich finde aber Kommentare einiger Teilnehmer als unmöglich.
    Ich bin der Meinung, dass hier nicht die richtige Plattform ist für politische Diskussionen und Verbreitung der russischen Propaganda.
    Ich freue mich weiterhin über super Analysen von Herrn Fugmann und sachliche Kommentare dazu.

    1. Was ich ebenfalls unmöglich finde, ist die Tatsache, dass sie sich mit dem gleichen Namen wie ich angemeldet haben.
      Wir haben zum Thema Bitcoin eine andere Meinung und zum Thema Russland, wie es aussieht.
      Ich bin Putin-Versteher und bin der Meinung die größte Propaganda geht von Deutschen, Engländern und Amerikanern aus.

      1. Die Queen hat übrigens kürzlich eine Rede für den dritten Weltkrieg schreiben lassen. Die kann es wohl nicht mehr abwarten, kurz vor ihrem absterben es noch einmal richtig krachen zu lassen.
        https://www.zerohedge.com/news/2018-03-15/queen-elizabeth-ii-has-ww3-speech-written-and-its-ready-deliver

        Von meiner Seite ist jetzt genug über Russland, Politik und Co. Ich wende mich wieder den Aktienmärkten zu.

    2. NATO Propaganda ist aber in Ordnung oder wie?

  8. Herr Fugmann, warum wird mein Kommentar weiter oben nicht freigegeben? Ist halt ein wenig merkwürdig wenn sich zwei User den gleichen Namen geben und komplett unterschiedliche Meinungen geben.

    Sollte man vielleicht IT-mäßig was ändern, sodass gleiche Namen in einem Forum nicht möglich sind.

    1. @Andreas, sorry, hatte ich übersehen! Jetzt ist er online.
      Und wegen der Namen: spreche mit der Technik darüner..

  9. Sorry für zweiten „Andreas“.
    Das war keine Absicht.
    Ich bin in Russland geboren und aufgewachsen.
    Aber ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass ich jetzt in Deutschland leben darf.
    Ich genieße mit Wertschätzung all das was westliche Zivilisation erreicht und aufgebaut hat.
    Leider immer wieder beobachte ich, dass viele von denen die in Demokratie und Wohlstand aufgewachsen sind, begreifen es nicht einmal was das bedeutet und finden sogar cool Sympathie für die Diktaturen zu empfinden. Wie traurig!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage