Gold/Silber

Markus Krall über Nullzinsen und Gold – „Wirecard auf Crack“

Bekanntlich ist Markus Krall ein Kritiker der Maßnahmen im Rahmen der Coronakrise – und ein Anhänger von Gold (als Chef des Edelmetall-Händlers Degussa kein Wunder..). Er sieht in der Nullzinspolitik einen verhängnisvollen Fehler, der die Illusion unseres Wohlstand aufrecht erhalten soll.

Aber die Möglichkeiten der Notenbanken schrumpfen zunehmend, so Markus Krall. Sie können seit der Coronakrise etwa den Goldpreis nicht mehr so stark manipulieren wie zuvor – und haben mit ihrer Poltik die Banke in eine schwere Krise gebracht (die derzeit aber durch „Bilanzverschleierung“ noch kaschiert werden – „Wirecard auf Crack“, wie Markus Krall süffisant formuliert). Mit der Abschaffung des Zinses und des Insolvenzrechts seien alle Markt-Signale ausser Kraft gesetzt, sodass wir derzeit schon in einer Planwirtschaft leben würden.

Im Grunde passiere derzeit eine gigantische Insolvenzverschleppung, deren einizge Heilung der Goldstandard sei, so der Bestseller-Autor:

Markus Krall über Nullzinsen und Gold



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. In dem Video sagt er übrigens, daß Gold nur als Notlösung zu erachten ist. Es ist nicht produktiv und nur als Wertspeicher anzusehen in Zeiten von Katastrophen. In normalen Zeiten rät er von Gold ab.

  2. Merkel sollte sich von Krall ablösen lassen. Er könnte unser Land wieder auf die Erfolgsspur bringen und den Sumpf aus Unfähigkeit, Unrechtmäßigkeiten und Klügelei austrocknen.

    1. @Carl

      Kaiser Krall in der Außenpolitik: Eine interessante Besetzung bei G7- und G20-Gipfeln.
      Modernd statt moderierend, radikal statt rational, buhend statt ruhend 🙈

      König Krall in der Innenpolitik: Klügelei statt Klüngelei, die pure Spur im Sumpf, King Kralli wird sicher wissen, woher und wohin die Winde wehen 💨

      Kanzler Krall trocknet derweil derartig Sumpfiges aus:
      https://www.n-tv.de/politik/Kalbitz-kein-Amt-aber-volle-Bezuege-article21967342.html

      Kasper Krall tanzt und hüpft und singt inzwischen weiter nervös und aufgeregt nachts um ein Feuer. Backt und braut und spinnt inzwischen weiter seine Horrorszenarien zu Planwirtschaft und Goldstandard. Und bleibt dem Teufel treu, den er im Prinzip doch selbst so sehr verflucht.

  3. Aha, hab ich das jetzt richtig verstanden? Markus Krall jagt mir einen ordentlichen Schrecken ein und in meiner Verzweiflung schickt er mich dann zum kostenlosen Erstgespräch?

  4. Glaubt wirklich jemand von der FMW – Redaktion ein Krall lasse sich von seinem Pöstchen bei Degussa beeinflussen ? Weil er unabhängig ist und Politiker u. Notenbanken kritisiert beweist er doch, dass er sich nicht verbiegt und kein Schleimer ist und dadurch eher Nachteile in Kauf nimmt..

    1. @Immermehr-Krall
      Genauso und nicht anders ist das zu sehen. Krall hat Rückgrat und alle Gummisäulen mögen ihn deshalb natürlich nicht. Sie mögen ihn aber auch nicht, weil sie ihm intellektuell nichts entgegenbringen können und sie mögen ihn vor allem nicht, weil er unbarmherzig und glasklar die Übel benennt und wie man sie abstellen könnte. Seine Gegner sind nicht in der Lage, ihn sachlich und nachvollziehbar zu widerlegen. Die einzige Waffe, die dem Mob, den Fehlgeleiteten und den Minderbemittelten dann noch bleibt, ist, ihn zu denunzieren.

  5. Schönen Abend!
    Noch ein Video der „World of Value! Sehr empfehlenswerte Beiträge, so zu sagen als Betthupferl!
    LG

  6. @Hesterbär, es sind immer die zwei gleichen „ Kapazitäten“ die Krall kritisieren und dies eher wegen der vermuteten nichtpassenden Politikausrichtung von M. Krall. Dies zeugt wahrlich von überbordender Weisheit.

    1. @Immermehr-Krall

      Markus Krall schätze ich sehr. Seine politische Einstellung ist mir egal, aber mit seinen ersten Vorträgen zur „Lage der Nation“ und seiner Meinung zu den Möglichkeiten der Absicherung, hat er mir bestätigt, daß mein Weg, den ich lange vorher eingeschlagen hatte, nicht ganz falsch gewesen sein kann. In meinen dunkelsten Investmentmomenten war er der einzige Lichtblick, weil ich keinem andern irgendwas geglaubt hatte.
      Natürlich erschrickt man(manche freuen sich), wenn die Zeit gekommen ist und wünscht sich, daß der Kelch vorübergehen mag, aber das wird er wohl nicht machen. Es wird hart, auch für die, die sich freuen.
      Was ich zu meinem Leidwesen nicht nachvollziehen kann, ist die geradezu religiöse Anbetung, die manche hier schreibenden Zeitgenossen in Bezug auf Markus Krall hier praktizieren, die sogar in der Wahl des Nicknamens ihren Ausdruck findet. Wie geschmacklos! Er würde sich zu Tode lachen.
      Lieber „Immermehr Krall“, da ich schon bei einem Ihrer Kollegen als Blindenhund voll ausgelastet bin, habe ich für Sie leider keine Kapazitäten frei.

    2. @Immermehr-Krall, Voll-Krall, Hesterbär und andere devoten Krall-Jünger:

      Auch ich finde die Annahmen, Diagnosen und zugrundeliegenden Analysen nicht falsch. Um soziale und ökonomische Ungleichgewichte oder die Existenz einiger Zombie-Firmen und deren implizite Gefahren für spendierfreudige Banken zu erkennen, muss man allerdings nicht Euro-Crash-Prophet Markus Krall sein, der mit hochrotem Kopf und krawalligen Reden für Volk und Vaterland auf den Putz haut. Das haben auch schon sehr viele andere unabhängig vom Propheten erkannt.

      Was mich an ihm stört, sind seine völlig aus der Luft gegriffenen Schlussfolgerungen, seine teilweise irrwitzigen Lösungsvorschläge und sein eigentümlicher Sozialdarwinismus: …die Selektion derer, die in die Politik reingehen, ergibt sich aus der Korrelation zwischen Einkommen und Intelligenz. Es ist nun mal so, dass Menschen mit hoher Intelligenz, mehr Geld verdienen, weil sie diese Intelligenz zur Erzielung von Einkommen einsetzen.

      Das zeigt, dass Dr. Kra(wa)ll Korrelationen von Kausalitäten nicht unterscheiden kann und somit offensichtlich selbst nicht die hellste Lampe ist. Zahlreiche fundierte Untersuchungen zeigen nämlich im Ggs. zu seinen Behauptungen, dass die von ihm so hoch geschätzten Eliten zumeist gar nicht einmal besonders intelligent sind, ihre schulischen oder universitären Erfolge waren eher mittelmäßig. Sie sind Verkaufstalente, die schon in ihrer Jugend unternehmerisches Denken lernten, weil auch die Eltern Unternehmer waren. Mehr als 60% dieser „Eliten“ haben ihren Erfolg den Leistungen und Nachlässen ihrer Ahnen zu verdanken. Der Faktor Intelligenz für hohes Einkommen ist da wohl eher Nebensache.

      Anderes Beispiel: Um die Interessen der Steuer- und Beitragszahler in Deutschland zu stärken, sollte Empfängern von Transferleistungen das Wahlrecht entzogen werden. Wer beispielsweise Bafög oder Sozialhilfe erhalte oder in einem subventionierten Betrieb arbeite, solle künftig kein Wahlrecht erhalten.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Krall#Politik
      Hier stellt sich doch die Frage, weshalb Studenten, (unverschuldet) arbeitslos gewordene Menschen, Kurzarbeiter oder Angestellte bei Bahn und Lufthansa, eine Corona-geschädigte Reise- und Tourismusbranche, eine komplette Gastrobranche uvm. kein Wahlrecht haben sollten?

      Drittes Beispiel: Krall geht davon aus, dass die deutschen Banken zusammenbrechen, weil 15 Prozent aller Firmen faktisch insolvent seien. Er beruft sich auf eine Studie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, nach der die Zahl von Zombiefirmen, die drei Jahre in Folge Verluste schreiben, binnen 20 Jahren von zwei auf 15 Prozent gestiegen ist. Die Studie berücksichtigt jedoch nur börsennotierte Nicht-Finanzunternehmen – 0,5 Prozent aller Firmen. Das KfW-Mittelstandspanel, das fast 100 Prozent aller Unternehmen betrachtet, kommt zu einem anderen Schluss: Umsatzrendite und Eigenkapitalquote sind deutlich gestiegen, die Verluste gesunken. (Stand unmittelbar vor Ausbruch der Corona-Pandemie)
      https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/crash-marc-friedrich-markus-krall-1.4737370

  7. Leftutti hat vergessen ,dass es auch ausserhalb der AFD Abzocker u. Profiteure gibt dies aber verschweigen bis das Virus die Wahrheit an den Tag bringt.
    Gemeint ist das Mandat von Gabriel beim grössten Fleischverarbeiter der Leute wie Sklaven gehalten hat.

  8. Pingback: Markus Krall über Nullzinsen und Gold – “Wirecard auf Crack“ – INFORMIEREN ERWÜNSCHT

  9. Der Moralprediger auf FMW scheut sich nicht Anhänger eines des grössten Marktkenners als devot zu bezeichnen. Somit disqualifiziert er sich immer mehr.

    1. @Noch-mehr-Krall
      Ich finde, das ist ein reiner Hasskommentar. Einfach nur persönlich und völlig unsachlich. Ich vermute, Sie reiben sich an dem Begriff „devot“. Da allerdings die ganzen Anhänger des großen Marktkenners nicht ein einziges sachliches und konstruktives Argument zu Herrn Kralls Thesen anführen konnten, sondern tatsächlich einzig eine Art religiöser Anbetung praktizierten, wie @Columbo so treffend bemerkt, erachte ich dieses Attribut als nicht ganz unzutreffend.

      Warum antworten Sie nicht wie @leftutti in seinem zweiten Beitrag, auf den Sie anspielen, mit inhaltlichen Argumenten? „Moralprediger“ und „disqualifizieren“ bringen keinen weiter.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage