Indizes
MDAX: Der starke kleine Bruder des Dax
Der kleine Bruder des Dax und seine charttechnische Perspektive..

Eine Analyse von Henrik Becker
Der kleine Dax hat sich im Verlauf der zurückliegenden Wochen wesentliche positiver entwickeln, als ich es in meiner letzten Ausgabe prognostiziert hatte. Mit dieser Bewegung hat der Index im Grunde nur die für einen späteren Zeitpunkt anberaumte Rallye vorweggenommen. Dennoch sollte die Situation nicht überbewertet werden, denn auch dieser kleine Trend versteht sich als Teil der immer noch andauernden Korrektur. Die langfristigen Avancen gestalten sich ungeachtet dessen weiterhin sehr positiv.
Ausblick:
Die aktuelle Aufwärtsbewegung bildet eine überschießende Welle (B) als Teil der größeren Welle (2) aus. Eine überschießende „B“ läuft in den meisten Fällen bis in den Bereich des 1.38 Retracements, wenngleich das maximale Ziel auf dem 2.00 Retracement (nicht dargestellt) liegt. Im Chart habe ich den Lauf bis zum 1.38 Retracement (27.631 Punkte) dargestellt. Dieses Level wird nicht uninteressant sein, denn hier liegt mit dem 2.62 Retracement (27.504 Punkte) die letzte von (e) herstammende Zielzone.
(Chart durch anklicken vergrößern)
Ein leichtes Überschreiten inbegriffen, wird sich eine vorerst kleinere Korrektur nicht vermeiden lassen. Der weitere Verlauf orientiert sich am Charakter dieser Bewegung und kann demzufolge ohne Weiteres die Fortführung des Trends bis zur 2.00-Linie beinhalten. Nach Abschluß von Welle (B) setzt die sich anschließende (C) den Index noch einmal deutlich unter Druck, wie der Chart es zeigt.
Eine Dramatisierung der Ausgangslage kann ich indes nicht erkennen. Die Ausdehnung von (C) richtet sich im Wesentlichen an den Lauf von (B), aber wesentlich tiefer als bis zur Unterstützung bei 25.992 Punkten (0.38 Retracement) wird der MDax sich nicht drücken lassen müssen. Größere Gefahren würden dementgegen erst durch den Bruch dieser existenziellen Unterstützung auf der Agenda stehen.
Fazit:
Der MDax bildet innerhalb einer Korrektur (2) einen kleineren Aufwärtstrend aus. Dessen Potenzial wird zunächst bis 27.631 Punkte (1.38 Retracement) reichen. Ein längerfristiges Kaufsignal ist daher nicht in Sicht. Zur Absicherung sollten Sie auf das 0.38 Retracement (25.992 Punkte) zurückgreifen.
Hinweis der FMW-Redaktion: Sie können sich die neueste Version des Tsunami-Börsenbriefs, der die wichtigen und großen Märkte behandelt, hier kostenlos und unverbindlich herunterladen (nach vorheriger Registrierung):
https://finanzmarktwelt.de/testen-sie-kostenfrei-den-tsunami-boersenbrief/
Allgemein
Dirk Müller über das Börsenjahr 2021: „Mit Gas und Bremse durch den Markt“

Dirk Müller hat in einem aktuellen Interview über das Börsenjahr 2021 gesprochen, aber auch über die Corona-Restriktionen und den Bitcoin. Beim Thema Corona ist er der Meinung, dass die Beschränkungen nach einer flächendeckenden Impfung und rückläufigen Infektionszahlen nicht verschwinden würden. In welcher Form genau es weitergehe, könne er auch nicht sagen, aber gewisse Arten von Einschränkungen im Alltag würden dauerhaft bestehen bleiben. Dirk Müller erwähnt in dem Zusammenhang die auch bei der Grippe ständigen Mutationen und jährlich neuen Impfungen, um sich dagegen zu schützen. Corona käme dauerhaft als neues Risiko hinzu.
Dirk Müller über das die Aktienmärkte in 2021
Immer weiter steigende Börsenkurse sind laut Dirk Müller auch im Börsenjahr 2021 möglich, auch dank der Notenbanken. Aber, so seine Worte, alle Welt glaube es gehe an der Börse jetzt nur noch nach oben. Man frage sich nur noch, wie kräftig die Kursgewinne im Jahr 2021 ausfallen werden. Aber ein großer Börsencrash sei jederzeit möglich. Was dafür exakt der Auslöser sei, könne man vorher nie sagen. Ein Problem für die Aktienmärkte sei aktuell das Ansteigen der Anleiherenditen in den USA (aktuell 1,09 Prozent). Diese würden laut Dirk Müller unabhängig von der Politik der Notenbanken anziehen, weil die Inflationserwartungen in den USA zunehmen. Es stehe für 2021 eine Sektorenrotation bevor. Das Anlegergeld verlasse die Tech-Aktien. US-Banken würden interessanter werden, aber auch Branchen wie der Flüssiggas-Sektor. Er gehe mit Gas und Bremse durch das kommende Börsenjahr. Man solle für weiter steigende Kurse offen sein, aber mit Absicherung.
Bitcoin
Und was ist mit dem Bitcoin? Wochenlang war der Kurs ja kräftig gestiegen, dann wieder deutlich gefallen (hier unsere aktuellste Berichterstattung). Dirk Müller bleibt bei seiner bisherigen Meinung. Der Bitcoin sei eine eindeutige Zockerei, dahinter stehe kein echter Wert. Er könnte kräftig verlieren, aber auch unendlich weiter steigen.
Indizes
Rüdiger Born: Keine Bären in Sicht – Blick auf Dax, Dow und Nasdaq

Derzeit kann man beim Blick auf Dax, Dow und Nasdaq keine fallenden Tendenzen ausmachen. Schauen wir im folgenden Video auf das aktuelle Chartbild.
Wollen Sie meine täglichen Analysen im „Trade des Tages“ erhalten? Dieses Angebot ist für Sie völlig kostenfrei! Melden Sie sich dafür einfach hier an.
BORN-4-Trading – Trading-Ideen kostenfrei aufs Smartphone! Aktuelle Trading-News, Handelsideen und Trader-Know-how, Rüdiger Born sendet seine Einschätzungen direkt auf Dein Smartphone, entweder als Video- oder Voice-Nachricht oder einfach als schneller Text mit Bild. Welche Märkte kann man handeln, wo gibt es interessante aktuelle Trading-Setups, wo wären Einstiege möglich oder aber Stopps sinnvoll? Brandaktuell, überall und in gewohnt professioneller und spritziger Art. Klicke dazu einfach an dieser Stelle.
Aktien
Markus Koch LIVE vor dem Handelsstart in New York – Corona belastet die Aktienmärkte

Markus Koch meldet sich im folgenden Video LIVE vor dem Handelsstart in New York. Die Verschärfung der Coronakrise belastet heute die Aktienmärkte.
-
Finanznewsvor 4 Tagen
Aktienmärkte: Das wird wichtig werden! Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 2 Tagen
Inflation und das Paradox der Erwartungen! Marktgeflüster (Video)
-
Bitcoinvor 23 Stunden
Aktien: „Janet Yellen macht euch reich!“ Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 3 Tagen
Wall Street: Die USA am letzten Tag von Trump! Marktgeflüster (Video)
-
Finanznewsvor 4 Tagen
Lockdown, Märkte – und Realität! Videoausblick
-
Finanznewsvor 3 Tagen
Corona – Konsequenzen in Zahlen! Videoausblick
-
Finanznewsvor 2 Tagen
Börse: Der Tag X ist da! Videoausblick
-
Finanznewsvor 1 Tag
Aktien: Nochmal das Jahr 2020 spielen! Videoausblick