Aktien

Monte dei Paschi: Trotz gigantischem Schrottverkauf warnt EZB erneut vor Finanzloch

Vor gut einem Jahr hatte die italienische Problembank Nummer 1 „Banca Monte dei Paschi“ ein Nominal-Kreditvolumen über 25 Milliarden Euro verkauft, um so endlich seine Bücher sauber zu bekommen. Vorher gab es schon dubiose Rettungen durch die italienische Politik, bei der Rom und Brüssel EU-Recht bogen bis zum Geht nicht mehr… eigentlich war die Bank aus den großen Schlagzeilen verschwunden. Sie war Ende 2017 sogar zurückgekehrt an die Börse nach einer zehnmonatigen Handelspause.

Gigantische Milliardenbeträge vom Steuerzahler (fast 7 Milliarden Euro in 2016), Bücherbereinigung durch Verkauf von größtenteils wertlosen Krediten… tja, eigentlich hätte doch nun alles in ruhigen Bahnen weiter laufen können. Aber immer noch schlummern weitere faule Kredite in den Büchern der Bank. Denn der italienischen Wirtschaft geht es ja nicht besser als vor 1, 2 oder 3 Jahren.

Nun wird bekannt, dass die Bankenaufsicht der EZB der Monte dei Paschi einen Brandbrief geschrieben hat. Darin warnt man vor einer immer noch schwachen Kapitalausstattung und einer geringen Profitabilität der Bank. Gerade erst zum Jahresanfang hatte die EZB die italienische „Banca Carige“ unter Zwangsverwaltung gestellt. Es sieht also alles andere als gut aus in der italienischen Bankenlandschaft.

Monte dei Paschi stehe laut EZB vor beträchtlichen Herausforderungen. Aus der italienischen Politik hört man aktuell, dass die Regierung wohl weiter einschreiten und helfen wird, wenn die Bank es nicht selbst hinbekommt. Also alles wie immer in Italien. Der Steuerzahler blecht für die Versäumnisse der Banker, und letztlich gleicht er nicht bediente Kredite aus.

Bis Mitte des Jahres 2019 soll die italienische Regierung gegenüber der EU einen Plan vorlegen, wie und bis wann (spätestens 2021) sie wieder aus der Monte dei Paschi aussteigen will, an der sie dank der Rettungsmilliarden die Mehrheit hält. Auch das könnte noch mehr als spannend werden. Denn welcher private Investor will diese Schrottbank kaufen, bevor sie nicht gründlich entkernt wurde? Das Muster ist exakt das selbe wie bei der HSH Nordbank, die besenrein an einen privaten Investor übergeben wurde.

Die Monte dei Paschi-Aktie verliert heute übrigens von 1,50 auf 1,38 Euro. Seit der Wiederaufnahme des Handels nach längerer Pause im Jahr 2017 sind es schon -70%. Also: Wer nach jahrelangem Horror in den letzten Monaten dachte in eine gesunde Bank einsteigen zu können, der irrte gewaltig.

Monte dei Paschi
Banca Monte dei Paschi die Sienna Hauptsitz. Foto: DV CC BY-SA 3.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Gehört zwar nicht zu obigem Artikel, habe aber eine Frage an die Runde.
    Hörte vor drei Tagen hier in Bremen, auf Bremen 1 Nachrichten, die Deutsche Bank und die Commerzbank haben der Russen Mafia bei der Geldwäsche geholfen. Es soll sich um ca. 300 Milliarden Euro Schwarzgeld handeln. Die Banken wußten angeblich von nichts und haben jeden Kommentar abgelehnt! Habe seitdem keine Nachricht darüber mehr gefunden! Weiß jemand etwas näheres?

  2. Die europäischen Banken sind nahezu alle dramatisch unterkapitalisiert weil man seitens der Aufseher nichts tut! Deswegen wird es in den nächsten Jahren immer wieder zu Bankenrettungen kommen. Warum hat man in Europa eigentlich einen Abwicklungsmechanismus installiert wenn dann doch wieder mit Steuergeldern gerettet wird ? Trinken die dort alle den ganzen Tag Kaffee ? Warum wird hier nicht schneller und aktiver eingegriffen ? Warum wird die Bank nicht geschlossen ? Warum werden die Einlagen nicht auf andere Banken übertragen ?

    Zusammenfassend lässt sich also feststellen, das sich seit der Finanzkrise nichts absolut rein gar nichts geändert hat, trotz großspuriger Reden von Politikern der Steuerzahler solle nie mehr für insolvente Banken gerade stehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage