Warum stoppte die Aktien-Rally, obwohl die Inflation in den USA zum Vorjahresmonat etwas niedriger ausgefallen war und damit eine weitere Anhebung der Zinsen durch die Fed im September aus Sicht der Märkte unwahrscheinlicher geworden ist? Dafür gibt es vorwiegend zwei Gründe: erstens hat sich in Gestalt von Mary Daly die Fed geäußert und indirekt weitere Zinsanhebungen angekündigt – zumal die Kerninflation noch weit über dem Ziel der US-Notenbank liegt. Der zweite Grund: Optionen. Während vor nicht allzu langer Zeit noch vor allem noch am selben Tag verfallende Call-Optionen (0DTE) gekauft worden waren und so die Märkte weiter nach oben drückten (die Market Maker mußten sich absichern und kauften daher den zugrunde liegenden Basiswert), so wurden zuletzt (und vor allem heute) Put-Optionen gekauft. Damit fehlt den Aktienmärkte der Hebel nach oben, vielmehr treten die Market Maker nun selbst als Verkäufer auf. Hinzu kommt die extreme Long-Positionierung von institutionellen Investoren, wie kürzlich Goldman Sachs gewarnt hatte..
Hinweise aus Video:
1. S&P 500: Warum es zu Zwangsverkäufen bei US-Aktien kommen kann
2. OPEC-Daten kündigen massives Öl-Defizit am Weltmarkt an
3. Insolvenzen steigen im Juli um 44 % – Experten machen Hoffnung
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
futures werden günstig gepushed und dann wird tagsüber abverkauft. scheint system zu haben.
Also die alte Regel wird bestätigt, Derivate verstärken nur die Ausschläge in beiden Richtungen ( Volatilität) Derivate sind also kein Mittel für die ewige Hausse. Nachdem jetzt mit den Calloptionen die Hausse aufgeblasen wurde kommt jetzt die Zeit des Abschwungs. Es könnte lustig werden wenn die Baisse in gleichem Masse wie die Hausse übertreibt. Leider kein Schwazer Schwan, eine ganz normale Reaktion auf die dumme MMT.
Der Druck auf den Nasdaq hält weiterhin an. Zwischen 15700…15800 Punkten bin ich dort short gegangen. Heute knacken wir vielleicht schon die 15000 nach unten. Sehe noch etwas weiteres Potenzial so bis vielleicht 14500. Das wären dann 8-9% von Hochpunkt (15900) aus. Heftige Erholungen sind übrigens zwischendrin jederzeit möglich. Ob es dann aber wirklich am Ende so richtig nach unten durchknallt, ist reine Spekulation. Bei so einer Wette bin ich aussen vor.