Aktien

Marktgeflüster (Video): Maßlos übertrieben!

Die Entscheidung für Clinton oder Trump dürfte für die allermeisten Amerikaner nicht davon abhängen, ob das FBI den Umgang von Clinton in der E-Mail-Affäre für justiziabel hält oder nicht. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund..

Von Markus Fugmann

Die Reaktion der Märkte auf den Persilschein des FBI für Hillary Clinton ist maßlos übertrieben! Der Grund: die Entscheidung für Clinton oder Trump dürfte für die allermeisten Amerikaner nicht davon abhängen, ob das FBI den Umgang von Clinton in der E-Mail-Affäre für justiziabel hält oder nicht. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund, und die Gefahr, dass Clinton scheitert, weil sie die Afroamerikaner und Hispanics nicht für eine Stimmabgabe für sie motivieren kann, ist hoch. Die Märkte aber tun so, als sei damit der Sieg Clintons sicher – und wiederholen damit den Fehler, den sie schon vor Wochen begangen haben! In landesweiten Umfragen liegt Clinton nach den meisten Umfragen zwar vorne, aber entscheidend sind die Bundesstaaten – vor allem Florida und Ohio. Daher ist die heutige Reaktion (Risikoassets nach oben, Dollar nach oben etc.) noch nicht mehr als eine technische Gegenreaktion..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

24 Kommentare

  1. …dann war aber auch die Reaktion der Märkte nach unten (vor allem des DAXes) auf die Nachricht dass wieder Ermittlungen gegen Clinton aufgenommen ebenfalls stark übertrieben…. diese Meldung hatte ja auch zu einem drastischen Einbruch der Umfragewerte bei Clinton geführt……der Dow ist übrigens wieder da wo er war als die erste FBI Meldung kam….der Dax noch lange nicht fehlen noch 200 Punkte

    1. @Verinet, Auslöser des Abverkaufs in den USA war dann die ABC-Umfrage, nicht die FBI-Ermittlungen (Freitag, 28.10.); Umfragen zeigen, dass diese neue FBI-Untersuchung wenig Einfluß hatte darauf, dass Trump dann am folgenden Montag Trump in der ABC-Umfrage vor Clinton lag..

      1. …der Rutsch ging auf alle Fälle mit der ersten FBI Meldung los dann kam die ABC Umfrage in der sich mit Sicherheit auch die FBI Meldung wiederspiegelte
        und es ging in den USA stetig aber moderat in Deutschland aber stetig und stark runter….letzendlich weiß keiner was am Mittwoch sein wird aber die Short gegangen sind wollen es evtl. auch nicht unbedingt am Mittwoch morgen sein….spricht eher vieles für Clinton z.B. die Wettquoten….und es ist eher die Ausnahme wie beim Brexit dass die Buchmacher falsch liegen…kann passieren ist aber wie gesagt eher unwahrscheinlich

  2. Übertrieben oder nicht. Ich finde es gut.. gibt es wieder bessere short kurse.
    Hr Riße hat heute mal wieder den perfekten Kontra gemacht.. ich wollte erst kurz shorten, dann wurde mir bewusst das Riße Short empfiehlt und hab mich dazu entschieden flat zu bleiben. Gute Entscheidung. Danke Herr Riße.. können Sie ihm gerne ausrichten, dass seine zuverlässige Kontraindikation mittlerweile sehr geschätzt ist!

    1. Haha, ja stimmt….

      Aber das ist wirklich faszinierend: Bei den geschätzten 2-3 mal „Short kurzfristig“ von Herrn Riße innerhalb von einem Jahr waren das meist echt gute Longsignale.

    2. Der Permabulle Risse geht er einmal Short war es auch wieder verkehrt

    3. Ich muss Herrn Riße heute sozusagen zum Jahresende meinen vollen Respekt aussprechen: Seit einigen Monaten verfolge ich, dass sich ahnungslose und bedauernswerte Trolle an seinen Analysen ergötzen, diese als untauglich proklamieren, und diese „untauglichen“ Analysen dennoch als äußerst diskussionswürdig (täglicher Sarkasmus ohne sachlichen Hintergurnd) eingestufen.
      Interessant ist das vor allem deshalb, weil die Trolle Tag für Tag zu fast jeder Möglichkeit nicht nur Senf und Käse zu Herrn Rißes Analysen geben, wenn es um Long-Positionen geht, sondern gleichzeitig Short-Empfehlungen von Herrn Fugmann genauso „zerfetzen“..
      All diese unsinnigen Kommentare erinnern mich an die marxistischen Dauerstörer der 70er und 80er Jahre in den Hörsälen der Unis. Viel Gewäsch, kein Sinn!

      Weiter so, FMW, ich finde Ihre vielfältigen und differenzierten Analysen klasse!

      1. „Punkt Ende aus“ gute Aussage und mehr darf man auch nicht schreiben.

        Danke

  3. Herr Fugmann, wir beide wissen… egal wer gewinnt, der Markt wird Wellen bilden die so manche nicht erahnen können.

  4. @ Markus Fugmann, Sie vermitteln für meinen Geschmack eine Haltung „pro Trump“, zumindest können sie es nicht verbergen. Sind sie nicht auch der Meinung, dass dieser Mann das Zeug dazu hat, die Welt in ein totales Chaos zu führen. Wenn die USA als „Schutzmacht“ ausfallen, können wir viele unserer Einwanderer fragen, wie es sich anfühlt, flüchten zu müssen. Clinton sehe ich hier trotz aller Probleme als potentiell verlässlicher an.
    Was helfen dann die ganzen DAX rauf und runter Betrachtungen, wenn sich in naher Zukunft ein paar Russlanddeutsche vielleicht benachteiligt fühlen könnten und Putin sie unbedingt retten muss.
    Scheiße, ich wohne an der Grenze zu Tschechien, ich pack lieber schon mal ….

    1. @Joe, ganz und gar nicht! Ich halte Trump für hochgefährlich, ich sehe aber gute Chancen, dass er gewinnt!

      1. Sehe ich ebenso… viele Amerikaner (Dunkelziffer) werden Trump wählen (würden dies aber nicht öffentlich zugeben) da sie eine Veränderung wollen.

      2. Die Wettquoten sind mittlerweile 85% für Clinton , keine Umfrage sieht Trump momentan als Präsident ….gute Chancen für Trump ? Die Wahrscheinlichkeit spricht einfach für Clinton wenn man die verfügbaren Daten berücksichtigt.

      3. @Markus Fugmann, das würde ich hier schon gerne nochmal wiederholen:
        „Sie halten Trump für hochgefährlich“ – danke, wie ich auch. Und deshalb hoffe ich auch, dass er nicht gewinnt.
        Unabhängig davon:
        Grundsatzfrage: Kann man der Welt etwas Schlechtes wünschen (z.B. 3. Weltkrieg), nur weil es seiner eigenen short – Positionierung zu gute käme oder der Goldpreis stiege – ich denke, das ist verwerflich und deshalb habe ich auch so meine Probleme mit grundsätzlicher short – Einstellung und so manchen Kommentaren hier.

        1. Ich würde gern darauf antworten. Aber ich denke, dann würde man mich hier verbannen.

          1. @Lossless: Ich verstehe Ihren sinnleeren Kommentar so, dass Ihre hypothetischen Antworten zwar erwünscht wären, aber nicht unbedingt.
            Oder was wollen Sie uns mit diesem Kommentar sagen?

        2. Einmal geht es darum Geld zu verdienen was anderes ist was man sich wünscht nur weil man wg Trump Short ist bewirkt man doch nicht das er gewinnt …Sinn würde Short aber derzeit nur machen wenn der Markt extrem hochgelaufen wäre ist er aber nicht

        3. @ JOE
          Was ist das für eine „Grundsatzfrage“?
          Jeder Mensch, der auch nur ansatzweise evolutionäre, menschliche, darwinistische oder irgendwie philanthropische „Gene“ besitzt, wird der Welt (seinem Planeten, auf dem er und seine Nachkommen leben) nur das Beste wünschen. Ob irgendeine Währung gerade steigt oder fällt, ist egal.
          Wer der (unserer einzigen existierenden) Welt den „3. Weltkrieg wünscht“, weil seine persönliche wirtschaftliche oder auch politische Positionierung dadurch positiv beeinflusst wäre, sollte meiner Meinung nach als Kriegsverbrecher bereits im Vorfeld behandelt werden.Was das mit Short-Einstellungen zu tun hat, verstehe ich nicht.

          1. Ganz einfach: Der Shorty erwartet zuerst nur das Negative aber dann erhofft er meist wohl auch des Gleichen.

    2. @JOE: Wie kommen Sie denn darauf, dass ausgerechnet Herr Fugmann eine Haltung „pro Trump“ präferiert?
      Er schätzt doch lediglich sie Chance, die Möglichkeit sehr hoch ein, dass dieser Vollpfosten die Wahl gewinnen könnte.
      Nicht mehr, nicht, weniger!

  5. Die Bären kommen mit Hillary schneller zum Ziel, Soros unterstützt Hillary weil man mit ihr schneller und berechenbarer die Wirtschaft schwächen kann.

    Lasst sie einfach machen, einfach immer fleißig Schulden machen und die Zinsen hochfahren, dann wird man ja sehen wie viel Bestand die neu gestartete Rally hat.

    Während alle morgen Hillary feiern und Gold abstürzt kauf ich mich bei den Goldminen ein während andere ihr kleine DAX-Party feiern und überteuerte Aktien kaufen.

    Lg

  6. LONG !

    Ja,wenn man verzweifelt ist ? :D

    Es gibt wenig Motivation für die Randgruppen, den Donald nicht zu wählen ? :D

    „@ Markus Fugmann, Sie vermitteln für meinen Geschmack eine Haltung „pro Trump“

    – das kann man so sehen… ;)

    Ich habs doch gesagt, da hat ein Repuplikaner mich gefragt (letzte Woche) – Was soll ich machen ?

    Und : ich habe geantwortet… :D

    Jetzt mal ohne Spaß, der Donald hat/hatte keine Chance.

    VG

    Marko

  7. Und da kann man ja sogar den Brexit anführen, von mir aus.
    Wir Menschen sind unberechenbar, aber : wenn man sich den Herrn Trump „von außen an“ anschaut, was hat der Herr im US-Präsidentenamt verloren ?
    Die nächste Frage wäre, welches Genie der Repulikaner hat den Herrn (der zweifellos ein guter Unternehmer ist) als Präsidentschftskanditat nomimniert ? Fragen über Fragen…
    Sowas bei bei ns in deutschland nicht möglich…

    VG
    Marko

  8. und wenn der Trump kommt, dann wird wieder gemogelt das es doch nix wird.
    Eins ist sicher. Die Schulden steigen weiter so oder so.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage