Aktien

Marktgeflüster (Video): So ein Zufall aber auch..

So ein Zufall aber auch - plötzlich ist Verunsicherung im Markt, die Volatilität springt so stark an wie seit der Wahl Trumps nicht mehr, nachdem wir bis gestern die geringste Bandbreite bei den S&P-Schlusskursen seit dem Jahr 1969 gesehen haben. A propos Trump: der wandelt sich vom Heilsbringer zum Problemfall für die Märkte, Anleihen- und Devisenmärkte hatten das schon antizipiert, der Aktienmarkt mal wieder mit der längsten Leitung..

Von Markus Fugmann

So ein Zufall aber auch – plötzlich ist Verunsicherung im Markt, die Volatilität springt so stark an wie seit der Wahl Trumps nicht mehr, nachdem wir bis gestern die geringste Bandbreite bei den S&P-Schlusskursen seit dem Jahr 1969 gesehen haben. A propos Trump: der wandelt sich vom Heilsbringer zum Problemfall für die Märkte, Anleihen- und Devisenmärkte hatten das schon antizipiert, der Aktienmarkt mal wieder mit der längsten Leitung. Der Dax bricht zwei wichtige Unterstützungen, der Euro schiesst weiter nach oben, der Dollar im freien Fall. Abverkauft werden vor allem Banken, der Reflations-Trade scheint in sich zusammen zu fallen, die großen Versprechen Trumps rücken erst einmal in weiter Ferne. Wie ernst die Lage ist, zeigt die Tatsache, dass Trump heute bislang noch keinen Twitter-Kommentar abgesetzt hat..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

28 Kommentare

  1. Bei den ganzen Diskussionen um Trump und seinen Beziehungen sieht man doch, dass das alte Esteblishment um Obama,Bush , die Clintons und allg. viele Demokraten zu Obamas Zeiten gar keine friedliche Beziehung zu RUS wollen.

    Alles was irgendwie auf eine etwas bessere Veziehung zwischen Trump und RUS hindeutet, wird sofort als Skandal ausgelegt und von einigen Medien (zB CNN) ausgeschlachtet. Na und hat er eben eine gute Beziehung zu Putin – na und? Unter Obama war Kriegstreiberei gegenüber RUS schon normal geworden.
    Ich weiß nicht warum deswegen nun alle auf Trump einhauen.
    Oder hat die Waffenlobby im Hintergrund etwa echt so viel Einfluss, dass gegen jeden gearbeitet werden muss der eine „Gefahr“ dafür darstellt dass in Zukunft weniger Waffen gebraucht werden könnten. Aus Angst das die Geschäfte einknicken. Denn mal ganz ehrlich was haben denn Lockheed Martin, Raytheon, Halliburton,L-3 usw. wenn zu viel Friede auf der Welt herrscht?

    1. @Jana, es geht doch nicht um Donnie’s gute Beziehungen zu Russland, obwohl die vermutlich eher auf privatem wirtschaftlichen Interesse basieren, und nicht auf politischem. Die werden in diesem Artikel doch gar nicht zur Sprache gebracht.
      Es geht vielmehr um Geheimnisverrat, um Behinderung der Justiz und darum, dass er bisher nichts, aber auch gar nichts zustande gebracht hat. Keines seiner Wahlversprechen wurde auch nur im Ansatz eingelöst oder zumindest in Angriff genommen. Die Bilanz zeigt vielmehr bestenfalls blinden Aktionismus den direkten Nachbarstaaten gegenüber sowie eine Menge sinnloser Posts via Twitter.
      Dass die Medien und Bürger ihm dafür nicht das ganz große Lob ausstellen, dürfte (sollte, müsste) doch selbst dem stursten Realitätsverweigerer einleuchten.

      1. @Michael: Trump ist jetzt gut 100 Tage im Amt. Andersrum gefragt: was haben Sie bis zu diesem Zeitraum erwartet. Jeder der sich damit beschäftigt, wie lange neue Gesetze, Abkommen usw. dauern bis zur Umsetzung, der weiß das es Nonsens ist das zum jetzigen Zeitpunkt alles unter Dach und Fach zu erwarten. Davon auszugehen ist eher Realitätsverweigerung. Was jetzt nicht heißen soll das er alles schafft. Viele haben ihn gewählt weil er Obamacare abschaffen wollte. Das versucht er ja auch – oder haben Sie das nicht mitbekommen. Auch wenn er im Senat scheitern sollte, versucht er das Wahlversprechen umzusetzen. Gleich am Anfang hat er wie er es angekündigt hatte das Abkommen TPP aufgekündigt. Und nach 2-3 Monaten seiner Amtszeit waren die Arbeitsmarktdaten extrem gut geworden in den USA. Das hatte sogar H. Fugmann hier zugegeben. Das hat sich mittlerweile allerdings wieder abgeschwächt. Aber zu der Phase habe ich auch kaum positive Medienberichte über diese Entwicklung gelesen.
        Trump wird wohl einige Sachen auch nicht durchbekommen denke ich. Keine Frage. Aber was die Medien hier vermitteln ist schon zu hinterfragen. Obama hat in 8 Jahren viele seiner Versprechen nicht umgesetzt.

        1. Ok sagen wir mal Trump hat sich wegen Geheimnisverrat etwas zu Schulden kommen lassen (was eigentlich ja auch einer subjektiven Einschätzung einhergeht ob ja oder nein)…….gut ok………..und als damals die USA in den Irak einmarschiert sind mit der Begründung dort seine Massenvernichtungswaffen – die es aber nie gab..haben die ja auch zugegeben mittlerweile……wer wurde dann wegen dem Straftatbestand des Kriegsverbrechens (das es ja damit war) und der Ermordung Tausender Menschen dort vor Gericht gestellt?…..wer war dafür verantwortlich und wurde bestraft ?…..niemand……solche Sachen sind es die mich nachdenken lassen…

          Trump: Geheimnisverrat – alle verlangen Amtsenthebung usw.

          Bush und später Obama: Kriegsverbrechen – keinerlei Konsequenzen und die Medien thematisieren es auch kaum……schon komisch…

        2. stimme Ihnen voll zu! Gestern waren übrigens die Daten zu US-Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung sehr positiv.

          1. Wie auch zu den Baugenehmigungen ;)

        3. @Ivanka ;)
          Ich hatte gar nichts erwartet, weil mir von Anfang an klar war, dass der rechtspopulistische, narzisstische Vollpfosten und Schreihals nichts zustande bringen kann und wird.
          Unter Dach und Fach sind Geheimnisverrat, Behinderung der Justiz, ein paar erste Skandale, die Anstellung der gesamten Familie in wie auch immer bestens dotierte Beraterjobs und die Tatsache, dass keines seiner Wahlversprechen auch nur im Ansatz zumindest in Angriff genommen wurde.
          Der Typ bereichert sich persönlich an seinem Amt:
          http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Trump-mit-seinem-Nobelclub-abkassiert-article19846299.html
          Was soll ich noch sagen?

          1. @Michael:

            was heißt „unter Dach und Fach“?….das stimmt doch schon wieder nicht. Und was nun mit dem ersten Schritt der bei der Abschaffung von Obamacare gemacht wurde vor Kurzem? Wenn Sie darüber garnicht informiert sind können Sie auch nicht sagen, dass seine Wahlversprechen in ANgriff genommen hat. Und TPP hat er doch wie angekündigt abgeschafft. Aber bei der einseitigen Berichterstattung erfährt man das eben kaum. Heute waren im Übrigen die US Daten sehr gut.

  2. @H. Fugmann: ob unter H. Trump in den USA weniger oder mehr politische Ruhe/Untuhe herrscht als unter H. Obama, ist auch von der Berichterstattung abhängig. Während es wenig Beachtung fand für viele Tote und allg kriegerische Auseinandersetzungen Obama verantwortlich war ……….findet unter H. Trump alles Beachtung in den Medien. Ob der Sohn bei Veranstaltungen mal gähnt, oder ob die Trumps kein Händchen halten und deswegen bald zum Paartherapeuten müssen schreiben die Medien da alles…….man könnte ja auch mal einen Vergleich zwischen beiden ziehen in dem man die Anzahl der Kriegstoten die jeder auf seiner Kappe hat vergleicht und das als Maßstab für politische Ruhe nimmt…..

  3. Ich kann nicht verstehen warum man Obama in den Medien für viel schlimmere Sachen nicht so angewatschelt hat wie D. Trump…..https://www.heise.de/tp/features/Obama-Neue-Atomwaffen-neue-Kriege-mehr-Waffenverkaeufe-als-unter-Bush-3462334.html

    1. Trump hat sich ja auch besonders klug den Medien gegenüber verhalten.

      1. Klug, diplomatisch, niemals feindselig oder herablassend.
        Niemals die Pressefreiheit in Frage stellend, nie größenwahnsinnig.
        Die Medien sind einfach kleinlich und nachtragend und übersehen ob dieser ihrer eigenen Charakterschwächen die wahre Größe, das wahre Genie des Pazifisten Trump, der rigoros für die Abschaffung von Schusswaffen im eigenen Land eintritt und der Waffenlobby tapfer die Stirn bietet.

        http://www.n-tv.de/politik/Trump-verzueckt-Amerikas-Waffenlobby-article19815363.html
        http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-bei-nra-praesident-haelt-rede-bei-waffenlobby-kongress-a-1143467.html
        http://www.heute.de/donald-trump-verpricht-us-waffenlobby-nra-unterstuetzung-47072622.html
        http://www.zeit.de/news/2016-05/21/waffen-trump-will-waffenfreie-zonen-abschaffen-21085005

    2. angewatschelt???
      Watscheln tuen Enten wie Donald Duck oder sein Onkel Dagobert.
      Meinen Sie vielleicht „abgewatscht“?
      Das wurde Obama in den vergangenen 8 Jahren zur Genüge. Der Großteil der Medien scheren sich da nicht so sehr um politische oder sachlich weltanschauliche Gesinnungen, als vielmehr um Schlagzeilen und Populismus.
      Einfach bei Google oder einer seriösen Suchmaschine recherchieren und schon finden Sie zahlreiche Bush- und Obama-kritische Artikel…

  4. Wie kann man diesen irren in Schutz nehmen 80/100 Tagen gab es irgendeine Farce von ihm. Sogar eine republikanerin sagte kürzlich sie wünsche sich nur mal einen einzigen Tag ohne dass irgendeine neue Katastrophe von ihm kommt, das sagt alles

  5. Trump hats sich halt mit den Medien von Anfang an verscherzt, deswegen wird er jetzt bei jeder Gelegenheit verrissen.
    Trump kann man mit Obama nicht vergleichen, die diesbezügliche Medienberichterstattung daher auch nicht.
    JP Morgan rechnet, wenn überhaupt, erst im Jänner 2018 mit einem möglichen Amtsenthebungsverfahren. So gesehen ist das, was die Märkte heute zu veranstalten beginnen, nicht ganz nachvollziehbar.
    Da der Donald aber ein echter Gewinnertyp ist, wird er es, genauso wie Nixon nicht so weit kommen lassen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis er selbst hinwirft….die Medien werden jedenfalls dabei behilflich sein.

    1. Ja, wenn JP Morgan oder Goldmaxx & Son mit etwas rechnen, ist das in Stein gemeißelt. Deren Analysen lagen noch nie daneben, deren Seriosität ist unerschütterlich.
      Und dazu noch das typische Börsenthema: Gerüchte vs. Fakten, Zocken, Drogen, schwache Nerven, Panik…
      Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass Familie Trump bis morgen ein medienwirksames Krisenpapier verfasst und getwittert haben wird, das erst einmal das Schlimmste verhindert.
      Bis Mittwoch nächster Woche könnte Comey dann auch auf die eine oder andere Art zum Stillschweigen verpflichtet worden sein, in Greatest Wonderland of opportunity.

  6. @fugmann
    „allgemeine verunsicherung, huhu …….“. nun mal langsam lieber herr fugmann. ist es etwa nicht normal, wenn die börsen nach diesem lauf seit dezember mal wieder konsolidieren? 5% runter und wir sind immer noch im mittelfristigen aufwärtstrend. 10% runter und wir sind immer noch im langfristigen aufwärtstrend! ihre zeit wird schon noch kommen, keine panik ! :-)

    1. @ET, habe ich behauptet, wir hätten langfristige Aufwärtstrends gebrochen?

      1. @fugmann
        nein, haben Sie nicht, habe ich auch nicht behauptet. tun sie nicht so, als hätten sie nicht verstanden, worum es mir mit meinem kommentar ging. sie überzeichnen halt immer bearish, wenn´s mal nach unten, selbst wenn‘ s seitwärts geht. etwas mehr neutralität täte ihnen gut.

