Allgemein

Markus Krall und Marc Friedrich: „Alles geht schneller als erwartet“

Markus Krall und Marc Friedrich sind sich sicher beim Thema Inflation

Markus Krall und Marc Friedrich sind beide Teil der Kommentatoren, die von zahlreichen Leitmedien die letzten Jahren negative in die Ecke gestellt wurden als „Crash-Propheten“, die einfach alles nur schlecht reden. Und jetzt? Aktuell gibt es in den selben Leitmedien keine Artikel über diese Crash-Propheten. Warum? Ganz aktuell haben sich Markus Krall und Marc Friedrich über die aktuelle Lage unterhalten. Ihre Hauptaussage lautet: Ihre Crash-Szenarien treten noch schneller ein als erwartet!

Markus Krall und Marc Friedrich über Inflation und Sozialismus

Man erlebe jetzt einen Zeitraffer, so Markus Krall (sehen sie hier seine brillanten Analysen, aber auch fragwürdige Lösungen). Das Coronavirus sei ein externer Schock, der auf einen Körper mit Vorerkrankungen treffen. Dadurch würde diese Krise nun viel länger und härter werden. Wäre die Volkswirtschaft vorher richtig gesund gewesen, könnte die Krise jetzt viel kürzer sein. Was aktuell passiere, verlaufe genau nach dem Muster seiner Thesen. Die Regierungen überall in Europa würden massiv neue Schulden machen. Die Notenbanken drucken Geld, die Geldmenge werde also massiv ausgedehnt. Es gehe um Scheinsicherheit für die Menschen durch Gelddrucken. Marc Friedrich hat in seinen Büchern grundlegend ähnliche Thesen vertreten wie Markus Krall, wenn man das große Bild betrachtet. Die große Inflation stehe nun an, eben wegen dem massiven Gelddrucken!

Markus Krall zieht einen historischen Vergleich zu heute. Ein massiver Anstieg der Geldmenge treffe auf ein deutlich schrumpfendes Warenangebot. Dies erzeuge eine massive Inflation. Auch einig sind sich die beiden, dass die Regierungen nun im Rahmen der Coronavirus-Krise die Gelegenheit nutzen würden, um strikt in Richtung Sozialismus zu gehen. Anmerkung an unserer Stelle: Na ja, ob es direkt so kommen wird? Aber der diese Woche aufgelegte Staatsfonds von Olaf Scholz darf sich ja nun mit gigantischen Summen bei Unternehmen einkaufen. Also geht es schon mal ein klein wenig in diese Richtung – aber morgen wird die DDR wohl noch nich direkt wieder auferstehen! Ist die Lufthansa der erste große Konzern, der in Kürze teil-verstaatlicht wird? Im folgenden ausführlichen Gespräch besprechen Markus Krall und Marc Friedrich auch noch weitere hoch interessante Aspekte rund um die aktuelle Krise, und was in Zukunft passieren könnte. Ein absolut sehenswertes Gespräch!

Dirk Müller über den Crash

Marc Friedrich hatte mit Bezug auf die aktuelle Krise jüngst vom nutzlosen Helikoptergeld gesprochen (hier nachzulesen). Neben Marc Friedrich, Markus Krall und auch Max Otte steht auch der „Crash-Prophet“ Dirk Müller (Mr Dax) im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Erst gestern berichteten wir von seinem aktuellen Video-Interview bei Mission Money. Auch seine Aussagen sind hoch interessant. Dirk Müller ist übrigens der Meinung, dass dieser Crash kein Zufall sei. Da kann man natürlich solcher und solcher Meinung sein, möchten wir anmerken! In Sachen Inflation liegt die Meinung von Dirk Müller übrigens ziemlich genau bei der Meinung von Markus Krall und Marc Friedrich. Hier noch mal auszugsweise unsere Anmerkung von gestern:

Wir haben, so Dirk Müller, derzeit einen Angebotsschock zusammen mit einem Nachfrageschock, kombiniert mit einer Pandemie – das gab es in dieser Kombination nicht einmal in der Weltwirtschaftskrise der Jahre 1929 und folgende. Was wird nun passieren? Nach einem deflationären Schock, der schon deshalb entstehe, weil alle alles verkaufen müssten, komme es dann zu einer Hyperinflation – ähnlich wie in Deutschland in den Jahren 1922/23. Immer mehr Liquidität, das die Notenbanken bereit stellen, treffe dann auf ein nach wie vor eingeschränktes Angebot.

Sehen Sie hier das aktuelle Gespräch zwischen Markus Krall und Marc Friedrich. Man muss ihre Meinungen nicht vollständig teilen! Aber wie schon vor Ausbruch dieser Krise und vor dem Börsencrash sind ihre Aussagen auch jetzt sehr interessant. Sie erweitern den Horizont!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

18 Kommentare

  1. Krall und Friedrich sagen in diesem Video den in kürzester Zeit eintreffenden absoluten Supergau voraus: Hyperinflation, den totalen Zusammenbruch der Systeme, Straßenschlachten, Bürgerkriege…und Hunger! Mord und Totschlag wie in Venezuela.
    Von den vielen, immer besonders informierten, gescheiten und erfahrerenen FMW Kommentatoren, kommt zum Video kein Wort. Weder ablehnend noch zustimmend. Ich kann mir das nur mit einer Schockstarre erklären. Oder einige sind vor Freude sprachlos? Oder es sind alle in den Keller gelaufen, um nachzusehen, wieviel Klopapier und Gold dort ist?
    Vielleicht äußert sich mal einer. Aber bitte einer von den Schlauen, nicht von den Üblichen, die immer nur alles nachplappern.

    1. Ja es ist tatsächlich eine Art Schockstarre, und leider kann ich das Szenario weder wiederlegen und daher auch nicht ganz ausschliessen, habe daher noch 3 KG Rib Eye gekauft und schön in Steaks geschnitten dann gehts wenigstens mit guten Essen in dem Untergrund….

  2. Solange die FED 2 Billionen Dollar für 300 Mio Amerikaner drucken lässt, sehe ich noch nicht Land unter. Wenn sie 2 Billionen Dollar pro Person druckt, sollte man sich Sorgen machen.

    Es gibt einen Aspekt den ich an der Kritik von Krall, Friedrich et al nicht verstehe. Kritisieren sie nur die Möglichkeit der Zentralbanken Fiat-Geld zu schöpfen, also eine bestimmte Praxis oder ist die Kritik radikal und betrifft die Institution der Zentralbank als solche, d.h. eine zentralistische Institution im Wirtschaftsleben? Gesetzt den Fall die Zentralbanken würden die Gold-Bindung wieder einführen, als natürliche Inflationsbremse, wäre das dann weniger „sozialistisch“?

    Man kann die Geldschöpfung dem Markt auch selbst überlassen, d.h. sich vom Zentralismus abwenden. Schön, das gibt es auch schon, nennt sich Kryptowährung und das tolle daran ist, dass es so viele gibt und jeder seine eigene machen kann. Ist das dann der angestrebte Zustand der bürgerlichen Gesellschaft nach der großen Krise und wenn nicht, was fehlt da noch?

  3. „Markus Krall und Marc Friedrich sind beide Teil der Kommentatoren, die von zahlreichen Leitmedien die letzten Jahren negative in die Ecke gestellt wurden als „Crash-Propheten“, die einfach alles nur schlecht reden. Und jetzt? […] Ihre Hauptaussage lautet: Ihre Crash-Szenarien treten noch schneller ein als erwartet!“

    Muss man dann noch etwas zu Hauptaussage sagen? Die beiden sind für mich schon lange keine Crashpropheten mehr, sondern Weltuntergangspropheten der allerschlimmsten Sorte. Sie haben mit ihrer Reichweite auch eine gesellschaftliche Verantwortung, der sie nicht nachkommen. Sie sind sind keine besseren Vorbilder als die Politiker und Notenbänker, die sie immer kritisieren.

    1. Wäre kacke für ein Trader wenn die Recht hätten, dann wäre ja ihr ganzes Geschäft Schall und Rauch…dann müssten Sie woeder wirklich arbeiten, Werte schaffen um Geld zu verdienen….nur schon alleine das es Trader gibt, zeigt LEIDER das Sie wohl Recht haben…Werte entstehen nicht aus NICHTs aber unser Geld das unser Wert darstellt, wie von Traderm für
      Nichts verdient (oder auch erschaffen wird) zeigt das eir in einer völlig absurden Welt lebrn…die sich irgendwann auflösen wird….irgendwann werden die Leute wieder geköpft die 3000 Euro aus nichts erschaffen während andere 3000 Stunden dafür arbeiten müssen….es war immer so unf es wird immer so bleiben

  4. Da hilft eigentlich nur noch Vodka & Xanax….

  5. Moin, moin,

    sehr interessant zu hören, vorallem die kommenden Perspektiven mahnen zur Vorsicht.

    Was mich wundert, was hat Herr Dr. Krall gegen Sozialismus? Der reale Sozialismus ist die einzige Möglichkeit, dem Michel das Thema „Sozialismus“ zu erklären. Das geht leider mit Worten nicht. Freuen wir uns also gemeinsam auf den kommenden Sozialismus und stellen am Ende vollkommen überrascht fest, dass es nicht funktioniert. Wer hätte das vorher auch ahnen können?

    1. „Das geht leider mit Worten nicht.“

      Das fürchte ich auch.

  6. Ich wünsche mir nach dem Crash eine Hippie-Republik mit einer Besinnung auf wahre Werte und ohne diesen krankhaften Konsumwahn – und das weltweit! :-)

    1. @Lausi eine Besinnung auf wahre Werte und ein Verzicht auf krankhaften Konsumwahn, den sich ohnehin kaum einer wirklich ohne Schulden leisten kann, ist für mich grundsätzlich noch lange keine Hippie-Republik, sondern eher gesunder wirtschaftlicher und sozio-politischer Sachverstand.

      Ok, weltweit wird es schwierig, da selbst im Land der großen Freiheit plötzlich Kommunismus und Diktatur Einzug halten, das Virus verboten, Militär an der Grenzen versammelt und sinnvolle Gesundheitsmaßnahmen in Frage gestellt werden.

      Am Ende unterstütze ich natürlich deinen Wunsch, im Sinne von „mindestens 95% der Menschheit soll es danach besser gehen, als zuvor“. Die Ausreißer am oberen rechten (rein mathematisch-statistisch-grafisch) Ende der Gauß’schen Kurve sind nun solidarisch-Hippie-mäßig gefordert 🙉

      1. Ich wollte einfach mal ein Gegenpol zu Krall’s ständigen reaktionären Äusserungen in den Raum werfen. Mit seinen Crash-Prognosen stimme ich ja durchaus überein, aber alles andere kann er sich von mir aus gerne sparen. Ich sehe das absolute Chaos über uns hereinbrechen, und was dann passiert weiß wohl nur der liebe Gott. Man kann nur hoffen, dass die Menscheit ein Stück weit daran spirituell wachsen wird – so im 22. Jahrhundert. Denn der jetzt anstehende Crash wird wohl nur ein laues Lüftchen sein im Vergleich zu der heraufziehenden Klima-Katastrophe. Was für „schöne“ Aussichten…

        1. Ja auch wenn ich wirtschaftlich die Aussagen von Krall teile hoffe ich doch nicht das wir in die AFD Autokratie abrutschen da wäre
          Mir ein Hippiestaat noch lieber, es wäre mal wieder schön wenn Verbote erst da Anfangen wo Sie in Freiheiten von anderen Eingreifen, wir sollten zurückkommen zur Eigenverantwortung in allen Bereichen egal wo. Wer Kinder will soll selbst bezahlen, wer ohne Helm fährt und verunfallt soll die Mehrkosten selbst zahlen, wer Raucht und Lungenkrebs bekommt, kriegt nix von der Krankenkasse, wer den Mount Everst besteigen will verunfallt und/oder gerettet werden muss, soll selbst zahlen…diese Vollkasko Mentalität die wir hier in Zentraleuropa haben führ zu absulten Wohlstandsverwahrlosung…

          1. „Mir ein Hippiestaat noch lieber“

            Hippies sind nicht staatenbildend. Sie verstehen den Staat nicht und sie verstehen auch die Wirtschaft nicht. Das macht nichts, denn sie sind meistens friedlich und harmlos. Ausnahmen, wie die Manson-Family, bestätigen die Regel.

            Krall hat sich nicht nur einmal negativ über politische Parteien geäußert. Das ist die Hayek-Linie. Was die „AfD Autokratie“ betrifft, so fällt mir dazu nichts ein. Die politische Verfassung, die derzeit dem libertären Ideal am nächsten kommt, dürfte die des Fürstentums Liechtenstein sein. Fürst Hans Adam II hatte anfangs der Nullerjahre die Parteienoligarchie entmachtet, die direkte Demokratie eingeführt, den Gemeinden Sezessionsrecht eingeräumt und seinen Anspruch auf die Führung des Landes – immerhin eine Erbmonarchie – zur Disposition gestellt. Der Fürst als progressiver Reaktionär. Kralls zweiter Laizismus, der die Trennung von Staat und Demokratie bzw. Wahlrecht vorsieht ist auch interessant. Er denkt halt wie ein Ökonom in Anreizstrukturen und weniger wie ein Politiker bzw. Jurist.

  7. Eine Ergänzung zu Krall und Otte (diese Sendung ist nicht jugendfrei und verstößt gegen freiheitlich-demokratische Grundsätze):
    https://www.youtube.com/watch?v=vX_IWy4Ipow

    1. Was für ein Schenkelklopfer dieses Video! Der Spezi ist ja vollkommen gaga. Aber so ticken sie wohl diese Reichsbürger oder wie sie sich nennen wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass ihnen nicht zu viele Menschen auf den Leim gehen!

  8. Es wird von den Notenbanken massiv Geld gedruckt, das ist richtig. Aber diese neu geschaffene Geldmenge soll Ausfälle durch ausgebliebenen Umsatz ersetzen. Ja, nur ERSETZEN, und nicht ERHÖHEN. Mit etwas Unschärfe dürfte dies auch gelingen. Zweitens, warum sollte das Warenangebot niedriger sein? Verstehe ich nicht! Schon kurz bevor die Corona Krise ausbrach, war die NAchfrage schwach und das Angebot hoch, die Läger waren bis oben hin gefüllt. Dann ist die Nachfrage noch stärker eingebrochen und anschließend erst wurden Produktionen gestoppt. Die Lager der Anbieter sind voll!
    ICh jedenfalls kann die Thesen der Herren Krall und Friedrich nicht nachvollziehen!

  9. Was auch zu 100% kommen wird ist die Bargeld Abschaffung.Unsere geliebte Führerin wird vor die Kamera treten und verkünden.Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger die Bundesregierung hat soeben einstimmig beschlossen das Bargeld schrittweise abzuschaffen.Das ganze geschieht zu ihren Persönlichem Schutz.Die Gefahr das sich über das Bargeld wieder ein Virus wie Corona überträgt ist einfach zu groß.In Verbindung mit dem Bargeld Verbot führen wir auch ein sogenanntes Schwundgeld ein.Das bedeutet für die unverbesserlichen die immer noch Bargeld horten das ihr Geld,wenn sie es nicht ausgeben oder es sich gut schreiben lassen auf ihrem Digitalen Konto,das es schrittweise immer weniger Wert wird.Auch dieses Gesetz ist zum Schutz des großteils unserer Bürger.Vielleicht kommt es ja so oder ähnlich.Gruß Marvin

  10. Lieber Herr Friedrich,
    wir gehen nicht in eine glorreiche neue Zukunft. Mit der Welt geht’s bergab! Ich zerstöre nur ungern Ihre Illusionen. Es wird eine Trübsalzeit geben, die noch nie gewesen ist. Schlimmer, als das, was die Welt je erlebt hat. Und die Welt wird sich davon nicht mehr erholen. Allerdings gibt es Hoffnung für die, die mit Jesus gehen. Dies ist ein geistiger Kampf. Es gibt Jesus, es gibt Gott, mit der Welt geht’s bergab und jeder Mensch muss sich entscheiden. Es geht um jede Seele. Der Papst und das Papsttum repräsentiert die abgefallene Welt. Er will zum Schluß, daß wir Lucifer am Sonntag anbeten. Und dann ist da Gott, der Ausschau hält nach seinen Kindern, die ihm treu sind und seine Gebote halten 2. Mose 20 und den Glauben an Jesus haben, der heute aus jeder Religion rausgeschmissen wird. Das 4te Gebot (Sabbatanbetung) spielt in Zukunft eine besondere Rolle. Das Gebot, das die katholische und auch die evangelikale Kirche gestrichen haben in ihrem Katechismus. Beides sind abgefallene Kirchen. Enthaltung gibt’s bei diesem Endspiel nicht. Macht Euren Frieden mit Gott. Das, was wir jetzt erleben, ist die Erfüllung von biblischer Prophetie. Betet zu Jesus und ladet ihn ein, daß er sich Euch offenbaren und dass er Euch beschützen soll – das ist der einzige Weg. Nichts und Niemand sonst auf dieser Welt, wird Euch retten. Nur Jesus kann Euch retten. Joh 14,6: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.- Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich“. Betet einfach laut: „Lieber Vater im Himmel, wenn Du Jesus, Gott bist, dann komm in mein Herz und komm in mein Leben und zeig mir die Wahrheit, warum der Sonntag und warum der Sabbat in Zukunft eine existentiell wichtige Rolle spielen wird. AMEN
    Wer Mut hat, der betet dieses Gebet. Es geht hier um das ewige Leben und den ewigen Tod. Viel Glück für Euch alle und Gottes Segen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage