Aktien

Monsanto-Aktie: Der „21 Dollar pro Aktie“-Poker, ob die US-Behörden die Übernahme ablehnen

Gestern verkündeten wir wie alle anderen auch die Übernahme von Monsanto durch Bayer ist durch - jetzt fehlen "nur noch" die Kartellbehörden. In den letzten Monaten hatten wir uns bereits...

FMW-Redaktion

Gestern verkündeten wir wie alle anderen auch die Übernahme von Monsanto durch Bayer ist durch – jetzt fehlen „nur noch“ die Kartellbehörden. In den letzten Monaten hatten wir uns bereits gewundert über die große Kursspanne, die nach den Übernahmeangeboten von über 120 Dollar vorhanden war. Die Monsanto-Aktie notierte nämlich nach kurzen Anstiegen auf 113 Dollar im Mai danach stets unter 110 Dollar. Warum also dieser konstante Abstand von mehr als 10 Dollar zum möglichen Kaufpreis durch Bayer? Schon vor Monaten hatten wir auf den Unsicherheitsfaktor „Kartellbedenken“ hingewiesen, der vor allem in den USA mehr als ausgeprägt ist.

Man nenne hierzu die prominentesten Beispiele aus der US-Wirtschaftsgeschichte wie zum Beispiel Standard Oil oder AT&T, wo gigantische Monopole durch den Staat aufgebrochen wurden. Viele Menschen wissen gar nicht, dass viele große US-Ölkonzerne und Telefonkonzerne aus der Aufspaltung dieser Monopolisten hervorgingen. Da ist man heute lieber vorsichtiger, und will diese Monopole gar nicht erst entstehen lassen. Dass die Bedenken der Börsianer im Fall Monsato aber derart groß sind, hat uns gestern doch noch überraschen können. So hat sich die Monsanto-Aktie gestern nach Bekanntwerden des Übernahmepreises von 128 Dollar nicht von der Stelle bewegt.

Sie notierte gestern zum Schluss bei 106,75 Dollar, nur ein paar Cent höher als am Vortag. Also, hier kann man als Anleger etwas für 106,75 Dollar kaufen, was einem in wenigen Monaten für 128 Dollar aus dem Depot gebucht wird. Man macht also einen Gewinn von 21,25 Dollar pro Aktie, unter der Annahme, dass vor allem die US-Behörden die Übernahme zulassen. Auch interessant wird sein: Lassen sie die Übernahme komplett zu (unwahrscheinlich), muss Bayer einzelne Firmenteile abstoßen um ein Monopol beziehungsweise Oligopol zu vermeiden, oder wird die Übernahme ganz abgelehnt? Die Analysten des Vermögensverwalters Bernstein sehen aktuell die Chance für eine Genehmigung der US-Behörden bei 50%. Also Glas halb voll oder halb leer! Monsanto sei eine „wait and see“-Story.

Bei dem großen Spread zwischen Übernahmepreis und aktuellem Preis könnte man glatt meinen, dass die Börsianer die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung deutlich geringer ansehen als 50%. Am 20. September wird der US-Senator Chuck Grassley eine Anhörung abhalten zum Thema „Konsolidierung im Agrarsektor“. Man darf annehmen, dass es hier schon eindeutige Aussagen geben wird, ob die US-Politik an eine Ablehnung denkt, oder an einen Kauf unter Auflagen (Teilverkauf von einzelnen Geschäftsfeldern). Andere große Übernahmen hängen derzeit auch noch in der kartellrechtlichen Schwebe wie der Kauf von Syngenta durch ChemChina oder die Fusion von Dow Chemical und DuPont. Bei letzteren wird es wohl keine Probleme geben, da beide Firmen schon angekündigt haben den neuen Konzern demnächst in drei gleich große unabhängige Unternehmen aufspalten zu wollen (erst Fusion, kurz danach Aufteilung, wie geistreich).

Das US-Justizministerium ist gerade unter der aktuellen Ministerin Loretta Lynch in alle Richtungen angriffslustig (siehe FIFA-Skandal, Börsenmanipulationen). So hatte man jüngst die Fusion von Halliburton und Baker Hughes abgelehnt, wie auch einige andere. Da waren auch wir gestern einen Tick zu voreilig mit unseren Worten „jetzt fehlen nur noch die Kartellbehörden“. Jetzt geht der Übernahmepoker für Bayer erst richtig los – das Management von Monsanto zu überzeugen war wohl das geringste Problem! Schaut man sich die Langzeitbetrachtung der Monsanto-Aktie an, würden die Aktionäre mit dem Preis von 128 Dollar einen guten Schnitt machen, wenn die Übernahme denn genehmigt wird. Noch zeigt der große Abstand zum aktuellen Kurs die sehr großen Zweifel der Börsianer!

monsanto-aktie
Die Monsanto-Aktie in der Langzeitbetrachtung seit 2004.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage