Allgemein

Nach dem Gewaltexzess: Spanien in seiner derzeitigen Form ist nicht mehr zu retten!

Nach den Gewaltexzessen gestern ist Spanien in seiner derzeitigen Form wohl kaum mehr zu Halten: das Vorgehen der Polizei diskreditiert Madrid in Katalonien weiter, kaum vorstellbar, wie hier noch einmal so etwas wie Normalität einkehren soll!

FMW-Redaktion

Nach den Gewaltexzessen gestern ist Spanien in seiner derzeitigen Form wohl kaum mehr zu Halten: das Vorgehen der Polizei diskreditiert Madrid in Katalonien weiter, kaum vorstellbar, wie hier noch einmal so etwas wie Normalität einkehren soll!

Unterdessen hat Carles Puigdemont, der Ministerpräsident Kataloniens, die Unabhängigkeit angekündigt:

„With this day of hope and suffering, the citizens of Catalonia have won the right to an independent state in the form of a republic. My government in the next few days will send the results of today’s vote to the Catalan parliament, where the sovereignty of our people lies, so that it can act in accordance with the law of the referendum.“

Spaniens Justizminister hat erklärt, dass Spanien die Unabhängigkeit, sollte sie erklärt werden, nicht anerkennen werde, da diese verfassungswidrig sei.

Die EU-Kommission dagegen mit einer windelweichen Erklärung, die das Dilemma auf den Punkt bringt:

– Katalonien sei eine innerspanische Angelegenheit

– alle Beteiligten sollten zum Dialog zurück kehren

– Gewalt könne kein Mittel der Politik sein

– die Kommission habe Vertrauen, dass Ministerpräsident Rajoy die Situation lösen werde

– Juncker wird heute Rajoy treffen

Hier die Bilder des Schreckens:


Foto: Canaan, Wikipedia Creative Commons 3.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

41 Kommentare

  1. Unvorstellbar, wären solche Bilder aus Polen oder Ungarn zu sehen wäre die EU am ausflippen! Bis jetzt habe ich nichts aus Brüssel das dieses Vorgehen verurtailt würde gehört.

    Good Trades

    1. Unglaublich, auf wehrlose Menschen einzuprügeln mit Stangen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Das erinnert an Stalin oder Hitlerzeiten.
      In Hamburg haben die Linken provoziert, Autos angezündet, waren teilweise vermummt, Scheiben eingeschlagen, mit Steinen, Böller und Flaschen nach Polizisten geworfen, Läden geplündert, Straßenfeuer errichtet. Selbst da war unsere Polizei noch zurückhaltend.
      Hätten die Roten solche Taten der Polizei in der Hand, wären sie vor den europ. Gerichtshof gezogen, Merkel hätte zurücktreten müssen usw.
      https://www.youtube.com/watch?v=XYPx6IdPcjM

      Was ein Unterschied.

      1. https://www.youtube.com/watch?v=OMBJ9Y0wQmM
        Da springt sogar ein Polizist absichtlich auf einen am Boden liegenden Wähler.
        „Lustig“: ein junger Mann wird blutig geschlagen und jammert danach, er wollte gegen das Reverendum stimmen und wurde trotzdem von Staatspolizei verprügelt. Bzw. konnten sie ja nicht unterscheiden…

  2. Diese Situation hat die Kraft den Zerfall der Europäischen Union zu beschleunigen.

  3. Nur die ersten zwei Minuten hier noch mal gesondert anschauen.
    Da werden menschliche Körper einfach durch die Gegend geschleudert.
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=APsHNIrS7-s

    Da kann man Hass auf die Staatsgewalt kriegen.

    1. @gerd und @sabine
      Sehr lehrreich und aufschlussreich. Als ich vor kurzem über staatliche Gewaltexzesse in der jüngeren Geschichte Deutschlands schrieb, wurde dagegen polemisiert und ich teilweise persönlich beleidigt, weil es politisch anscheinend unpassend war.
      Glauben Sie mir, das bisschen Körpereinsatz, das Ihre Videolinks hier zeigen, sind Streicheleinheiten im Gegensatz zu dem, was hier an Gewalt gegen Menschen abgezogen wurde, die zum größten Teil sogar ältere, treue, friedliche und brave CSU-Wähler waren:
      http://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/widerstand-gegen-die-waa-nachrichten/berliner-polizei-schlug-zu-23703-art839156.html
      Um der Mainstream-Lügen-Lücken-Theorie gleich vorzubeugen: Die Mittelbayerische Zeitung ist übrigens auch heute noch wirklich alles andere als ein linksorientiertes Blatt aus der sog. Mainstream-Lügenpresse und war in der entsprechenden Zeit eher reaktionäres schwarz-braunes CSU-Kampfblatt, denn einigermaßen objektiver Berichterstatter.
      Und jetzt auf einmal hört man von Ihrer Seite solche Töne: „Da kann man Hass auf die Staatsgewalt kriegen … Das erinnert an Stalin oder Hitlerzeiten.
      Nur, weil es Ihrer Anti-Europa-Hetze gerade in den Kram passt, sind faschistische und Nazi-Vorwürfe auf einmal gerechtfertigt?! Wie ganz am Anfang bereits gesagt: Sehr lehrreich und aufschlussreich.

  4. Hier sieht man doch wunderbar, warum Katalonien eigenständig werden will. Mit einer solch kriminellen spanischen Regierung hätte ich auch keinen Bock mehr.

    Demokratie und Toleranz schaut anders aus. Und damit ist für mich bestätigt, die Phantasieblase EU wird nicht funktionieren.

    Liebe Grüße

    Dieter

  5. Ziel erreicht, Trennung von Spanien. Mehr sollte ja auch nicht erreicht werden.
    Ist aber schon komisch, wie hilflos sich die Katalanen verprügeln lassen. Das wäre unseren Autonomen in HH uns sonst wo nicht passiert.

  6. Na, der Kataolinen-Kram interessiert keinen, für die Katalanen ist es schon schade, dass sie Spanien durchfinanzieren müssen.
    (Da könnte man „uns“ sagen : Bayern bezahlt alles, ist aber nicht der Fall :Baden-Würtemberg und Hessen sind nicht „arm“.)
    Um ehrlich zu sein : würde mich auch ärgern.
    Und dass die „Zentralregierung“ in Madrid soo reagiert ?

  7. @Lossless, wäre schön wenn Sie wieder einmal eine Ihrer Super-Analysen zum DAX aufschalten würden.
    Danke.

    1. @Altbär da bahnt sich gerade etwas an. Der DAX ist in der fünften Welle und in einer extremen Ausdehnung. Hilfe den Bullen wenn die Ausdehnung korrigiert wird. Die Medien sprechen ja von einer Rally. ;-)

      1. Gibt es auch Marken?
        Marke or Break, etc.

        1. @Gixxer 4/10/2017 Bei 13055 sollte es zu einem Rücklauf bis in den Bereich 12877 kommen. Marke or Break ist im Moment irrelevant. Viel Glück!

          1. Danke.
            Schade, dass es Ihre Kolumne nicht mehr gibt.

  8. Die Regierung hat richtig gehandelt. Gesetze müssen eingehalten werden, sonst kann ja hier jeder kommen. Ich finde es lustig wie die Deutschen immer den Oberlehrer spielen und zu jedem Mist einen Kommentar „erbrechen“. Wie wäre es denn, wenn Bayern einfachen eine Illegale Unabhängigkeitsabstimmung macht. Es wird hier mal wieder das Volk missbraucht um von vielen Problemen und Korruption der Katalanischen Regierung abzulenken.

    1. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich richtig weiß, steht im Völkerrecht drin, dass jedes Volk das Recht hat mittels eines Referendums über seine Unabhängigkeit abzustimmen. Wenn man die Katalanen jetzt als Volk bezeichnet, würden sie nach dem Völkerrecht also auch das Recht für so ein Referendum haben.
      Des Weiteren würde ich sagen, dass das Völkerrecht als supranationales Recht über dem nationalen spanischen Gesetz steht, d.h. wenn es im spanischen Recht verboten ist, hat das keine Bedeutung, da das Völkerrecht stärker wiegt.

  9. Die Situation ist im Vergelich zu „uns“ / Bayern eine komplett andere, Spanien ist abhänig von Katalonien, so kann und darf man nicht seinen Bürgern umgehen !

    Gehen wir mal davon aus, Katalonien ist „weg“, was machen „die“ dann ? Die werden dem EUR beitretren. So so,der EUR ist also tot ? Das da, ist eine „interne Sache“ Spaniens ! Es geht hier um den Dialog zwsichen Madrid und Barcelona ! Um einen DIALOG, um keine Schlägerei !

    1. Achso, d.h. Deutschland ist nicht abhängig vom Bundesland mit den meisten DAX30-Konzernen? Soll das Berlin oder Sachsen-Anstalt ausgleichen? Marko, du alter besonnener, zurückhaltender, objektiver, stets ausgeglichener halbfinnischer „Iceman“: wie schreibt man „Länderfinanzausgleich“ auf Finnisch?

      1. Treffend formuliert lieber Petkov.

        1. Lossless gibt es noch irgendein short Szenario? Nein oder

          1. @Masud79 Entschuldigung sehe Ihre Frage jetzt erst.

            Ihr wisst gar nicht wie eng der Markt an einer Katastrophe vorbei gerutscht ist. DAX und DOW waren drauf und dran richtig tief abzutauchen… Da haben nur ein paar Punkte gefehlt. Aber dieses blöde Geschwätz vom „New normal“ höre ich zu oft in den Medien. „Kauft, kauft, kauft“ rufen sie aus und die Herde rennt von einer Blase in die nächste. Ja man denkt sogar darüber nach, den Bitcoin oder eine andere Kryptowährung ins Portfolio aufzunehmen. Es gibt Mittlerweile eine Kaufpanik, jeder will sein Stückchen vom Kuchen. Es gibt aber auch zarte Anzeichen für ein Bärenmarkt. Stopps eng ansetzen! Auf’s Volumen achten und bloß keine Angst vor Fehlentscheidungen.

            Ob ich ein Short-Szenario sehe? Ja bei soooo viel Euphorie, unbedingt!

    2. Klar wäre ein Dialog wichtig aber mit zwei Alphatieren Ist das fast nicht möglich. Ich hoffe sie werden alle noch vernünftig und reden miteinander. Spanien und die Katalanen können nur verlieren wenn es eskaliert. Die Firmen haben schon seit Jahren keine Lust mehr auf Nationalismus und wandern aus Katalonien ab. https://www.google.es/amp/s/alnavio.com/mvc/amp/noticia/11508/ (spanisch).

      Hier noch eine gute Zusammenfassung –
      https://youtu.be/47HVvl1qL6c

  10. Leute Leute Ruhe!
    Hier werden nationalismus und wirtschaft vermischt.
    Die Katalanen haben über hunderte Jahren immer ihre eigene Kultur und Sprache gehabt, sind immer wieder einverleibt in das übermächtige Spanien. Jetzt nun Katalonien ausreichend eigene Stärke hat ein sovielsten Versuch abhängig zu werden. Aus Kalanischer Sicht verständlich. Aus wirtschaftlicher Sicht lästig für Spanien und vielleicht gar nicht so positiev für Katalonien. Morgen unabhängig, übermorgen EU Beitritt und dann mitzahlen in dem großen Topf ohne Boden um die schwachere Brüder mit auf dem Beinen zu halten. Wenn diese Grundgedanke nicht mehr funktioniert, besteht die EU nicht mehr. In dieser Grundgedanke muss Raum sein für nationale Unterschiede. wenn nicht können wir die Lokalregierungen der EU Länder schließen und gibt es nur noch Brüssel.
    Außerdem ist die ganze Argumentation wegen Korrupt hier und dort doch völlig unrelevant.
    Wer ohne Sünden ist werfe den ersten Stein. Lass liegen die Steine, bringt nur Elend.

  11. Das Völkerrecht gesteht jeder Volksgruppe eine Abstimmung über ihrer Abhängigkeit zu. ENDE DER GESCHICHTE !

    Niemand ist gestorben . Deswegen ist es ein guter Tag und ein weiterer schlechter für die EUfanatiker

    1. Hätte erst alle Kommentare lesen sollen. Dasselbe habe ich oben auch als Antwort geschrieben.

  12. Nicht vorzustellen die Kommentare unserer „neutralen “
    Presse wenn die Bilder aus Russland gekommen wären.

  13. @Gixxer Make or Break liegt bei 12952 aufpassen wenn diese unterschritten wird.

    Schönes Wochenende!

    1. @lossless @PK
      Ich bin gestern aus allen Longs ausgestiegen.
      Seit dem 28. September steigt der Fear&Greed Index kontinuierlich über die 80.
      Aktuell steht Fear&Greed Index jetzt bei 95 !
      Verhältnis New Highs /New Lows an der NYSE gestern 253 / 9
      Das heisst Achtundzwanzig zu eins !
      Ich bin schon ziemlich lange im Geschäft, aber solche Werte habe ich noch nie gesehen.
      Für einen grösseren Downmove ist es noch nicht die Zeit.
      Auch im ES könnten gut noch die 2600 kommen.
      Im aktuellen Profil ist eine neue Distribution aufgebaut mit „Acceptance higher“
      Für den DAX bleibe ich bei meiner Einschätzung von neulich.
      Heute werden erste Long Calls auf den VIX gekauft.
      Ach noch etwas … für die anderen
      Bitte bitte bitte nicht immer VIX mit VXX verwechslen .. das ist peinlich
      Das ist, als vergliche man einen Knock Out Schein auf Allianz mit der Aktie selber.

      1. interessant auch der Skew/Vix Ratio.
        https://www.tradingview.com/chart/?symbol=INDEX:SKEW/TVC:VIX
        ebenfalls auf einem ATH.
        Ja, es ist unbestritten, daß alle Indikatoren am Anschlag sind.
        Ich hab immer das „Problem“, daß ich Aktienpositionen absichern muss, die ich noch 2008 steuerfrei erworben hab.
        Das ist ziemlich schwierig da das Timing zu erwischen. Im Grunde muss man es als seperaten Shorttrade betrachten.
        In meiner Gesamtaktienquote gehe ich sowieso nie unter 50%.
        Auf 0% Aktienquote gehen würde ja bedeuten, daß ich 100% sicher bin nochmal tiefer erneut einsteigen zu können. Eine solche Sicherheit existiert aber an der Börse einfach nicht.
        Zu den ganzen „die können ja nicht alle aussteigen“ Postern:
        Das stimmt zwar, ich bin aber recht sicher, daß alle die das hier posten bereits mehr Geld dadurch verloren haben daß sie nicht im Markt waren als dadurch, daß sie zu spät ausgestiegen sind.
        Für mich sind entgangene Kursgewinne genau so liegengelassenes Geld wie verloren durch zu spät ausgestiegen. Ich denke da vollkommen symmetrisch.

      2. Equity Trader decken sich mit Absicherungen ein. Dow ist klasse gelaufen (ohne ernsthafte Rücksetzer) eine Korrektur liegt in der Luft. Der Russell erklimmt ungeahnte Höhen.

        Die Anleger hoffen auf eine starke US-Berichtssaison. Das Wort „Hoffnung“ hat nichts an den Börsen zu suchen. Nordkorea ist nach wie vor auf Konfrontation aus. Der Riese USA wird bald reagieren.

        Long exit – Short entry …don’t miss the warning!

  14. @Losless, PK, Segler

    Guten Tag,
    betreibt einer von ihnen auch eine Webseite, einen Blog oder dergleichen, wo man ihre eigenen Börseneinschätzungen und Prognosen etwas häufiger lesen kann?

    Eine hohe fachliche Kompetenz beweisen sie alle. Wäre schön, wenn man diese öfters lesen könnte…

    Gruß und ein schönes Wochenende

    P.S: Danke auch an Herr Fugmann und die FMW-Redaktion für ihre Markteinschätzungen.

    1. @Andreas
      Ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig. Sie hatten kürzlich etwas gefragt, aber leider verschwinden Postings (oder zum Glück) innerhalb von Minuten oder Stunden.
      Die FMW-Seite ist halt kein Forum, sondern ein CMS Blog mit freigeschalteter Kommentarfunktion (WordPress 4.8).

      Ich schreibe von Zeit zu Zeit in einem schweizer Forum.
      Werde aber hier keinen Link einstellen.
      Aber auch dort sind die Reaktionen auf meinen Optionshandel gering bis garnicht vorhanden. Anfangs habe ich es bedauert und war enttäuscht.
      Ich konnte nicht verstehen, weshalb so wenige Leute auf die Möglichkeit regelmässiger Einnahmen eingehen. Inzwischen habe ich akzeptiert, dass es der überwiegenden Zahl Leser vorwiegend um Bestätigung eigener Vorurteile geht.
      Das Wort „Stillhaltergeschäft“ könnte Herr Pavlow erfunden haben, um Trader zu konditionieren, damit sie auf dieses Reizwort ohne Enschaltung des Gehirns reflexartig die Schwarze-Schwan-Gefahr absondern.
      Nein, Andreas – Ich schreibe wenig öffentlich.
      Wer tägliche Murmeltiergrüsse liebt, darf das gerne tun und sich eine Weile suhlen.
      Ja die Vorurteile ..
      Eine ganze Industrie lebt davon, Ihnen Call- oder Put Optionsscheine anzudrehen.
      Es ist ein Milliardengeschäft. Oft denke ich: Der DAX wurde nur erfunden, damit Warrant-Emittenden eine Gelddruckmaschine bekommen.
      Sie konkurrieren zwar untereinander, aber bisweilen brauchen sie für eine grosse Party wieder Kohle und dann tun sie sich zusammen, um schnell mal einige Knockout Barrieren wegzuknattern.
      Frage: Mögen Sie lieber weggeknattert werden, oder möchten Sie mit auf die Party ?

      Wer mit Worthülsen bekleidet ist oder stinkenden Unfug verbreitet, der kommt da nicht rein. Soll ich Sie mal mitnehmen ?
      Mit diesem Post will ich meine bissigen Kommentare beenden.
      Ich bevorzuge überschaubare Kleingruppen in geschlossenen Chats, wo alle mit Klarnamen schreiben und sich in der Regel persönlich kennen. Manchmal laden wir jemanden zu Gast ein. Wenn es passt, und wenn es konstruktiv ist, dann bleibt er.
      Vielleicht melde ich mich Anfang nächsten Jahres zurück und stelle in einer Kolumne meine Handelsabläufe für das Vola-System real und täglich ein.
      Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.
      Es wird vermutlich zwei Systeme geben:
      A) Kontogrösse mindestens 5000 $ – Long Optionen XIV
      B) Kontogrösse (marginkonto) mind. 25 000 $ – Short VXX und Short SVXY

      bis dahin
      Viel Spass und Erfolg

      1. Bevor Sie sich in die Bergwelt zurückziehen.
        Ich habe mir seit langer Zeit auch mal wieder die Stillhalterstrategien mit Optionen der Eurex zur Brust genommen. Ist ja nicht ganz schlecht. Allerdings billig ist das auch nicht gerade, da bereits die Spreads sehr groß sind. Da muss man wohl höllisch aufpassen.
        Konkret: Call 12/17
        Commerzbank 12,50 – 0,22 zu 0,27 (oder in dieser Art) sind keine Seltenheit.
        1 Kontrakt (100 Aktien betreffend) kostet jeweils 1,50E Brokerprovision
        d.h. 10 Kontrakte (1000 Aktien) bringen im besten Fall Einnahmen von ca. 250E abzüglich 2x15E Brokerprov., abzüglich Eurex-Gebühr = verbleiben rund 220E Netto. O.k., besser als NIX.

        Aber bis zum Verfall im Dezember macht die BNP Paripas womöglich wirklich ein Übernahmeangebot zu 12,50 plus X (warum nicht 15Euro?), dann schaue ich aus der Wäsche. Aber wie.
        Will sagen, dass das Geld einfach so auf der Straße rumliegt und man sich nur bücken müsste, kann bei Optionstrategien auch nicht in jedem Fall richtig sein.

        1. @Gerd
          Freut mich sehr, dass Sie sich für das Thema interesssieren.
          Meine ernste Bitte: Machen Sie eine gute Ausbildung auf dem Gebiet.
          Einfach reinspringen und learning by doing .. uhhhh
          Kein Wunder, wenn hier viele gebrannte Kinder sind.
          Mein Tipp: Gucken Sie im Netz unter
          Optionsstrategien und Webinar für kleines Konto.
          Ein sehr erfahrener Freund und Kollege gibt demnächst wieder ein Webinar.
          Lohnt sich unbedingt ! (Er war vor Jahren mein Lehrer und Mentor)
          Wenn Sie da durch sind, dann haben Sie ein solides Fundament, auf dem Sie aufbauen können. Und Fragen dürfen Sie im Schweizer Forum stellen.
          Sie werden mich nicht lange suchen müssen ;-)
          Hier bei FMW ist das systembedingt nicht möglich. Schade.
          Aber das Thema haben wir bereits ausführlich bedauernd kommentiert.
          Diese Zeilen sind nicht gegen Herrn Fugmann gerichtet.
          Im Gegenteil – Ein Anpiekser, um ein anstehendes Relaunch zu machen.
          Ein blog System à la WordPress gibt nicht mehr her.

          Uhhh Eurex Optionen ??
          Tun Sie sich das nicht an. Kaum Infos, keine Software, Spreads so breit wie Scheunentor und Liquidität trocken wie die Atacamawüste
          Gruselig.
          Wirklich schade, dass hier technisch bedingt keine persönliche Kommunikation möglich ist. Aber sie wissen ja jetzt, wo Sie suchen können.
          Würde Sie gern an die Hand nehmen.

          1. @Segler, ich würde Ihnen ein eigenes Forum anbieten bzw. eine (wenn Sie wollen regelmäßige) Kolumne. Ist das eine Option?

    2. @Andreas, ich schreibe sehr selten da die Zeit fehlt und kann mich den Äußerungen des Seglers nur anschließen.

      Ich denke, Sie sind auf der FMW gut aufgehoben …da sich hier einige Artikel keineswegs dem Mainstream unterwerfen.

      Beste Grüße

  15. @Herr Fugmann
    ein ganzes Forum moderieren übersteigt meine Kapazitäten.
    Das müsste organisatorisch von Ihrer Seite kommen.
    Schwierige Entscheidung für Sie. Ist mir schon klar. Es würde eine komplette Neuausrichtung Ihrer Seite zur Folge haben. Durchaus eine Chance.
    Einfach ein Forum auf die WordPress Anhängerkupplung hängen .. das ginge technisch schon. Aber sehen Sie das Beispiel Ihrer Kollegen an: W:O.
    Wollen Sie das wirklich ? – Wenn ja, schicke ich Ihnen vom nächsten Optionstrade eine Wagenladung Eimer. Die werden Sie dann brauchen.
    Und werden sich fragen, ob Sie soviel essen können, wie sie k…..n möchten.
    Aber eine Kolumne würde ich machen
    Bin aber bis Ende des Jahres mit Vorträgen und Coaching ausgelastet.
    Danach könnte es losgehen
    Anderer Vorschlag:
    Wir richten unabhängig von Ihrer Seite einen Slack Chat ein.
    Dort können fachlich interessierte und versierte Kollegen ihren gesammelten Senf auf die FMW-Wurst streichen und konkrete Vorschläge sozusagen auf externer Basis ausarbeiten und diskutieren
    Damit bliebe Ihre Blog Seite leichter und sie bliebe das, was ein Blog System kann:
    News einstellen mit Kommentarfunktion, Klicks generieren, Sponsoren bei Laune halten.
    In einem solchen Chat kann man ein wenig experimentieren und eine schlagkräftige Truppe aufstellen
    Ich kann Ihnen anbieten, einen solche Platform einzurichten, Sie bekommen die Admin-Rechte und können per email jene einladen, die sie gerne möchten.
    Kostet anfangs nichts. Wenn Sie es umfangreich professionell nutzen wollen, dann sind Lizenzgebühren fällig.
    Aber so zum probieren und Ideen sammeln ist das nicht schlecht.

    1. @Segler, der Vorschlag klingt gut! Werde das noch mit Kollegen besprechen, aber stehe dem sehr aufgeschlossen gegenüber!

    2. @Segler, Eine eigene Kolumne, wie von Herrn Fugmann angeboten, wäre doch nicht schlecht. So könnten Sie die feuchten Anlegerträume von vielen Interessierten hier auf FMW befriedigen, ohne dass Themen wie „Gewalt in Katalonien“ auf einmal in kilometerlange Posts über „Call- oder Put Optionsscheine“ ausufern.
      Professionelle und kommerzielle Links auf Webinare und Foren, Vorträge und Coachings könnten dort ggf. veröffentlicht werden.
      Nicht, dass ich diese Themen oder Ihre Meinung und Kompetenz nicht schätzen würde, ganz im Gegenteil, mir geht es einzig um die Logik und Struktur in den spezifischen Themengebieten.
      Wer freie und fundierte Informationen schätzt, kann hoffentlich noch lange kostenlos FMW lesen, wer Nachhilfe benötigt, weil er ständig gegrillt wird, fände ebenfalls seine Plattform.
      Eine klasse Win-Win-Win-Situation :)

  16. Ich hasse Schlümpfe

    @segler – Ich wäre echt froh gewesen, wenn ich Lehrling bei Ihnen gewesen wäre. Sie sind echt eine Koryphäe und Ihren Kommentaren nach auch extrem tiefenentspannt.

    Nun möchte ich auch noch meine Meinung zu den Indicies sagen:

    Grossvolumige Abverkäufe bei den Amis und auch im DAX. Tritt wohl alles ein was vorhergesagt wurde. Mal schauen was die News am Wochenende, resp. am Montag ergeben. Bin gespannt, ob am Montag das Volumen nochmal feste zulegt und die Türe enger wird um rauszukommen. Das heute Volumeprofile zeigt eine schöne Ausdehnung nach unten und formt ein schönes P (Die Verkäufer sitzen immer oben).
    Die Chancen auf eine anständige Korrektur vor den 13.000 stehen ganz gut. Bin gerade Short gegangen mit einer Unit. Sollten wir im DAX die 12.900 sehen kann es gut sein, dass der arme DAX durch die Values durchrauscht bis in die Zone um die 12.540.
    Wäre ein schönes und gesundes Szenario…. Es bleibt spannend.

    Ich wünsche allen Tradern, Investoren, Optionisten und dem Herrn Fugmann ein schönes Wochenende.

    1. Ich muss zugeben, das ich oft nur die Hälfte,viell. auch weniger verstehe, aber schließe mich dem voll an.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage