Von Markus Fugmann
Heute passiert Denkwürdiges: vor allem bei Aktien, bei denen viel Hoffnung und wenig Realität eingepreist war, rumpelt es gewaltig. So bei Tesla, dass nach gestriger Vorlage von „Phantom-Zahlen“ (so heute einige Analysten) schwer unter Druck kommt – die Aktie war seit Anfang Dezember um mehr als 50% gestiegen. Ähnliches heute bei Rocket Internet nach dem Teilausstieg eines Großinvestors. Und viel heiße Luft auch bei den Plänen der US-Regierung, die bis August eine gigantische Steuerreform beschlossen haben will, wie Finanzminister Mnuchin heute sagte. Und plötzlich heißt es von Banken und Analysten einstimmig und zurecht: völlig unrealistisch. Kommt jetzt nach der alternativ-faktischen Trump-Rally etwa die Zeit, in der es nicht mehr reicht, „heiße Luft mit vielen Adjektiven“ zu produzieren, wie ein US-Analyst über die „phänomenalen“ Steuerpläne Trumps spottete?
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Absolut sehenswert, z. B. bei 4:51′: „Hola, Aktienmärkte können fallen. Die Jüngeren unter Ihnen werden das vielleicht nicht wissen…“. Oder bei 5:50′: „…wieviel Millionen Jobs Donald Trump in den nächsten zwei Minuten schafft…“. Ich kam‘ aus dem Lachen nicht mehr raus.
Markus Fugmanns Videoclips und Gabor Steingarts „Morning Briefing“ gehören definitiv zu den MUST SEE / MUST READs des Tages. Gut gemacht, weiter so.