Der Autoabsatz der Mercedes-Benz Group ist im vergangenen Jahr gesunken, da der deutsche Luxusautohersteller mit einer schwachen Nachfrage nach teuren Modellen in China und Elektrofahrzeugen in Europa zu kämpfen hatte.
Der Rückgang um 3 % auf 1,98 Millionen Fahrzeuge wurde durch einen Einbruch der Auslieferungen in China, dem größten Markt des Unternehmens, angeführt, wo die Verbraucher Modelle wie die S-Klasse und den Maybach zugunsten lokaler Marken meiden, so Bloomberg aktuell. Wie Mercedes am mitteilte, sanken die Verkäufe in China im Vergleich zum Vorjahr um 7 % auf 683.600 Fahrzeuge.
Die deutschen Autohersteller haben auf dem größten Automarkt der Welt zu kämpfen, auf dem lokale Hersteller unter der Führung von BYD die Oberhand gewinnen. Außerdem haben sie mit der schwachen Nachfrage nach Elektroautos in Europa zu kämpfen, nachdem mehrere Länder ihre Subventionen gekürzt haben. Diese Probleme führten im vergangenen Jahr zu einer Welle von Gewinnwarnungen, unter anderem von Mercedes-Benz, BMW und der Porsche-Mutter Volkswagen.
Die Verkäufe von Oberklassefahrzeugen wie der S-Klasse und dem Maybach sowie von Geländewagen fielen im Jahr 2024 um 14%, obwohl sich die Auslieferungen in den letzten drei Monaten des Jahres gegenüber dem dritten Quartal verbesserten. Der Rückgang untergräbt die Strategie von Mercedes-Benz, durch den verstärkten Verkauf der luxuriösesten Fahrzeuge in den oberen Marktsegmenten den Gewinn zu steigern.
Die Verkäufe der vollelektrischen Autos von Mercedes-Benz sind im vergangenen Jahr um fast ein Viertel eingebrochen, da die Verbrauchernachfrage in Europa nachgelassen hat und chinesische Hersteller Marktanteile in der Region erobert haben. Dennoch hat sich der Absatz von Mercedes-Fahrzeugen Ende letzten Jahres leicht erholt, mit einer starken Leistung in den USA. Im gesamten Jahr 2024 stiegen die Verkäufe in den USA um 9 % auf 324.500 Einheiten.
FMW/Bloomberg
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