Aktien

Finanzdaten aber nicht überzeugend Meta-Quartalszahlen: 40 Milliarden Dollar Aktienrückkauf – Aktie +16 %

Meta Platforms hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die glänzen nicht. Aber für 40 Milliarden Dollar sollen eigene Aktien gekauft werden.

Facebook App

Meta Platforms (Facebook) hat soeben seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier zeigen wir die wichtigsten Kennzahlen. Der Umsatz liegt bei 32,17 Milliarden Dollar nach 33,67 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Für heute erwartet wurden im Schnitt der Analystenerwartungen 31,5 Milliarden Dollar. Den Umsatz im laufenden Quartal sieht man bei 26-28,5 Milliarden Dollar (bisher erwartet 27,25).

Der Gewinn liegt bei 1,76 Dollar pro Aktie nach 3,67 Dollar im Vorjahresquartal. Für heute erwartet wurden im Schnitt der Analystenerwartungen 2,22 Dollar.

Meta gibt neue Aktienrückkäufe über 40 Milliarden Dollar bekannt. Wohl deswegen (und auch wegen dem besseren Umsatz?) reagiert die Aktie aktuell nachbörslich mit +16 %.

Die operative Marge sinkt im Jahresvergleich von 37 % auf 20 % – das ist doch ziemlich mies!

Family daily active people: 2,96 Milliarden User – +5,5 % im Jahresvergleich.

Family monthly active people: 3,74 Milliarden User – +4 % im Jahresvergleich.

Facebook daily active users: 2 Milliarden User – +4 % im Jahresvergleich.

Facebook monthly active users: 2,96 Milliarden User – +2 % im Jahresvergleich



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. und genau so treibt man den Markt nach oben….

  2. Also jetzt hörts bei mir echt auf. Weniger Umsatz als im Vorjahresquartal, weniger Gewinn als im Vorjahresquartal und als erwartet. Schlechter Ausblick und miese operative Marge. Gewinn runter Aktie explodiert. Wenn Powell das wollte hat er es geschafft. Wahnsinn!!

    1. …das hat ja nix mit Powell und der FED zu tun…

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Meta hat ja auch neue Anleihen platziert um sich diese Käufe leisten zu können. 10 Mrd sind’s offiziell. Nicht viel bei den 40 Milliarden…

    Allerdings stehen neue Platzierungen in der Pipeline. Bis zum Sommer sollen nochmals gut 15 Milliarden platziert werden.

    Meta ist nervös wegen der FED! Man befürchtet weiter steigene Zinsen, deshalb will man soviel wie möglich neue Anleihen im Markt platzieren, bevor die Kupons unbezahlbar werden.
    Meta ist mit AA bzw A1 geratet, das ist für Meta ein Schnäppchen. Trotzdem musste man im Sommer den Investoren schon teilweise 4,65 Prozent bieten, obwohl da die FED die Zinsen noch ziemlich unten hatte.
    Inzwischen sind die Anleihen auf 85 Prozent vom Nennwert gefallen, nachdem sich bei der Platzierung die Investoren noch gegenseitig überboten hatten und der Kurs bis auf teilweise 105 % stieg.
    Teilweise wurden 40 Jährige aufgelegt, ein Witz,wer weiß schon ob es Meta in 40 Jahren noch gibt!
    Jetzt werden es wohl 7 bis 8 Prozent Kuponzins werden, je nach Laufzeit.
    Dazu kommen dann noch etwas über 15 Milliarden an Bankkrediten, wobei hier noch die Niedrigzinspolitik der FED voll ausgenutzt wurde.
    Die Mehrzahl der Kredite wurde in 0 Zins- Zeiten aufgenommen, weshalb die Raten sich in Grenzen halten.

  4. das werden heute vielleicht Apple Google und Amazon auch machen

    stellt euch vor da kommen in Summe zB 100 MRD Buybacks

  5. Wirklich spannende Performance, wenn man bedenkt auf welchen Datensatz Meta zurückgreift sehe ich eine sehr bullische Entwicklung.

  6. hat jemand herausgefunden, in welchem Zeitraum das Programm läuft…das konnte ich aus keiner einzigen ad hoc Mitteilung herauslesen… manchmal werden solche Beträge gerne lanciert, aber der Zeitraum erstreckt sich dann auf 3 Jahre…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage