Allgemein

Blick auf das große Ganze Markus Krall: „Sonderabgabe Altersarmut für EZB“ – unseriös?

Markus Krall spricht beim Vermögensverlust durch Inflation von einer "Sonderabgabe Altersarmut" für die EZB. Eine unseriöse Formulierung?

Euro-Geldscheine

Wenn wir – wie es derzeit geschieht – eine massive Inflation erleben (derzeit 8,6 %), werden Gehälter, Sparguthaben und Geldansprüche wie bei Anleihen entwertet. Es gibt also einen Vermögensverlust. Kann man aber daraus die Schlussfolgerung ziehen beziehungsweise die Aussage aufstellen, dass dies eine Art „Sonderabgabe Altersarmut“ der deutschen Sparer für die EZB ist? Dies sagt nämlich Markus Krall im Interview mit Marc Friedrich. Man kann diese Formulierung recht kritisch sehen. Denn man könnte demnach glatt annehmen, dass hier Vermögen von den deutschen Sparern an die EZB fließt. Dies ist aber nicht der Fall. Es geht Geld durch Inflation verloren, es wandert aber nicht in Richtung EZB.

Markus Krall über 1 Billion „Sonderabgabe“

Verantwortlich machen kann man die EZB durchaus für einen gewissen Teil der Inflation, denn sie hat viel zu spät eingegriffen, um sie zu bekämpfen. Man sah sie kommen, wollte es aber nicht wahrhaben. Aber schauen Sie selbst, wie Markus Krall im folgenden Gespräch mit Marc Friedrich ab Minute 24 dies in Worte fasst. Bei 7 Billionen Euro Nominalvermögen seien in den letzten 18 Monaten gut 1 Billion Euro „aus der Altersversorgung der Deutschen bezahlt“ worden. Muss Markus Krall es in so eine Formulierung verpacken, als wenn die EZB eine Art Nutznießer wäre? Wir haben seine Thesen und Vorträge in den letzten Jahren immer wieder interessiert begleitet, machmal lobend, aber oft auch kritisch. Denn einige seiner Aussagen sind doch ziemlich kritikwürdig.

Von großen Leitmedien wurde Markus Krall in den letzten Jahren in die Ecke der sogenannten Crashpropheten gesteckt. Das Problem bei jemandem, der vor einem Crash warnt, ist nun mal naturgemäß: Den Zeitpunkt kann man schwer voraussagen. Nun ist der von Markus Krall erwartete Bankencrash (bislang) ausgeblieben, auch der Euro-Crash ist bisher nicht eingetreten. Kann man dies auf geschenkte Milliarden-Summen für die Banken zurückführen, die die EZB über die TLTRO-Kredite vornahm? Oder über die Gelddruck- und Schulden-Orgien während Coronakrise und Ukraine-Krieg? Hier kann man so oder so argumentieren.

Euro-Kollaps „Anfang der 2020er-Jahre“

Ja wann kommt er denn, der Kollaps des Euro? Markus Krall geht auch auf diese Kritik ein, dass seine Crash-Prognosen immer noch nicht eingetreten seien. Seine Antwort: Beim Euro-Crash habe er vom Anfang der 2020er-Jahre gesprochen, und man sei immer noch am Anfang der 2020er-Jahre. Bei dem Thema sei er noch entspannt. Aber bestimmte Entwicklungen seien ausgebliebenen wegen der „Druckbetankung“ durch die EZB im Zuge der Coronakrise, in Höhe von 4 Billionen Euro gedrucktem Notenbankgeld. Und die Politik bemühe sich derzeit redlich, dass seine Prognose noch eintrete. Dazu sehen Sie seine Aussagen ab Minute 42 im Video.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

36 Kommentare

  1. Jeder kann ja mal für sich ausrechnen, wieviel Kaufkraftverlust er persönlich bisher gehabt hat, z. B. bei:
    Dem Auszahlungsbetrag der Lebensversicherung,
    auf dem Sparbuch,
    Aktien,
    Edelmetallen,
    Immobilien,
    Renten,
    Direktversicherungen,
    Riester,
    Bargeld im Tresor,
    usw., usw.
    Ich schätze, dass da 1 Billionen noch recht vorsichtig geschätzt sind, und die erzielten Kapitalerträge und Zinsen schon berücksichtigt sind.
    Und die Inflationsschraube wird sich sicherlich noch weiter drehen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Nach 6 Minuten musste ich leider abbrechen. Als ehemaliger Friedrich und Krall „Jünger“ kann ich sie mittlerweile gar nicht mehr hören. Inzwischen ja auch per du die Spezis. Immer schön in der gleichen Suppe schmurgeln und keinen Input zulassen bzw. oberflächlich schon vermeintlich richtige Sachen sagen aber wenn jeder mal etwas mehr recherchiert, dann ist es eben auch nur das „oberflächlich“. Danke Finanzmarktwelt für eure unterschiedliche Artikel/Videoauswahl, aber bei den zwei Akteuren habt ihr einen Klick zukünftig weniger :)))).

    2. Man sehe sich doch Verdi an und die Forderung von 15% mehr Lohn für die Postmitarbeiter. Wahnsinn ! Und die bestehen drauf. Heißt Briefe und Pakete werden teurer. 15% !! mit welchem Recht ? und andere Staatsdiener ziehen nach. Geht das in der freien Wirtschaft auch so ? Und was ist wenn die Inflation wieder sinkt ? Gibt es dann Abschläge beim Lohn ? Müsste so sein, oder ? Aber nein uns in Deutschland geht es gut, immer besser. Man sieht ja wie viel Geld wir für das Militär plötzlich übrig haben.
      Da passen natürlich Crashpropheten, Warner, nicht ins Bild (außer Leute wie Lauterbach) Es geht doch immer nur aufwärts, gell ? Wer das Gegenteil sagt – und es nicht umgehend eintritt – der ist ein Verschwörer. Der Versuch zu verunglimpfen.
      Ich denke aber schon, daß es abwärts gehen wird. weil die Staaten der Welt selbstbewusster werden und sich nicht weiter vom Westen ausbeuten lassen werden. Auch machen sie den Klimaquatsch nicht mit. Die Hegemonie bröckelt.

  2. Dass die EZB teilweise für die Inflation ursächlich ist, grenzt an Schönreden a la Mainstream Presse. Grundvoraussetzung einer jeden Inflation ist die massive Ausweitung der Geldmenge – hier satzungswidrig Finanzierung von Staaten. Da ein Angebotsschock verschiedenster Ursache immer wieder auftritt, ist das Einsetzen einer Inflation dann nur eine Frage der Zeit. Ohne Ausweitung der Geldmenge keine wesentliche Inflation .

  3. Schon lustig, diese zwei Untergangshelden. Malen die schwärzeste aller Zukunftsszenarien und empfehlen „ein bisschen Gold im Portfolio“ (Friedrich) oder „20%“ (Krall) des liquiden Vermögens in Gold zu halten.
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber wenn man tatsächlich an derartige Katastrophen glaubt , dann müsste man konsequent 100% (die schweren Paranoiker machen das) Gold propagieren.
    Oder, und das ist mein Verdacht, man glaubt nicht wirklich an den Untergang und macht eine hochlukrative Show.

    1. Hallo Columbo – wenn du Herrn Krall mal vor schöner Kulisse sehen willst, dann kann ich dieses Interview empfehlen…

      https://youtu.be/oWBT_rvP1gM

  4. Oh Gott! Neiiiin! Wie konnte dieser Krall nur die unantastbare EZB in die Schmuddelecke stellen! How dare you! Wobei sich schon die Frage aufdrängt, was die „Redaktion“ (ich vermute einen Praktikanten) an seiner Aussage stört? Das es sich um eine „Sonderabgabe Altersarmut“ handelt, maßgeschneidert für die überkonsumierten Deutschen, oder das er es folgerichtig mit der GeldPOLITIK der Zentralbank in Verbindung bringt? Oder ist es einfach die Person? „What ever it takes“ trägt jetzt die süßen Früchte, von welchen wir alle Naschen dürfen ;)

    1. Markus Krall hat recht. Denen, die ihm widersprechen fehlt fundiertes ökonomisches Wissen. Die Rubriken sind zu klein, um das Ganze zu erklären. MfG.

  5. Ja ja, kauft euch Bitcoin und lasst euch zeigen wie das geht….
    dann sind die Bitcoin weg und ihr merkt es nicht mal.
    Bitcoin kann man nur Leuten empfehlen, die sich damit auskennen, und die ihren Computer vorm Ausspähen wirklich schützen können. Die 99,9 Prozent Anderen sind irgendwann Opfer. Wer noch nicht Opfer ist der erlebte kürzlich den Wertverlust des Bitcoin, weil der Gegenwert nur in der Einbildung besteht.
    Blockchain braucht sehr viel Energie. In einer Dunkelflaute oder bei jeder anderen kleinen Störung des Internets oder des Stromnetzes ist auch das Bitcoin-Wallet dunkel und in Krisenzeiten ganz sicher nicht zu gebrauchen.
    Gold und Aktien liegen auf der Bank. Die wird das in Krisenzeiten bei einem Bankrun selber behalten und nicht herausgeben wollen. Hat man Wertgegenstände zu Hause ist man selber nicht mehr sicher. Und mit einem Haus kann man nicht vor Gefahren fliehen. Krisensicher ist daher keine Empfehlung, wenn man wirklich von so düsteren Szenarien ausgehen will. Inwiefern man sich so etwas wünscht beurteile ich lieber nicht.

  6. @ Columbo, das Krall – Syndrom ist anscheinend unheilbar. Sie kritisieren Krall wegen ziewenig Gold Empfehlung, obwohl er die Diversifikation jedesmal erwähnt, was für jeden Anfänger verständlich ist .Den hochanständigen Helmut bezeichnen sie als paranoid weil er sich seine für ihn passende Strategie hat und ohne Stress zufriedne und erfolgreich ist.Jeder mündige Mensch kann selber entscheiden was für ihn richtig ist, Kann es sein, dass sie jung und unerfahren sind und hin und hergerissen sind zwischen Helden wie Musk oder Cathie die natürlich für einen Helmut nur ein müdes Lächeln übrig habe ?
    P.S. Habe gerade ein Video gehört das aufzeigt, dass Stress und Unzufridenheit die meisten Ursachen für Krebs sind.Wenn jemand stressfrei sehr glücklich ist mit einigen Kilos Gold sollte man ihn in Ruhe lassen und fragen ob sich da nicht die Tagestrader und Hin und Her Hopser keinen Gefallen tun. Columbo würde ich empfehlen statt immer auf Personen zu spielen einmal etwas Fachliches zu berichten und sich ein wenig mit Medizin zu befassen.

    1. @Helmut Fan

      Meine Meinung: Solche Szenarien, wie sie Friedrich, Krall und auch @Helmut erwarten, sind teilweise schon paranoid.
      Ich kann Ihnen, wie Sie wünschen, etwas Fachliches berichten: Man bekommt als Arzt ein Gefühl, wann ein Patient paranoide Tendenzen aufweist, auch wenn er mit noch so rationalen Begründungen daherkommt.

  7. Naja, „untergehen“ im Sinne ertrinken wird Deutschland nicht. Deutschland haben andere Ideologen schon heftiger an die Wand gefahren, und Deutschland hat sich wieder berappelt.
    Nur, es geht viel Wohlstand verloren, und die Altersarmut wird zunehmen. Denn ich denke nicht, dass z. B. eine Lebensversicherung die Auszahlung um 10 oder 15 % erhöhen wird, damit die Inflation der letzten etwa 18 Monate ausgeglichen wird.
    Auch eine Immobilie, die für 400 Tsd. verkauft werden sollte, wird nun nicht alleine wegen der Inflation für 460 Tsd. verkauft werden können.
    Wird die Betriebsrente usw. 15% erhöht?
    Bei Edelmetallen natürlich auch. Gold hat in Euro in den letzten 12 Monaten auch nur etwa 10 % zugelegt.
    Seit Anfang 2019 aber fasst um 60 %. Und ich glaube nicht, dass die Inflation seit Anfang 2019 etwa 60 % betrug.
    Warum soll ich nicht in eine Anlage die seit tausenden von Jahren immer ihren Wert erhalten hat, nicht mein Erspartes zu 100% investieren?
    Ist doch gut gelaufen.
    Natürlich auch mit Kursschwankungen.
    Ich erwarte sogar, dass alle aufgeblasenen Geldalagen nocheinmal 30 bis 50 % nach unten gehen.
    Es wird wohl so wie in Japan kommen, wo die Börse etwa 30 Jahre benötigt hat, nur um wieder den Kurs von 1990 zu erreichen. Und das auch nur nominal.
    Geschätzt waren das pro Jahr etwa 2 % Vermögensverlust.
    Der S&P500 kletterte erst 25 Jahre später wieder auf jenes Niveau, das er 1929 hatte.
    Mit einer eigenen Währung hat es ja noch geklappt, aber mit dem Euro?
    Mal sehen was kommt.
    Ich sehe ganz entspannt in die Zukunft.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  8. Herr Krall ist ein (populistischer) intelligenter Schnelldenker. Man muss seine Meinungen nicht teilen, aber es lohnt sich zuzuhören und danach zu recherchieren. Bei Mark Friedrich verhält es sich ganz anders. Ich schaue mir darum gern Herrn Krall, aber nicht bei Herrn Friedrich an. Seine anzüglichen Anspielungen und seine Demagogie ersetzen nicht vorhandenes Fachwissen. Immer die selbe Litanei, Pauschalierungen und pseydo demokratisches „wir müssen einander zuhören“. Ja was denn sonst. Zuhören und streiten über Inhalte, aber nicht leere Worthülsen. Beweis: Sein ständiges, falsches, wiederholen von der Abwertung des Euro gegenüber Gold.

    1. @Thorsten

      Richtig, der Friedrich ist nicht auszuhalten. Dagegen ist der Krall eine Wohltat.

    2. Goldpreis im Jahr 2000: ca. umg. 250 Euro.
      Goldpreis aktuell: ca. 1800 Euro.

      Friedrich redet schnell und viel und hat ein junges Publikum. Er ist mündlich manchmal nicht so exakt, wie alte Säcke wie ich sich das wünschen, aber in den Aussagen hat er meistens Recht.

  9. Hallo Helmut Fan.
    Was kümmert es die deutsche Eiche…
    Ich bin sehr gut damit gefahren, dass ich (auch schon vor 2000) an Menschen orientiert habe, denen die meisten von uns, hinsichtlich Erfahrungen und Insiderwissen, nicht das Wasser reichen können.
    Ich bin auch gut damit beraten gewesen Gold zu kaufen, als selbst die schweizer Nationalbank dieses „unnütze Zeug“ zu einem Spottpreis verkauft hat. Ich habe davon gekauft, soviel wie ich konnte.
    Andere haben es anders gemacht.
    Columbo fühlt sich eben besser dabei, mit Beleidigungen um sich zu werfen, als zumindest einmal Zahlen zu präsentieren. Jeder wie er kann und möchte.
    Eigentlich fehlt jetzt nut noch Helix 52 mit seinem substanzlosen Gelaber.
    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  10. Young Global Leader

    Er war immer seriös, auch noch im Niedergang. Manchmal allerdings hatte er Grillen und war wunderlich. Wenn er in Zorn ausbrach, wurde sein Gesicht dunkelrot, anschließend sackte er in sich zusammen und saß für eine Minute oder zwei trübsinnig in seinem Stuhl. Danach hellte sich sein Gesicht wieder auf: „ist doch alles gar nicht so schlimm, oder?“ Das „oder“ wurde so laut ausgesprochen, dass es die Selbstbeschwichtigung wieder zurücknam.

    Einen schönen Dienstag

  11. Ich habe eine sehr positive Einstellung zum Leben und es auch so gestaltet.
    Mit 14 in die Lehre, dann frühstmöglich mit 23 zur Meisterschule. Die erste Liebe meines Lebens geheiratet.
    Mit 24/25 das erste Haus gebaut. Ab dem 24. Lebensjahr einen gutgehenden Betrieb aufgebaut. 2 Kinder großgezogen. Mit viel Arbeit viel Geld verdient. So viel Geld, dass wir mit unter 50 in Spanien nocheinmal alles neu aufbauen konnten, und zwar so, wie, wo, wann wir es wollten. Unsere private Altersversorgung sehr gut geregelt, um nun im Alter in aller Ruhe unter der Sonne Andalusiens leben können.
    Und meine erste Liebe ist immer noch bei mir, mit der zusammen das alles erst so gut laufen konnte.
    Ich bereite mich aber immer auf das denkbar negative vor, zumal wenn es nichts kostet, sondern sogar Kapitlertrag einbring, hoffe aber natürlich, dass das Negative nicht eintritt.
    Deshalb haben wir vor 22 Jahren massiv in physisches Gold investiert, haben einen sehr hohen Bestand an Lebensmittel und Ernergie gelagert, und alles hat alleine durch die Lagerung viel Geld eingebracht.
    Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass selbst übertriebene Vorsorge aufs Gemüt schlägt, sondern eher zu einer gewissen Sicherheit führt, aus der heraus (zusammen mit der geliebten Partnerin) die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden können. Geteilte Freude und geteilter Erfolg zählen doppelt.
    Und es werden weniger Fehler gemacht.
    Andere machen es anders, verstecken sich hinter einer E-Mail Adresse, wollen den Menschen die Welt erklären und Ferndiagnosen stellen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Helmut
      Bravo für deinen erfolgreichen Lebensweg.

    2. @Helmut aus Andalusien, klingt ziemlich langweilig 🤷🏼‍♂️
      …haben Sie auch einen Bunker gebaut und ein Stück Land auf dem Mond?😅

      1. Hallo Märchenerzähler
        Mit Mond kann ich nicht dienen, aber daran habe ich 12 Jahre gebaut
        ferienwohnungen-andalusien.eu

  12. Hallo Ottonorma,
    wenn die Inflation sinkt, dann bleiben die Preise trotzdem so hoch, selbst wenn die Inflation auf Null sinkt.
    Was fordert man dann an Lohnerhöhung, wenn 15 % Inflation bisher ausgeglichen werden müssen, aber die nächsten 2 Jahre weitere 20% oder mehr folgen?
    Oder man glaubt der EZB.

    1. Das denk ich auch, daß die Preise so hoch bleiben, aber 15% heizen die Inflation noch mehr an und wenn andere folgen – noch mehr. Wir haben keine 15% Inflation, also müssen die auch nicht ausgeglichen werden. Und steht das im GG oder der Bibel, daß die ausgeglichen werden müssen ? Was hat sich hier für ein Denken breit gemacht ? WIR dürfen nicht ärmer werden, schön, ja, aber ich bin immer noch der Meinung es kann nur so viel Geld ausgegeben werden wie rein kommt. Unser Wohlstand, auf den wir so stolz sind beruht doch zum großen Teil nur auf Schulden. Guck dir doch die USA an. Es gibt immer eine Begründung mehr Schulden zu machen. Die Sprüche kennen wir seit Jahrzehnten.

  13. Friedrich und Krall gelten als Querdenker in der Finanz/ Wirtschaft Szene. Wieso tauchen die hier so häufig auf? Mach Finanzmarktwelt unnötig unseriös.

    1. Querdenken darf man nicht ? Heißt, anders denken. Aber die Pandemieskeptiker hatten Recht behalten.
      Das ist jetzt also schon unseriös bei manchen. Man darf nur noch in eine Richtung denken die von den Systemmedien vorgegeben ist, so liest sich Ihr Kommentar. Das ist das Abbild des neuen Verständnisses für Demokratie und Freiheit. Der Weg in die Autokratie.

    2. Hallo Herr Schimpanse
      Sind Sie jetzt auch Deutscher ? einen haben wir schon
      https://www.youtube.com/watch?v=UkSFYVByAGQ

    3. Ich bin ein Queerdenker! 🤣

  14. Hallo Ottonorma, dann bin ich aber ein sehr ausgeprägter Querdenker.
    Ungeimpft,
    Prepper,
    100 % in Gold investiert,
    Leugner des menschengemachten Klimawandel,
    Energiewendenskeptiker,
    Dieselfan,
    Spanienfan.

    Und ich fühle mich ohne Genspritze auch bei 3 Grad mehr unter der andalusischen Sonne recht wohl, und fahre meine 20 Jahre alten Diesel weiter, weil ich sonst wohl nach 20 Jahren die 3. Batterie benötigen würde. Aber mindestens die 2.
    Und wenn ich nun schreibe, dass ich auch über Wasser gehen kann, dann würde Columbo schreiben: Noch nicht einmal schwimmen kann er.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. „Ungeimpft,
      Prepper,
      100 % in Gold investiert,
      Leugner des menschengemachten Klimawandel“

      Paranoia eben…

  15. @ Jim Panse, ich bin auch nicht mit allem von Friedrich einverstanden, ( Krypto ) aber immerhin sind seine Bücher unter den Meistverkauften, also alles Querdenker ? ja wenn man den Marcello Oberwitzig als Masstab und Richtigdenker nimmt könnte das sein.

  16. Hallo Felix,
    nur— auch Marc Friedrich kann Dr. Krall nicht das Wasser reichen.
    Daher scheut Marc F. auch, selbst die kleinste Unstimmigkeit, oder gar eine Meinungsverschiedenheit mit Dr. Krall aufkommen zu lassen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  17. Columbo, Sie haben die seltene Gabe mit wenig Worten viel Blödsinn zu schreiben.
    Ich möchte eben nur nicht in der Masse des Stimmvieh untergehen, der man eine Genspritze einreden kann, den menschengemachten Klimawandel und die Energiewende.
    Ich möchte nicht von einer Gurkentruppe regiert werden, die Deutschland nun wieder zur zweitgrößten Dreckschleuder in Europa gemacht hat, Putins Wirtschaft ruinieren will, sich im Krieg befindet, und hundert Seiten weiter.
    Das andere: In Gold investieren, und eine hohe Lagerhaltung ist mein Versuch der Inflation ein Schnippchen zu schlagen. Hat bisher hervorragend geklappt. Ich fahre immer noch den eingelagerten Diesel für 85 Cent. Und mit dem Gold läuft auch alles hervorragend.
    Schreiben Sie doch ein einziges Mal etwas sinnvolles. Mal Ihre Meinung möglichst mit Zahlen oder Links untermauert.
    Nur substanzloses Gelaber wird hier Wenige interessieren.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Manche haben die nicht so seltene Gabe mit vielen Worten viel Blödsinn zu reden…

  18. @ Columbo, sehr verächtlich, ein durch Krankheiten anderer Menschen reich gewordener ( ein) gebildeter Arzt weiss nichts besseres als dem anständigen Helmut mehrmals Paranoia vorzuwerfen.Was ist mit Ihnen los ? aber normal ist das sicher nicht.
    Ein Beispiel der toleranten Gutmenschen von denen es leider viel zuviele gibt. In Sachen Anstand könnten sie ein Beispiel am schon von ihnen kritisierten anständigen Dr. Scharschmid nehmen.

    1. @Helmut tut gut

      Es gab und gibt Zeitgenossen, die durch ihre paranoide Struktur anderen Menschen schaden, leider.
      Eigentlich sind sie zu bemitleiden, denn es ist eine Krankheit.
      Beispiel: Ich habe sehr oft ansehen müssen, wie Leute elendiglich an Corona zugrunde gegangen sind, weil sie der krankhaften Propaganda dieser Verschwörungstheoretiker gefolgt sind.
      Paranoiker sind gefährlich, wenn sie Macht gewinnen, wie die Geschichte zeigt.
      Den großen Kriegen ging immer eine kollektive Paranoia voran und genau diese breitet sich momentan wieder aus wie ein Krebsgeschwür.
      Und @Helmut tut gut, Ihre Bemerkung „durch Krankheiten anderer Menschen reich geworden“ ist einfach unterirdisch dumm.
      Ich bin durch meine Arbeit nicht reich geworden, habe aber vielen Menschen unentgeltlich geholfen, die kein Geld hatten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.