    2. Doch a bissl nervös manche Bullen, wenn sie schon die langfristigen Aufwärtstrends bemühen.

      1. Ein Fünftel der überfälligen und notwendigen Korrektur einer vollkommen unbegründeten und hirnlosen Trump-Rally ist gestern und heute erfolgt.
        Ein Stand wie vor den US-Wahlen wäre längst überfällig. Mal sehen, wie die Bullen-Algos programmiert sind.

  7. Ich bin wahrlich kein Fan von Trump, aber das, was seine Gegner abziehen, kommt mir doch hochgradig verlogen, und somit kaum besser vor, als das, was der Clown vom Weissen Haus der Welt so bietet.

    Der neuste Skandal um den Ex-FBI-Chef Comey scheint mir ganz klar ein Zurücktreten bzw. Racheakt von Selbigen aufgrund seiner Entlassung zu sein. Trump soll ihm gesagt haben, daß er Flynn für einen „good guy“ hält. So what? Jeder Pups wird hier zu einem Skandal aufgeblasen. Na dann soll mal Herr Comey irgendwelche Beweise vorlegen – seine Aufzeichnungen (memos) sind das bestimmt nicht.

    Offensichtlich wollen Trump’s Gegner (das establishment?) ihn auf Teufel komm raus aus dem Amt jagen, und versuchen jede Kleinigkeit zu einem Skandal aufzublasen, und damit die öffentliche Meinung zu manipulieren. Kontakte zu Rußland vor den Wahlen? Ein Skandal! Obwohl nichts über die Inhalte von den Gesprächen bekannt ist. Sollten Interessenkonflikte vorliegen (bzgl. Trump’s Geschäfte in Rußland) oder kriminelle Taten besprochen worden sein – o.k. Aber wenn nicht, wo ist da der Skandal?

    Auch ich finde Trump einen Idioten und „Trumpeltier“, der viel falsch gemacht hat und kaum ein Fettnäpfchen ausläßt. Auch mit seiner Politik bin ich überhaupt nicht einverstanden. Aber aus seinen Rußlandkontakten und Comey einem Skandal zu machen, scheint mir nur ein aufgebauschter Vorwand zu sein, um ihn damit aus dem Amt zu jagen. Was für eine Heuchelei und Manipulation der öffentlichen Meinung! Seine Gegner sind kaum besser als Trump selber! Armes Amerika!

    1. Trump soll aber auch gesagt haben, „ich hoffe, Sie können das sein lassen“ bzw. „ich hoffe, Sie lassen das sein„.
      Wenn Ihnen der amerikanische Präsident im persönlichen Gespräch solche Empfehlungen nahelegt, möchte ich mal wissen, ob Sie weiterhin von zum Skandal aufgeblasenen Pupsen reden würden.
      Die Öffentlichkeit hat außerdem weiterhin die Möglichkeit, sich trotz der Medienberichte eine eigene Meinung zu bilden. Sofern sie das überhaupt will.

    2. Ja, ich denke auch, dass das so zu sehen ist. Verwunderlich ist es nicht.

  8. Comey wird gefeuert und genau in dem Augenblick merkt das Burschi, dass er noch irgendwo in einem Schrank Memos hat, die beweisen, dass der böse, böse Trump die Justiz beinträchtigen wollte. Dazu brauchte der gute Mann drei Monate. Wer hier 1 und 1 nicht zusammenzählen kann, dem kann man nicht mehr helfen. Und sowie so Trump ist 4 Monate im Amt und ist an allem Elend der Welt schuld. Putin, Assad usw. werden froh sein, mal kurz zur Ruhe zu kommen. Und so lange wir Mutti, Uschi und den Gabriel haben sind wir sowie so die Besten auf der Welt. Hurra, Hurra!!!

  9. Was für ein wunderbarer Tag für Trader und Bären! Besonders, wenn man beides ist. :-)

    1. Auch wenn man nicht Bär, sondern Mensch ist, auch wenn man nicht tradet, ist das alles wunderbar!!!
      Würde sich das alles noch in Nordkorea, Russland, Iran, Türkei, Syrien, China, dem größten Teil von Afrika, Deutschland und in der EZB wiederholen, könnte man davon sprechen, dass sich die politische Welt langsam in die richtige Richtung bewegt ;)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage